Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Ich werde für die 'neue' Version eine unverbindliche Vormerkungen-Liste anlegen. Allerdings werde ich aus Zeitgründen wohl keine bestückte Platinen und Teile-Kits mehr anbieren können, nur die PCBs. Evtl. werde ich auch mal vereinzelte Fertiggeräte haben, aber kann keine feste Zusagen diesbezüglich geben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

Soll ich ein Google Formular anlegen? Dann brauchst du die Liste nicht selbst zu aktualisieren.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

Zitat von: Spezialtrick am 27 Mai 2016, 11:38:12
Soll ich ein Google Formular anlegen? Dann brauchst du die Liste nicht selbst zu aktualisieren.
Das wäre toll!

P.S. Hast Du Dir schon mal die letzte Layout-Version angesehen? Anregungen, Verbesserungsvorschläge? ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ph1959de

Zitat von: hexenmeister am 27 Mai 2016, 11:30:53
Solange ich noch Platinen aus der 3ten CHarge habe, nehme ich Bestellungen noch auf. Ich muss nachzählen, aber (dadurch dass ein oder anderer sich nicht mehr gemeldet hat) es sollte noch reichen. Nehme ich auf, wird aber ein wenig dauern. Mit der letzten Version meinst Du die "letze fertige"? Die "neue" Version existiert derzeit nur "elektronisch" und wird sich in den nächten Wochen auch nicht "materialisieren" ;D
Ah, dann reduziere ich auf ein Exemplar und präzisiere auf Version 1.3.1

Danke, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

waschbaerbauch

Wie oben geändert - natürlich vom in der Entwicklung befindlichen - 1.3 und 1.3.1 hab ich schon ;)

hexenmeister

Zitat von: waschbaerbauch am 27 Mai 2016, 12:11:50
Wie oben geändert - natürlich vom in der Entwicklung befindlichen - 1.3 und 1.3.1 hab ich schon ;)
Na das weiß ich ja ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

AxelSchweiss

Hi
Also bei einer Version mit Atsha204 tät ich vier Platinen nehmen.

PeMue

Zitat von: AxelSchweiss am 27 Mai 2016, 15:06:11
Also bei einer Version mit Atsha204 tät ich vier Platinen nehmen.
Auch wenn ich auf die Erweiterungsplatine des LGW einen NRF24L01+ bzw. ATSHA204 mit draufbringe?  ;D ;D ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Leute, aber ihr wisst schon, dass es noch keine Software gibt, die das nutzen kann? ;D
Die entsprechende Version wollte Miro erst schreiben und dann müssen wir das noch testen. Und zwar idealerweise _bevor_ ich die Platinen bestelle?  ;)
Auch wenn das recht unspektakulär sein soll, will ich das erst sehen, bevor ich Dutzende von glänzenden Glasfaserplättchen fertigen lasse.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

AxelSchweiss

Zitat von: PeMue am 27 Mai 2016, 15:08:57
Auch wenn ich auf die Erweiterungsplatine des LGW einen NRF24L01+ bzw. ATSHA204 mit draufbringe?  ;D ;D ;D
Ahh ... Fangfrage  :)
Eigentlich sollte ein MySensors-Gateway immer den ATSHA204 unterstützen.
Funkverkehr ohne Signierung (besser Verschlüsselung) erachte ich als fahrlässig.
Hauptsache ich kann den ATSHA204 ohne große Klimzüge verwenden.

Und jep ... es fehlt noch die Firmwareanpassung



hexenmeister

Die Protokoll Erweiterung für signierung ist m.W.n recht neu.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

AxelSchweiss

Zitat von: PeMue am 27 Mai 2016, 15:08:57
Auch wenn ich auf die Erweiterungsplatine des LGW einen NRF24L01+ bzw. ATSHA204 mit draufbringe?  ;D ;D ;D

Daaa hätt ich noch was  ...  :-*
Lässt sich das LGW dann im Mischbetrieb betreiben.
Also 1x Mysensors und 2xLGW ?
(Oder ohne unverschämt zu werden ... n x MySensors und n x LGW)

Das wäre der Knaller.

PeMue

Zitat von: AxelSchweiss am 27 Mai 2016, 15:44:22
Daaa hätt ich noch was  ...  :-*
Lässt sich das LGW dann im Mischbetrieb betreiben.
Also 1x Mysensors und 2xLGW ?
(Oder ohne unverschämt zu werden ... n x MySensors und n x LGW)

Das wäre der Knaller.
Ich denke, wir würden HCS zu arg in die Quere kommen, wenn wir den Mischbetrieb über den ESP machen würden. Aber die Idee ist, entweder 1xArduino pro mini + (868 MHz|NRF24L01+) oder eben 2xArduino  mit je 868 MHz bzw. NRF24L01+ ;)

Zitat von: hexenmeister am 27 Mai 2016, 15:11:20
Leute, aber ihr wisst schon, dass es noch keine Software gibt, die das nutzen kann? ;D
Ja, aber ich hoffe, dass ich die STSHA204 demnächst mal bekomme. Dann kann ich das Teil irgendwie "reinhängen" und testen ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 27 Mai 2016, 16:08:49
Ja, aber ich hoffe, dass ich die STSHA204 demnächst mal bekomme. Dann kann ich das Teil irgendwie "reinhängen" und testen ...
Habe schon angesehen, sollte sich direkt an den ESP-Kontakt 'anhängen' lassen und die anderen Beichnen mik einem kurzem Stück Draht zu VCC/GND an den direkt daneben ligenden PRG-Stecker.
Damit werden sich relativ einfach derzeitige Boards 'aktualisieren' lassen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Miro hat dankenswerterweise ein Formular samt zugehörigen Tabelle für Erfassen der Interessenten für die Version 1.4 erstellt.
Tragt euch bitte ein. Es ist keine verbindliche Bestellung, sondern dient dem Zweck der 'Bedarfsermittlung" ;D

Formular:     https://docs.google.com/forms/d/1VnkRkaN3gdOd1-qViUIixxjH6YmZBztyEzZMynv7XMU/viewform
Tabelle:        https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gFmgyLsDg5ay92BV3b7Sa78FkfHcMN5WLvd0rNNHulA/view
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy