=~ s/\./ komma /; wo werden diese Funktionen erklärt

Begonnen von harway2007, 29 Dezember 2015, 23:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harway2007

Hallo zusammen - wo bitte finde ich eine Anleitung wie man die Ausgabe bzw.
Übergabe von Readingswerten beeinflussen kann -
z.B. bei  =~ s/\./ komma /; wird der Punkt durch Komma ersetzt - das ist mir bewusst,
wenn ich aber einen Rückgabewert mit Texten z.B. mit Grad Angabe habe weiss ich nicht weiter..
MFG Harway

 

CoolTux

Suche mal nach reg expression, oder gut deutsch reguläre Ausdrücken.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

simonTS

Hi,

speziell das Ersetzen hat mir hier geholfen: http://www.troubleshooters.com/codecorn/littperl/perlreg.htm.
Und zum üben gibts auch seiten, auf die schnelle:http://www.regexe.de/, gibt aber bestimmt viel bessere ;-)
FHEM auf wheezy@RPI-->
KNX: MDT STV-0320.01|SCN-IP000.01|AMI-1216.01|JAL-0810.01|AKD-0401.01|AKH-0800.01|BE-GTT4W.01|SCN-P360D1.01|SCN-G360K3.01|ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt|Zisterne:SRF06|LED:XCSOURCE WIFI Controller|

harway2007

Danke - beide Antworten sind gut brauchbar!
hat jemand eventuell noch zwei oder drei gute und
dokumentierte fertige fhem readings Beispiele?

dev0

Ich finde die selfhtml Seiten zu Perl allgemein und regex sind gut zu lesen.
Beispiele wie man Readings umgeht findest Du im Wiki haufenweise. Einfach mal stöbern.

harway2007

hab alles studiert .. bekomme in einer Ansage das C nicht weg
Ansage ist "15 6 C" im Original : kommt von einem ZWAVE Sensor mit
=~ s/\./ komma / : sagt er immerhin schon 15 komma 6 C ...
fehlt der Code um das C wegzubekommen ...



Ellert

#6
Nimm ReadingsNum, http://fhem.de/commandref_DE.html#perl

oder s/ C// auf Dein Ergebnis.