230V detektieren

Begonnen von Ralf9, 29 Dezember 2015, 18:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Z.B. bei induktiven Spannungsspitzen.
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm
ZitatFür die Wahl von Cr muss man vor allem auf eine hohe Qualität achten. Für die 230-VAC-Netzspannung muss dieser Kondensator eine Nennspannung von 250 VAC oder 630 VDC haben und er sollte selbstheilend sein. Das heisst, wenn es als Folge einer temporären Überspannung zu einem inneren Durchschlag kommt, muss danach die Durchschlagsstrecke trennen. Sie darf nicht kurzschliessen. Bei jedem Durchschlag reduziert sich die Kapazität sehr geringfügig, weil zwei Leerstellen in den beiden gegenüberliegenden Metallfolien übrig bleiben. Hervorragend eignet sich hierfür ein sogenannter X2-Entstörkondensator. Der bekannte Elektronik-Distributor Farnell hat eine breite Produktepalette von Vishay, Epcos, BC-Components, Revox-Rifa, Panasonic und muRata, (Stand Juni 2011).

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn es zu einem solchen Durchschlag kommen sollte, wird mit Sicherheit der dahinter liegende Schaltungsteil bis inklusive des Optokopplers zerstört. Eine Gefahr für Menschen vermag ich dabei nicht zu erkennen, da die Gefahr eines dauerhaften Kurzschlusses und hoher Ströme nicht gegeben ist.

LG

pah

crusader

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 März 2016, 09:02:04
Wenn es zu einem solchen Durchschlag kommen sollte, wird mit Sicherheit der dahinter liegende Schaltungsteil bis inklusive des Optokopplers zerstört. Eine Gefahr für Menschen vermag ich dabei nicht zu erkennen, da die Gefahr eines dauerhaften Kurzschlusses und hoher Ströme nicht gegeben ist.

LG

pah

Dauerhafte Kurzschluß-Ströme gibt es sowieso nicht.
Diese werden spätestens von der eintreffenden Feuerwehr abgeschaltet.

Prof. Dr. Peter Henning

Die Feuerwehr trifft dann aber bei einem dauerhaften Kurzschluss im Kraftwerk ein, weil jemand die pilzförmige Wolke darüber bemerkt hat.

LG

pah

pc1246

OT on
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 März 2016, 20:07:12
Ich habe schon an anderer Stelle diesen Auszug aus meinem Buch zur Verfügung gestellt. Ist getestet und läuft prima.

Mit der darin stehenden Schaltung wird Stromfluss detektiert - geht es nur um die Spannung, nimmt man die in dem Text erwähnte Schaltung aus einem späteren Kapitel, die steht auch hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-WPump

LG

pah

Hallo pah
Ist das Buch eigentlich schon fertig, und wenn ja, wo gibt es es dann?
Gruss Christoph

OT off
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly


Hauswart

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 März 2016, 12:21:17
Ist beim Satz.

http://www.dpunkt.de/buecher/5540/9783960090120-smart-home-hacks-12387.html

LG

pah
Mir wäre ja eine Art Grundgebühr und eventuelle Updates/Erweiterungen für eine weitere Gebühr lieber :) Bücher sind leider statisch :D
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Prof. Dr. Peter Henning

Können wir machen, ist im Profil meines eigenen Steinbeis-Unternehmens drin. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass mein normaler Honorarsatz nicht gering ist.

LG

pah

crusader

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 März 2016, 12:10:37
Die Feuerwehr trifft dann aber bei einem dauerhaften Kurzschluss im Kraftwerk ein, weil jemand die pilzförmige Wolke darüber bemerkt hat.

LG

pah

Nee, elektrischer Kurzschluss ist sogar häufigste Brandursache in Privathaushalten. Der Einfluss unsachgemäß produzierter Amateur-Elektronik ist statistisch noch nicht erfasst, steigt aber vermutlich dur h die Verbreitung entsprechender Bauanleitungen.

Im vorliegenden Fall ist der regelwidrig eingesetzte Elko ein guter Kandidat. Hoffentlich fällt die Wahl nicht ausgerechnet auf Tantal.

Omega-5

#24
230V detektieren und das nach Möglichkeit mit geringen Leistungsverlusten und sehr guter Potentialtrennung, ist eine immer wieder gestellte Aufgabe.
Ich würde auf jeden Fall auch auf große Kriechstrecken zwischen Eingangs- u. Ausgangsseite achten, also z.B. unter dem OK einen Spalt fräsen (wg. Feuchtigkeit).
Hier gibt es weitere Ideen was die Schaltung betrifft. https://www.mikrocontroller.net/topic/88251#3836548
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Link steht ja schon in dem öffnenden Beitrag.  :(

Gruß Friedrich

PS: Nicht ganz billig aber mit allen Zulassungen. WAGO Optokoppler-Klemme 859-772 230VAC/24VDC/0,5A
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIm vorliegenden Fall ist der regelwidrig eingesetzte Elko ein guter Kandidat

Guter Punkt - bei mir sind 10 u Folienkondensatoren im Einsatz, sollte ich im Schaltbild vielleicht mal ändern.

LG

pah