Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leuchte1

Hallo Hexenmeister,

erst einmal vielen Dank. Meine GW sind gestern angekommen, geflasht und laufen!!! :) :)

Bei den ersten Tests habe ich auch das Problem der fehlerhaften Werte bei einzelnen Sensoren, unabhängig davon wieviele GW ich aktiv habe.
Also ein serielles und die beiden Wlan gemeinsam oder ein GW einzeln, da liefern mir die Wlan-GW beim LED-Stripe und beim MQ-135 falsche Werte, beim Max6675 Temperatursensor und beim DHT-11 gibts keine Probleme. Beim seriellen ist alles ok.
An unterschiedlichen Mysensors-Versionen kann es nicht liegen, da zB. der MQ135 und der DHT-11 in einem Sketch laufen.

Ich werd heute mal weiter testen, wollte aber kurz meine ersten Erfahrungen posten, evtl. hat ja einer von Euch schon eine Idee.

Noch ein schönes WE und vielen Dank für das geniale Projekt :)

Gruß
Stefan

Klaus0815

Die liegt an der Stable-Version, mit der Developer-Version von mysensors.org passen die Werte
Das steht so auch im mysensors-Forum, die alte Version wird wohl auch nicht mehr korrigiert


leuchte1

Danke für die Info. Das heißt aber auch, dass der Sketch vom Hexenmeister nicht mehr funktioniert?
Könntest Du mir Deinen zur Verfügung stellen? Wäre Super, weil so präsent hab ich die Änderungen nicht mehr :-\

Gruß
Stefan

hexenmeister

Ich bin leider zeittechnisch nicht dazu gekommen, meine MySensors-Devices auf die aktuelle Version umzustellen. Alles noch 1.4. Funkitioniert aber auch alles wie es soll. :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

leuchte1

hab den ersten Sensor auf die Development umgestellt, leider kommen mit deinem Sketch für das GW (1.5 Mysensors Version) immer noch falsche Werte.
Wenn ich Klaus0815 richtig verstehe muss ich auch das GW auf die Development umstellen. Mit dem Beispiel aus der Development bekomm ich aber keinen vernünftigen Empfang.

Gruß
Stefan

hexenmeister

Wie gesagt, ich habe noch nicht geschafft, 1.5er Stand anzusehen. Aber ich gehe davon aus, dass auch das Gateway neuere Version haben muss. Was bedeutet 'keinen Vernünftigen Empfang'? Bei 1.4er war für FHEM notwendig die Zeilenukmbrüche zu korrigieren (war der Hauptgrund für eigene Version). Vermutlich wird das auch mit dem 1.5er nötig. Ist aber ein Einzeiler. In meiner Version habe ich dafür lediglich
parseAndSend(gw, inputString[i].string);
durch
parseAndSend(gw, strcat(inputString[i].string,"\n"));
ersetzt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

leuchte1

empfange nur einmal und dann kommt nichts mehr. Das serielle GW läuft unter der Development einwandfrei, d.h. kontinuierlicher Empfang.

Gruß
Stefan

Klaus0815

Hallo Stefan,

Du brauchst eigentlich nur die Dev-Version auf dem Gateway, bei den Sensoren ist es egal, Du musst nicht alle umstellen
(DIe falschen Werte werden von den Sensoren schon richtig geschickt, nur vom Gateway falsch interpretiert)

Die dev-Version gibt es hier: https://github.com/mysensors/Arduino - am Besten den ganzen Ordner kopieren
Es ist dann der hier: https://github.com/mysensors/Arduino/tree/development/libraries/MySensors/examples/GatewayESP8266
Du musst dann in FHEM bei version 2.0.0 beta stehen haben

Ich musste an der Gateway-Software nichts ändern, hat von Anfang an in FHEM funktioniert

Grüße
Klaus


Hauswart

Zitat von: hexenmeister am 28 Mai 2016, 21:02:45
Habe schon angesehen, sollte sich direkt an den ESP-Kontakt 'anhängen' lassen und die anderen Beichnen mik einem kurzem Stück Draht zu VCC/GND an den direkt daneben ligenden PRG-Stecker.
Damit werden sich relativ einfach derzeitige Boards 'aktualisieren' lassen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.... :) Ein Hybrid-Modus (Signing/Non-Signing) ist glaube ich auch möglich? Dann kann/muss ich nicht alle Clients umstellen, wobei auch Soft Signing eine Alternative wäre.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

bloodybeginner

Ich glaube sowas brauch ich auch ;-) mal eine Frage an die mehrplatinenbetreiber: habt ihr die Dinger in jeder Etage verteilt?

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk


hexenmeister

Zitat von: bloodybeginner am 30 Mai 2016, 21:16:39
habt ihr die Dinger in jeder Etage verteilt?
Ja, das ist der Plan. Derzeit läuft im EG noch ein Serial-Gateway, wird aber früher oder später eonem WLAN-Gateway weichen. Im OG ist bereits ein WLAN-GW, in Dachgeschoss kommt später auch ein hin. Evtl. auch noch eins in die Garage.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gloob

Gibt es eine Möglichkeit für einen Watchdog oder der gleichen, der prüft ob das Gateway noch erreichbar ist?

Bei einem CUL kann man ja die Version abfragen und bekommt so den Status des Gateways mit.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

bloodybeginner

Wie wäre es denn mit einem presence ping?

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk


kalle0103

Hallo Hexenmeister,

hast du noch Platinen der letzten Charge über? Mir würde eine reichen, löten kann ich selber.

Danke und Gruß

Pascal

gloob

Zitat von: bloodybeginner am 31 Mai 2016, 18:36:44
Wie wäre es denn mit einem presence ping?

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk

Mit einem Ping prüfe ich leider nur ob der ESP noch erreichbar ist.
Ich hatte letztens, dass Problem, dass das Gateway keine Daten mehr gesendet hat aber der ESP noch erreichbar war.

Mit einem set mysensor_gateway connect konnte ich mich wieder ohne Probleme verbinden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway