Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micky0867

Stromversorgung hatte ich beide schon getestet.
Dann bleibt wohl nur alle Lötstellen nachlöten...
Bin etwas verwundert, weil es manchmal reicht, den Stecker am Netzteil zu ziehen und ich manchmal am Gateway wackeln muss

Gesendet von meinem Toaster.


hexenmeister

Sehr komisch, bis jetzt hatte ich so einen Fehler mit diesen Boards noch nicht (gemeldet bekommen).
Wäre interessant zu erfahren, ob das wirklich Hardware ist,oder stürtz die Software ab. Hättest Du eine Möglichkeit, die Platine an dem Rechner anzuschliessen und DBUG-Ausgaben über eine längere Zeit zu beobachten? Möglicherweise hat der ESP eine Macke (das hatte ich wiederum einmal, die Auswirkungen waren aber etwas anders).
Wenn Software unschuldig ist und auch nach dem Nachlöten die Platine instabil bleibt, kanst sie gerne zu mir zurück senden, ich würde mir ansehen, was ich dagegen tun kann.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

mapero

Zitat von: mapero am 21 Dezember 2016, 17:57:13
...
Gateway: https://forum.fhem.de/index.php/topic,61942.msg533328.html#msg533328
ESP ist laut Aufschrift ein esp12f. Der sollte Baugleich (Ausnahme Antennenform) mit esp12e sein.

IDE: Arduino-IDE 1.6.7 (auch schon mit Platform.io probiert)

Board Lib: esp8266 v2.3.0
MySensors Lib: 2.0.0
Sketch aus Examples der MySensors Lib

Board: NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)
CPU Freq.: 80Mhz
Flash-Size:  4M (1M SPIFFS)
Upload-Speed: 115200
...

Stimmen diese Einstellungen?

hexenmeister

12f oder 12e ist praktisch egal. Hardwareseitig passt das. Ob genau diese Software-Kombination stabil ist, weiß ich leider nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

mapero

Welches ist den die "richtige" Softwarekombination, bzw. für gut befundenen Kombination?

Danke.

hexenmeister

Da ich immer noch nicht geschafft habe, auf neue 2er Version upzudaten, würde mich Antwort auf diese Frage auch interessieren  :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega

Nach anfänglichen Problemen mit einigen ESP8266-Bausteinen habe ich alle zunächst mit diesem BIOS geflashed: ESP8266_NONOS_SDK_V2.0.0_16_08_10.
Seitdem funktioniert WLAN-seitig alles (zuvor hatte ich da einige Probleme).

Danach habe ich meistens die Kombination Arduino 1.6.11, MySensors 2.0 bzw. 2.0.0-beta und ESP 2.3.0 erfolgreich im Einsatz.

Viele Grüße
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

micky0867

Zitat von: hexenmeister am 26 Dezember 2016, 14:30:24
Wenn Software unschuldig ist und auch nach dem Nachlöten die Platine instabil bleibt, kanst sie gerne zu mir zurück senden, ich würde mir ansehen, was ich dagegen tun kann.
Danke für das freundliche Angebot.

Bin das Problem jetzt mal von der anderen Seite angegangen und habe die Gateways getauscht.
Das gleiche Problem taucht mit dem anderen Gateway wieder auf. Plötzlich ist es weg.
Aber....
Nachdem ich nochmal ein wenig rumprobiert habe, ist mir noch was aufgefallen:
Mein PC konnte das Gateway nicht pingen, mein Server schon. WTF?
Wie kann das?
Erkenntnis: Das Gateway antwortet wohl nicht (immer) auf ARP-Requests.
Habe die MAC dann auf dem PC statisch gesetzt und schon ging der ping.

Da das Gateway als einziges Gerät hinter einer Powerline-Wifi-Bridge hängt, habe ich jetzt diese im Verdacht.
Ich baue mal einen zyklischen Ping ein um zu schauen, ob das Problem damit umgangen wird.

Danke
Micky

hexenmeister

Powerline könnte durchaus das Problem sein. Habe selbst zwar nie sowas eingesetzt, aber schon mehrfach von ähnlichen Schwierigkeiten gehört.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Hallo Alexander,

könntest Du mir bitte bei Gelegenheut ein Bild einer Platine (letzte Version) mit bzw. ohne bestückter USB Buchse machen? Hintergrund: ich habe Deine Bibliothek geklaut und ich meine, die Pads der Buchsen mit den Löchern für das Metall müssen deutlich länger sein (ich habe jetzt mal um (1,8-1,45) 0,35 mm verlängert und um 0,4 mm verschoben, aber ich glaube, das könnte trotzdem knapp werden.
Meine >200 Buchsen dürften auf Dein Pad eher nicht passen (oder ich muss abschneiden  ;)).

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Hallo Peter!

Zumindest meine Buchsen passen auf das neue Board perfekt. Auch das Löten ist jetzt (dank Positionsstiften und den Lötfähnchen) nicht mehr sonderlich schwer.
Ich habe versucht, möglichst Gute Bilder zu machen... Hilft Dir das weiter?

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Hallo Alexander,

super, vielen Dank. Ich habe die 5 Pads noch etwas verlängert, damit sich auch hinten eine saubere Lotkehle bilden kann (siehe Bild, rot umrandet. Meine Bibliothek hänge ich mal an, V3 wäre die aktuelle Variante der Buchse. Da müssten auch die Buchsen von Reichelt funktionieren.

Für 2017 muss ich mich mal dringend mit GitHub beschäftigen, den Account habe ich schon angelegt, aber die an der Bedienung hapert es noch etwas  :(

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Danke fürs Lib, je universeller, umso besser :)
GIT ist nicht so wild, wie sein ruf. Wenn man nur für sich selbst verwendet, ist da nichts schweres dran. Wenn Du Windows benutzt, würde Dir TortoiseGit gute Dienste leisten.

Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr!
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Hallo Alexander,

Zitat von: hexenmeister am 01 Januar 2017, 13:02:35
GIT ist nicht so wild, wie sein ruf. Wenn man nur für sich selbst verwendet, ist da nichts schweres dran. Wenn Du Windows benutzt, würde Dir TortoiseGit gute Dienste leisten.
ich habe schon TortoiseSVN installiert, das sollte auch funktionieren.

Dir ebenfalls alles Gute im Neuen Jahr!

Viele Grüße

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

limats

Hallo zusammen,

da ich irgendwie meine Sensoren nicht mit dem Gateway zusammenspielen, die Frage in die Runde:
Hat irgendwer eines dieser (Hexenmeister-)Gateways mit MySensors 2.x im Einsatz?
Falls ja, könntet ihr mir bitte den genauen Sketch und die Version von den Libs schicken?

Viele Grüße
Leo
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS