Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Ich meine es sollte mit der ganz normalen Stable / Dev Version von MySensors gehen?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hexenmeister

Zitat von: limats am 04 Januar 2017, 22:48:33
da ich irgendwie meine Sensoren nicht mit dem Gateway zusammenspielen, die Frage in die Runde:
Hat irgendwer eines dieser (Hexenmeister-)Gateways mit MySensors 2.x im Einsatz?
Falls ja, könntet ihr mir bitte den genauen Sketch und die Version von den Libs schicken?

Ich selbst setze noch die alte Version ein, da aber in Projektphase über Hundert Leerplatinen gefertigt und verteilt wurden, wird bestimmt jemand Version 2.x im Einsatz haben ;)

Ganz grob zu möglichen Fehlerursachen:
- min/max-Abstand zw. Sensoren und Gateway (jep, auch zu nah (also direkt daneben) kann schlecht sein),
- Sensoren haben keine ID (bekommen)
- Gateway ist in Watchdog-Reset-Schleife (keine WLAN Verbindung, Radio-Failure, Sketch-Fehler)
- starker Störsender auf der Frequenz (Kanal in _allen_ Sketches wechseln)
- ...

In jedem Fall wären Debug-Ausgaben von Gateway interessant.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gloob

Also ich nutze aktuell die 2.0 Version auf dem Gateway mit dem Standardsketch aus dem Sample Ordner und habe dort keine Probleme. Lediglich das Autocreate von neuen Sensoren funktioniert teilweise nicht mehr so richtig.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

hexenmeister

Zitat von: gloob am 05 Januar 2017, 09:54:53
Lediglich das Autocreate von neuen Sensoren funktioniert teilweise nicht mehr so richtig.
Das liegt leider an dem (schon etwas länger nicht gepflegten) FHEM-Modul, das noch vor dem MySensors-Update auf 2.0 erstellt wurde.  :(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Hauswart

Zitat von: hexenmeister am 05 Januar 2017, 09:58:04
Das liegt leider an dem (schon etwas länger nicht gepflegten) FHEM-Modul, das noch vor dem MySensors-Update auf 2.0 erstellt wurde.  :(

Vielleicht schiebe ich heute noch Norbert einen 2.X Patch zu :D
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

limats

Hallo zusammen,

hier der Debug-Output des Gateways:

0;255;3;0;9;MCO:BGN:INIT GW,CP=RNNGE--,VER=2.1.0
0;255;3;0;9;TSF:LRT:OK
0;255;3;0;9;TSM:INIT
0;255;3;0;9;TSF:WUR:MS=0
scandone
state: 0 -> 2 (b0)
state: 2 -> 3 (0)
state: 3 -> 5 (10)
add 0
aid 4
cnt

connected with blau, channel 6
dhcp client start...
0;255;3;0;9;TSM:INIT:TSP OK
0;255;3;0;9;TSM:INIT:GW MODE
0;255;3;0;9;TSM:READY:ID=0,PAR=0,DIS=0
0;255;3;0;9;MCO:REG:NOT NEEDED
f r0, scandone
ip:192.168.1.28,mask:255.255.255.0,gw:192.168.1.1
.IP: 192.168.1.28
0;255;3;0;9;MCO:BGN:STP
0;255;3;0;9;MCO:BGN:INIT OK,TSP=1
pm open,type:2 0


Hab jetzt auch mal bei Node und Gateway den Channel auf 0 umgestellt. Leider ohne Erfolg.
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

Pfriemler

So, ich reihe mich mal ein in die Reihe der Ratlosen... auf dem Weg hierher habe ich zahllose Stolperfallen erlebt, beginnend beim veralteten Hexenmeister-Sketch für die 1.5er Version, Versuch die alte MySensors-Bibliothek zu installieren (ArduinoIDE 1.6.12 sagt: Das ist keine Bibliothek) ... gloobs Sketch angepasst (ah ... kompiliert!, aber ich hatte zweisekündliche Reboots (mit den LED-Pins laut dem 1.5er Sketch), dann habe ich die drei MY_DEFAULT_ERR/..RX/..TX_LED_PIN auf jeweils 16 gelegt = 3 Reboots pro Sekunde ... WAS SAGT DAS FORUM? Ah ... in Post 680 fragt tiwo85, ob 4,3,1 richtig ist, und im Folgethread sagt der hexenmeister, dass inclusion=5 ist und die LEDs vermutlich 2,3,1 = Dauerleuchten aller LEDs!
Schließlich habe ich die drei Zeilen mit den LED_PIN einfach auskommentiert und - ah ..., das Ding scheint endlich was vernünftiges zu tun. Dann noch im Wechselschritt zwischen DHCP (geht, aber ich wollte ja fix), statische IP (geht nicht), DHCP (geht), statische (geht nicht), DHCP (geht - NICHT!) ... irgendwann, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:3, kommt das Ding auch mit der richtigen statischen IP ins Netzwerk, HALLELUJAH!
Ausgabe ist jetzt exakt wie bei limats. Nach dem pm open,type:2 0 ist seit 15 Minuten auf der seriellen nichts mehr erschienen und beim Telnet auf <ip>:5003 kommt
0;255;3;0;14;Gateway startup complete.
0;255;0;0;18;2.1.0

ist das gut so? Ich habe noch keine MySensors.

Quintessenz:
- Auch wenn dich die Pünktchen plagen, einen Reset sollst Du wagen (natürlich muss SSID und Passwort schon richtig sein, aber die Verbindung ist ... nun ja, Glückssache)
- Im neuesten Sketch sind die LED-PINS default aktiviert (die Zeile // #define MY_LEDS_BLINKING_FEATURE in gloobs Fassung gibt es nicht mehr) - Pin-Defs deaktivieren!
- Inclusion-Button-Pin? Test?

Noch eine Idee für einen anderen Test oder ist bis hierher alles richtig?

edit: Ach bevor einer rückfragt: IDE 1.6.12, MySensors 2.1.0, ESP 2.3.0
und auf der seriellen kam nach dem Telnet-Verbinden
0;255;3;0;9;Client 0 connected
0;255;3;0;9;TSM:READY:NWD REQ
0;255;3;0;9;TSF:MSG:SEND,0-0-255-255,s=255,c=3,t=20,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
0;255;3;0;9;TSF:SAN:OK

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hexenmeister

Wie schon erwähnt, setze ich selbst noch die Version 1.5.1, was auch absolut stabil läuft.
Ich habe jedoch schon hier gelesen, dass (vor allem in Bezug auf ESP) die neuste MySensor-Lib noch Probleme macht. 2.0.0 soll schon gut laufen. Außerdem sind die Versionen von ArduinoIDE und ESP-Plugin wichtig. Also reihe ich mich in die Fragerunde ein: Wer hat eine stabile 2.x Konfiguration im Einsatz und kann diese benennen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega

Arduino: 1.6.11
MySensor: 2.0
ESP8266: 2.3.0
Sketch: GatewayESP8266
seit 22.09.2016 im Einsatz

Die Erreichbarkeit des GW prüfe ich mit dem Presence-Modul iVm einem DOIF. Gelegentlich ist ein neuer Connect notwendig. Ansonsten läuft alles problemlos.

Allerdings auch erst, nachdem ich das BIOS ESP8266_NONOS_SDK_V2.0.0_16_08_10 geflashed habe. Hat viele meiner ursprünglichen Probleme beseitigt.

LG
Holger



NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

hexenmeister

Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, genau das auszuprobieren ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Hallo Holger,

Zitat von: Omega am 06 Januar 2017, 12:08:43
Allerdings auch erst, nachdem ich das BIOS ESP8266_NONOS_SDK_V2.0.0_16_08_10 geflashed habe. Hat viele meiner ursprünglichen Probleme beseitigt.
bitte erklär mal, wie Du das gemacht hast.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega

Download des BIOS von hier: https://espressif.com/en/support/download/sdks-demos
Entpacken.
Folgende Einstellungen im FLASH_DOWNLOAD_TOOLS_v2.4 (s. angehängtes jpg):

USB_to_TTL_Adapter am ESP anschließen (GND-GND, RX-TX, TX-RX), dann an den PC. ESP zusätzlich mit Strom versorgen.
Buttons auf Chip:
•   Reset drücken, halten
•   Flash drücken, halten
•   Reset loslassen
•   Flash loslassen
•   START drücken


NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

PeMue

aus dem MySensors Thread:
Zitat von: gloob am 06 Januar 2017, 19:03:57
Ich nutze für mein WiFi Gateway aktuell einen Wemos Mini mit SMD NRF24L01+PA+LNA Modul.

Folgende Software Versionen nutze ich:
Arduino IDE: 1.8.0
ESP Version: 2.3.0
Arduino AVR Boards: 1.6.16
MySensors: 2.1.0

Ich habe mit dem Gateway absolut keine Probleme. Alle Sensoren werden sauber empfangen.
Bei den Sensoren nutze ich aktuell noch unterschiedliche MySensors Versionen. (1.5.4, 2.0, 2.1.0 Beta, 2.1.0)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rippi46

Hallo,

habe jetzt den Mysensor WLANGateway am Laufen.

Folgende Software Versionen nutze ich:
Arduino IDE: 1.8.1
ESP Version: 2.3.0-rc2
Arduino AVR Boards: 1.6.17
MySensors: 2.1.0

Habe vorher alle möglichen Kombinationen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Bei der obigen Konfiguration wurden anfänglich die Sensoren entweder nicht erkannt oder nur als Repeater angelegt. Auch ein angelegtes Mysensor Relais konnte ich nicht schalten.
Habe dann durch Zufall den Gateway in der Hand und plötzlich wurden alle Sensoren richtig erkannt und angelegt. Sobald ich den Gateway wieder aus der Hand legte funktioniert fast nichts mehr.
Nachdem ich eine kleinen Draht an der Antenne des NRF-Moduls des Gateways befestigt hatte funktionierte es wieder.

Auch mit den drei anderen Gateways habe ich die gleichen Probleme.

Mit einem Seriellen Gateway habe ich keinerlei Probleme.(in gleicher Umgebung)

Vielleicht haben andere ein ähnliches Problem? Oder meine Umgebung ist so verseucht(Funk), dass der WlanGateway ein Problem damit hat.

Gruß rippi

PS: Vielleicht funktioniert ja auch eine andere Kombination der Softwarestände?

Edit:
habe noch folgende Software Versionen ausprobiert:
Arduino IDE: 1.6.11
ESP Version: 2.3.0-rc2
Arduino AVR Boards: 1.6.17 / 1.6.16 / 1.6.15 / 1.6.14 / 1.6.13
MySensors: 2.0.0

funktioniert auch, aber auch nur mit Draht oder Hand am NRF.

Edit2:
habe jetzt jedem WLANGW einen 10µF Kondensator zwischen VCC und GND direkt am NRF spendiert und habe jetzt keine Probleme mehr mit dem Empfang und dem Anlegen der Sensoren.
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Wiesel

Hallo Zusammen,
Ich schließe mich hier auch mal. Mit der MySensors libary 1.5 funktioniert der Motion Sensor, ab der libary 2.X nicht mehr.

Hoffe ich kann vielleicht mit meiner Debug-Meldung zur Lösung beitragen. Habe mit MySensors erst vor kurzem angefangen und kann daher leider nicht mehr machen :(

Arduino IDE 1.8.0
NodeMCU V2 (ESP8266)
MySensors libary 2.1
Gateway: Hexenmeister Sketch

Hier die debug-Meldung des Gateways

SP8266 MySensors Gateway
Connecting to Fritzebox RE
........Connected!
IP: 192.168.186.43
GateWay setup done!
0;0;3;0;9;gateway started, id=0, parent=0, distance=0
MySensors init done!
Server ready!
0;0;3;0;9;read and forward: 100-100-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0:

0;0;3;0;9;send: 0-0-100-100 s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0,st=ok:0
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read and forward: 100-100-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0:

0;0;3;0;9;send: 0-0-100-100 s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0,st=ok:0
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read and forward: 100-100-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0:

0;0;3;0;9;send: 0-0-100-100 s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0,st=ok:0
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read and forward: 100-100-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0:

0;0;3;0;9;send: 0-0-100-100 s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0,st=ok:0
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read: 100-100-0 s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0:1
100;255;3;0;24;1
0;0;3;0;9;read and forward: 100-100-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0:


debug-Meldung des Sensors (Arduino Uno mit Bewegungssensor HC-SR501)
Sketch: https://www.mysensors.org/build/motion


0 MCO:BGN:INIT NODE,CP=RNNNA--,VER=2.1.0
3 TSM:INIT
4 TSF:WUR:MS=0
11 TSM:INIT:TSP OK
13 TSF:SID:OK,ID=100
14 TSM:FPAR
51 TSF:MSG:SEND,100-100-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
1003 TSF:MSG:READ,0-0-100,s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0:0
1008 TSF:MSG:FPAR OK,ID=0,D=1
2058 TSM:FPAR:OK
2059 TSM:ID
2060 TSM:ID:OK
2062 TSM:UPL
2067 TSF:MSG:SEND,100-100-0-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
4074 TSM:UPL
4076 TSF:MSG:SEND,100-100-0-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
6084 TSM:UPL
6086 TSF:MSG:SEND,100-100-0-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
8094 TSM:UPL
8096 TSF:MSG:SEND,100-100-0-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
10104 !TSM:UPL:FAIL
10105 TSM:FPAR
10142 TSF:MSG:SEND,100-100-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
10949 TSF:MSG:READ,0-0-100,s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0:0
10954 TSF:MSG:FPAR OK,ID=0,D=1
12150 TSM:FPAR:OK
12151 TSM:ID
12153 TSM:ID:OK
12154 TSM:UPL
12157 TSF:MSG:SEND,100-100-0-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
14166 TSM:UPL
14169 TSF:MSG:SEND,100-100-0-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
16176 TSM:UPL
16179 TSF:MSG:SEND,100-100-0-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
18186 TSM:UPL
18189 TSF:MSG:SEND,100-100-0-0,s=255,c=3,t=24,pt=1,l=1,sg=0,ft=0,st=OK:1
20196 !TSM:UPL:FAIL
20197 TSM:FPAR
20234 TSF:MSG:SEND,100-100-255-255,s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,sg=0,ft=0,st=OK:
20891 TSF:MSG:READ,0-0-100,s=255,c=3,t=8,pt=1,l=1,sg=0:0



Grüße
Wiesel
Raspi 4 mit FHEM und CUL / Conbee2