Hauptmenü

Verständnisfrage FHEM

Begonnen von Sithonia, 02 Februar 2016, 23:07:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sithonia

N'Abend zusammen,

Ich hab da mal ein Verständnisproblem zu FHEM und könnte Aufklärung gebrauchen.
In der Verzeichnisstrucktur auf dem RasPI unter /opt/fhem/FHEM/  liegen viele Dateien mit der Endung *.pm
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wann und wie diese eingesetzt werden und man vor allem weiss welche Datei für was zuständig ist. Gibt es da irgendein Hinweis, der mich schlauer machen könnte? Die Erkenntnis würde mich vielleicht bei meinem jetzigen Problem weiterbringen.
Danke
Thanassis

franky08

Das sind die Perl Module pm. Die kannst du alle in der commandref nachsehen, was welches Modul macht.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Sithonia

Ah, ok, jetzt dämmerts.
Wenn ich aber ein device habe, welches dort nicht aufgeführt ist, in meinem Beispiel eine Funksteckdose von Globaltronics, welchen Ansatz kann ich da folgen, wenn es eine Möglichkeit geben sollte. Ein define mit dem Modul IT funktioniert da nicht wegen der in meinem Falle begrenzten Ziffernmenge, Jedenfalls git es eine Fehlermeldung.
Oder vielleicht kannst Du mir sagen in welchem Unterforum ich da fragen sollte.
Danke

franky08

Versuch es doch über die Forensuche ob es da vlt. Etwas zu diesem device gibt und über welches Modul es evtl. in fhem eingebunden werden kann.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Sithonia