Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MillyHarry

Hallo,

Wenn von der Version 1.3.1 noch Platinen vorhanden sind, möchte ich 1 bestückte Platine (wenn möglich) und 2 leere Platinen bestellen.  Meine Adresse habe ich im Google-Formular bei der Bestellung der Version 1.4 hinterlassen.  Ich bitte um eine eMail auf welches Konto der Betrag zu überweisen ist.

Danke
MillyHarry

Klaus0815

ZitatIch hatte letztens, dass Problem, dass das Gateway keine Daten mehr gesendet hat aber der ESP noch erreichbar war.

Mit einem
Code: [Auswählen]
set mysensor_gateway connect
konnte ich mich wieder ohne Probleme verbinden.

hat sonst noch jemand das Problem ?
Bei mir kommen nur alle 2 Stunden Daten an- das liegt daran das Debian wohl alle 2 Stunden automatisch einen Reconnect macht
(siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,37542.msg407314.html#msg407314

Nur, wie gewöhne ich dem Gateway dieses Verhalten ab ?
Warum verliert er ständig die Verbindung?
Er ist immer per Disconnect / reconnect wieder erreichbar
Liegt es vielelicht daran, das der Gateway momentan nur empfängt / nichts sendet ?
(Ich habe nur Sensoren, keine Aktoren)

Viele Grüße

Klaus

micky0867

Zitat von: Klaus0815 am 26 Juni 2016, 18:35:45
hat sonst noch jemand das Problem ?

Ja, leider.
Seit dem Wochenende habe ich die DEV-Version drauf.
Wenn ich einen ping auf das Gateway laufen lasse und dann mit einem Sensor viele Events generiere, verschwinden immer wieder Ping-Pakete.
Ich habe noch nicht untersuchen können, ob das Gateway die Pakete einfach ignoriert oder aber vielleicht sogar selbst abstürzt/bootet.
Jedenfalls ist dann irgendwann die Verbindung zwischen FHEM und Gateway weg und man muss wieder einen "connect" machen.

FHEM erkennt scheinbar nicht nicht selbst, dass die Verbindung weg ist. Kann man da ggf. irgendwo einen Keepalive einbauen?

Micky




Tom71

Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit der Dev-Version. Ich empfange am Gateway einen Reed Sensor. Sendet ein 2. Sensor (Rain) restartet das Gateway. Leider vergisst meine Fritz-Box gerade ständig IP-Adressen, so dass das GW in Fhem nicht mehr erreichbar ist. Trotz Zuweisung Mac-IP . Ich werde mal das GW mit einer statistischen IP flaschen.


Gesendet mobil
Homematic | RaspberryMatic

hexenmeister

Zitat von: MillyHarry am 23 Juni 2016, 21:02:54
Hallo,

Wenn von der Version 1.3.1 noch Platinen vorhanden sind, möchte ich 1 bestückte Platine (wenn möglich) und 2 leere Platinen bestellen.  Meine Adresse habe ich im Google-Formular bei der Bestellung der Version 1.4 hinterlassen.  Ich bitte um eine eMail auf welches Konto der Betrag zu überweisen ist.

Danke
MillyHarry
habe Dich in die Liste aufgenommen. Kann aber noch etwas dauern. Mir fehlen wieder ESPs. >:(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Klaus0815

Noch mal zum Thema dass das Gateway nicht mehr erreichbar ist - es liegt wohl an der WLAN-Feldstärke:
Auf meiner Werkbank funktioniert das Teil einwandfrei, sobald es am eigentlichen Einsatzort ist kommt es zu den Aussetzern.
Abstand Werkbank - Access-Point sind ca. 2 m Luftlinie, Abstand nachher sind ca. 1m durch eine Betondecke
Ein Handy zeigt am Einsatzort eigentlich genug Feldstärke an, ein dort betriebener ESP-EASY-Sensor ( gleiche Hardware) funktioniert problemlos

Irgendwas ist im Programm der Gateway falsch, ich forsche mal weiter

Grüße

Klaus


micky0867

Ich habe jetzt die Devel-Version von MySensors auf 2 Gateways und 3 Nodes installiert.
Damit sieht alles gut aus.
Die Daten sind korrekt und die Gateways stürzen auch nicht ab.

In der MyConfig.h habe ich folgende Einträge gemacht:
#define DEFAULT_RX_LED_PIN 6
#define DEFAULT_TX_LED_PIN 5
#define DEFAULT_ERR_LED_PIN 4


und im Sketch GatewayESP8266.ino die folgenden Einträge:
#define MY_RADIO_NRF24
#define ENABLED_SERIAL
#define MY_BAUD_RATE 115200
#define MY_GATEWAY_ESP8266
#define RF24_PA_LEVEL_GW 83
#define MY_GATEWAY_MAX_CLIENTS 10
#define MY_INCLUSION_MODE_FEATURE
#define MY_INCLUSION_BUTTON_FEATURE
#define MY_INCLUSION_MODE_DURATION 60

#define MY_ESP8266_SSID "<apn>"
#define MY_ESP8266_PASSWORD "<apnpw>"
#define MY_ESP8266_HOSTNAME "<dnsname>"

#include <EEPROM.h>
#include <SPI.h>



Ein Problem habe/sehe ich aber noch, weiss aber auch nicht, ob das funktionieren sollte, oder nur Wunschdenken von mir ist.
Ein Node kann nicht einfach zwischen 2 Gateways hin- und herwechseln, falls z.B. ein Gateway ausfällt und ein zweites in der Nähe ist.
Scheinbar verhindert FHEM, dass die Meldungen die vom 2. Gateway weitergeleitet werden, ausgewertet werden.
Passt man aber in FHEM das IODev des Nodes entsprechend an, dann funktioniert es.
Bleibt abzuwarten, wie oft man diesen Fall in der Realität vorfindet.

Micky

hexenmeister

Zitat von: micky0867 am 30 Juni 2016, 21:18:34
Ein Problem habe/sehe ich aber noch, weiss aber auch nicht, ob das funktionieren sollte, oder nur Wunschdenken von mir ist.
Ein Node kann nicht einfach zwischen 2 Gateways hin- und herwechseln, falls z.B. ein Gateway ausfällt und ein zweites in der Nähe ist.
Scheinbar verhindert FHEM, dass die Meldungen die vom 2. Gateway weitergeleitet werden, ausgewertet werden.
Passt man aber in FHEM das IODev des Nodes entsprechend an, dann funktioniert es.
Bleibt abzuwarten, wie oft man diesen Fall in der Realität vorfindet.

Dem Gateway ist es egal, der empfängt alles. FHEM-MySensors-Modul filtert aber alle 'fremde' Meldungen raus. Hier wäre eine entsprechende Erweiterung notwendig.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gloob

Ich habe das Gateway heute auf die neue MySensors Version 2.0 umgestellt und werde jetzt mal beobachten wie stabil es läuft. Mit der Beta Version hatte ich keine Probleme.

Hat sonst jemand schon Erfahrungen mit der 2.0 gemacht?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Floca

Ich habe mein Gateway auch erhalten, danke an Alex :)


Kann mir wer sagen was das im Serial monitor bedeutet?
Habe es schon mit diversen Arduino IDE Versionen und Netzteilen probiert, stecke da in nem Loch wo ich irgendwie nicht rauskomme :(



ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,6) 
wdt reset load 0x4010f000, len 1264, room 16 
tail 0
chksum 0x0f
csum 0x0f
~ld



das Modul rebootet andauernd neu und die Ausgabe erfolgt immer und immer wieder...

gloob

Was für eine Software hast du denn auf den ESP geflashed?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Floca


gloob

Also ich hab die letzte Version direkt über die Arduino IDE gezogen und auf dem ESP geflashed und es funktioniert ohne Probleme.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Floca

Wer weiß was ich falsch mache  :o

Mist  :-\


Welche ESP Boards Version hast du? Die aktuelle 2.3.0 wirft bei mir nur Fehlermeldungen mit der 2.2.0 bekomme ich oben genannte Meldung  ???

gloob

Ich benutze die aktuellste Arduino IDE und auf die 2.3 vom ESP
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway