Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

#720
Mein Gateway-Scetch ist nur für 1.5.x Versionen von MySensors-Lib gedacht und nötig. Für 2.x sollen ganz normal die Beispiel-Scetches von mysensors.org funktionieren. Man sollte im Gateway noch nicht ältere Versionen verwenden, als in den Sensoren (andersherum wohl eher unproblematisch).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 11 Januar 2017, 22:57:14
Man sollte im Gateway noch ältere Versionen verwenden, als in den Sensoren (andersherum wohl eher unproblematisch).
Bei mir (auf dem seriellen Gateway) ging die Kombination Gateway mit MySensors v1.5.x und Sensoren mit MySensors v2.0 nicht.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Tippfehler >:(, ich meine natürlich man soll im Gateway nicht ältere Versionen zu verwenden, als in in den Sensoren.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jewe

Hallo,

stehen noch Platinen oder besser gesagt komplette Gateways zur Verfügung ?
Hätte gerne 2 Stück.

Danke.

hexenmeister

Zitat von: jensweber am 12 Januar 2017, 12:39:11
stehen noch Platinen oder besser gesagt komplette Gateways zur Verfügung ?
Bedrahtete  nRF-Platinchen sind gerade alle (nachbestellt). SMD-Variante hätte ich noch 2-3 Stück. Könnte am Wochenende aufbauen. Dann stelle ich diese ggf. hier ein: https://forum.fhem.de/index.php/topic,57842.0.html
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wiesel

Hallo Zusammen,

Zitat von: PeMue am 12 Januar 2017, 07:43:50
Bei mir (auf dem seriellen Gateway) ging die Kombination Gateway mit MySensors v1.5.x und Sensoren mit MySensors v2.0 nicht.

Gruß Peter

Kann dies Bestätigen.

Es funktioniert nur anders rum. Also Gateway mit MySensors Lib. v2.x ist kompatibel zu Sensoren ab MySensors Lib. v1.5.x

Grüße
Wiesel
Raspi 4 mit FHEM und CUL / Conbee2

PeMue

Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich den v2.0 Sketch zwar kompiliert, aber dann macht das Gateway irgendwelchen "Müll", auf der seriellen Konsole kommt nur Blödsinn raus. Oder hat sich die Baudrate geändert? Es wählt sich im Router ein, aber nachdem ich das Gateway in fhem definiert habe, verbindet fhem sich nicht damit. Ich muss mal oben die funktionierenten Versionen der Arduino IDE (die mutiert noch zu meinem absoluten Lieblingsprogramm  >:( >:( >:() studieren ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 01 Januar 2017, 13:02:35
Danke fürs Lib, je universeller, umso besser :)
Anbei noch die Bilder für die verschiedenen USB Buchsen:
- die erste ist von Reichelt (mit Plastik Pin, seitliche Laschen zum verlöten)
- die zweite ist von Aliexpress (mit Plastik Pin, seitliche Laschen zum verlöten)
- die dritte ist von Aliexpress (mit Plastik Pin, gebogene Laschen, die ein Loch brauchen)

Optimal wäre, wenn die Eagle Definition so wäre, dass beim Design Rule Check keine Fehler mehr kommen (gefräste Löcher, etc.).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

doesel

Nachdem ich den ESP8266-WLAN-Gateway von Hexenmeister, der bisher mit der Version 1.5 von MySensors einwandfrei lief auf die aktuelle Version geflasht habe, hatte ich auch keinen Empfang mehr. Lediglich die Nodes, die noch mit der alten Version liefen, wurden erkannt. Nach reichlich Googlen in diversen Foren hatte ich dann tatsächlich Erfolg mit dem "nachrüsten" eines 47µF Elkos am ESP-Modul des Gateways. Nun werden auch die Sensoren mit der Version 2.1 empfangen. Lediglich das Autocreate in FHEM funktioniert noch nicht.
Doesel
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

hexenmeister

Eine interessante Beobachtung. Kann ich mir nur leider keinen Reim daraus machen. Elektrotechnisch ergibt das irgendwie keinen Sinn...
An meinen Gateways ist bereits ein 100µF MLCC vorhanden. Eig. mehr als genug. Denkbar wäre, dass dieser zu weit weg und mit zu dünnen Leiterbahnen an den ESP angeschlossen ist, aber eigentlich trifft das nicht wirklich zu... Dazu müsste die neue Version sehr viel größere Lastspitzen beim Empfangen verursachen, und zwar nur bei Sensoren einer neueren Version... Das wäre doch sehr überraschend.  :o

Hatte jemand noch eine ähnliche Beobachtung, oder gar eine Erklärung dafür?

ratlose Grüße....
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

doesel

Das mit der Leitungslänge ist evtl ein Grund, habe den Elko direkt an das Sendemodul gelötet. Nach meinem Elektronikverständnis ist der Unterschied allerdings auch nicht logisch erklärbar. Vielleicht hat es mit der Größe von 47µF zu tun? Den Elko habe ich genommen, weil ich ihn in der Bastelkiste fand...
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

rippi46

siehe Antwort #718 Edit2.

Ich habe ähnliches festgestellt. Aber nicht am ESP sondern am NRF-Modul einen Kondensator angebracht.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

doesel

Da habe ich mich in meinem Post leider falsch ausgedrückt! Ich meinte natürlich das NRF-Modul...
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

hexenmeister

Ah, ok, dann macht das mehr Sinn. Kondensatoren am NRF sorgen für Überbrückung der Leistungsspitzen beim Senden. Sonderbar nur, dass mit v.1.5 alles wunderbar funktioniert hat und mit 2.x nicht mehr (denn ein ausreichend großer Kondensator ist ja drin, nur nicht direkt an den NRF-Anschlüssen). Was noch komischer ist, dass das nur bei Empfang von neuen Sensoren passier und mit alten nicht  ???
Ich werde wohl die Platine redesignen und bis dahin direkt an die NRF-Anschlüsse einen kleinen MLCC anlöten.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy