Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Überlege eine neue PCB-Version mit ATSHA204A Chip zu erstellen. Damit sollte man die in der API v1.5 vorhandene Möglichkeit der Signierung nutzen können. Es wäre GPIO0 noch verwendbar. Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand überhaupt Interesse an so etwas?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 26 Mai 2016, 20:34:09
Hat jemand überhaupt Interesse an so etwas?
ja, siehe hier
Zitat von: Spezialtrick am 24 Mai 2016, 22:37:53
Außerdem wird die erste Version der MySensors Firmware bereitgestellt. Porky666 hatte die vor längerer Zeit im Forum gepostet und ich habe diese um den Teil für die Nachrichten Signierung (ATSHA204a) ergänzt. Die Sketch ist bisher noch nicht auf der Platine getestet worden, da mir ein passendes Gateway mit ATSHA204a fehlt.

Zitat von: hexenmeister am 26 Mai 2016, 20:34:09
Es wäre GPIO0 noch verwendbar. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe den ATSHA204A in einer der nanoCUL Platinen verbaut, allerdings konnte ich das noch nicht testen, da Daniel die Platinen nicht raushaut  :(

Zitat von: hexenmeister am 22 Mai 2016, 22:09:35
Habe gestern vier der neuen PCBs der dritten Charge (v1.3.1) aufgebaut und musste feststellen,dass sie so nicht funktionieren.   :(
Gesucht - gefunden : dämlicher Fehler meinerseits.  >:(
Ich schaue auch gerne wieder über das Layout drüber  ;D ;D ;D

Aber mal im Ernst, das wäre m.E. eine sinnvolle Ergänzung. Dann würde ich auch noch zwei Platinen nehmen.

Viele Grüße

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

OK, klingt so, dass wir gleich eine Revision 1.4 haben werden  ;D
Die Layoutänderung war minimal. Hier sind Bilder und Eagle-Files.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

Ich habe auch großes Interesse daran. :) Würde auch zwei Platinen nehmen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

bloodybeginner

Da kann ich auch nicht nein sagen. Nehme auch zwei

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk


hexenmeister

Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist.  ;D
Wer steuert entsprechende Firmware bei und testet sie? Ich habe keine passende Devices zum Testen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Hallo Alexander,

nachdem mir heute wieder so eine sch... USB Buchse abgerissen ist (vermutlich außen zu kalt mit der dünnen Spitze gelötet) wäre meine Frage: sollten wir nicht auf solche umstellen
http://www.aliexpress.com/item/10pcs-Micro-USB-connector-5pin-seat-Jack-Micro-usb-Four-legs-5P-Inserting-plate-seat-Free/32633168045.html?spm=2114.13010308.0.53.6LFwhO
Bin gerade noch auf der Suche nach einer Zeichnung, scheint aber ein chinesischer Hersteller zu sein  :(

Die von Würth scheint recht ähnlich zu sein:
http://www.mouser.de/ProductDetail/Wurth-Electronics/629105150521/?qs=sGAEpiMZZMulM8LPOQ%252byk2Wnkghg7F8rzYbeZ9K0ijhE7azhp8rv2w%3d%3d
bzw. Zeichnung
http://www.mouser.com/ds/2/445/629105150521-469306.pdf

Zitat von: hexenmeister am 26 Mai 2016, 22:06:24
Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist.  ;D
Wer steuert entsprechende Firmware bei und testet sie? Ich habe keine passende Devices zum Testen.
Ich habe Miros Relais Platine aber kein passendes Gateway  ;D Und warte noch auf die ATSHA204As, sonst könnte ich testen. Aber wenn ich die Sache richtig überflogen habe, sollten die Codeänderungen nur marginal sein ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 26 Mai 2016, 22:19:37
Aber wenn ich die Sache richtig überflogen habe, sollten die Codeänderungen nur marginal sein ...

Gruß Peter

Meine Worte. :D Hatte Alexander schon per PM zugesagt:

Ja das kann ich machen. Die Erweiterung für den Atsha204 sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand eher marginal.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

OK, neue Version, mit Lötjumpern zum Auswählen von D3/D4 für ATSHA/LED.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 26 Mai 2016, 22:19:37
nachdem mir heute wieder so eine sch... USB Buchse abgerissen ist (vermutlich außen zu kalt mit der dünnen Spitze gelötet) wäre meine Frage: sollten wir nicht auf solche umstellen
Ging mir am Anfang auch so. Mit genügend Flussmittel und Hitze geht das aber doch  ;D
Umstellen würde ich schon gern, allein damit diese Fumelei mit der Platzierung der winzigen Beinchen aufhört, sehe aber Schwierigkeiten platztechnisch - dadrunter sind die Fuse und die Diode. Außerdem fürchte ich, wir müssen zuerst diese Buchsen kaufen, damit wir footprint erstellen können.

EDIT:
http://de.aliexpress.com/item/All-copper-USB-female-bridge-micro-USB-pins-USB-interface-USB-female-plug-the-USB-connector/32229589204.html
Diese hier wäre vermutlich einfacher reinzuquetschen. Und eine genaue Zeichnung ist auch vorhanden :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

RaspiLED

Hi,
Bei der neuen Runde bin ich auch mit zwei dabei. Testen können müsste ich die Basics auch. Aber worauf kommt es Euch besonders bei testen an?
Gruß Arnd Baumgarten


FHEM auf Raspberry Pi, CUL, Signalduino, Intertechno, WifiLight2 mit H801 - ESP8266, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

hexenmeister

Zitat von: ArndBaumgarten am 27 Mai 2016, 07:17:33
Bei der neuen Runde bin ich auch mit zwei dabei. Testen können müsste ich die Basics auch. Aber worauf kommt es Euch besonders bei testen an?
Das weiß ich auch noch nicht so recht. Habe diese neue Funktionalität bis jetzt weder gesen noch vermisst.
Habe nur (aufgrund der Nachrichten aus dem Forum) überlegt, ob dies sinnvoll zu integrieren wäre. Scheint so, also werde ich das tun.
Das wird aber noch etwas Zeit brauchen (prüfen, vorbereiten, fertigen lassen,.. mit Glück halte ich in ca. 7-8 Wochen die ersten Plättchen in der Hand).

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ph1959de

Falls "Bestellung" noch möglich ist: ich hätte gern zwei Exemplare des Gateways ... letzte Version und "so komplett wie möglich" (also am liebsten als Fertiggerät).

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

waschbaerbauch

#538
Ach komm, 3 nehm ich auch noch vom aktuellsten - also dem sich in der Entwicklung befindlichen - die 1.3 und 1.3.1 hab ich genug ;) :D

hexenmeister

Zitat von: ph1959de am 27 Mai 2016, 10:01:39
Falls "Bestellung" noch möglich ist: ich hätte gern zwei Exemplare des Gateways ... letzte Version und "so komplett wie möglich" (also am liebsten als Fertiggerät).
Solange ich noch Platinen aus der 3ten CHarge habe, nehme ich Bestellungen noch auf. Ich muss nachzählen, aber (dadurch dass ein oder anderer sich nicht mehr gemeldet hat) es sollte noch reichen. Nehme ich auf, wird aber ein wenig dauern. Mit der letzten Version meinst Du die "letze fertige"? Die "neue" Version existiert derzeit nur "elektronisch" und wird sich in den nächten Wochen auch nicht "materialisieren" ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy