[Gelöst] FHEM Installation trotz Portweiterleitung von aussen nicht erreichbar

Begonnen von Deinjo, 24 Februar 2014, 12:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deinjo

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln und brauche mal Eure Unterstützung.

Ich habe bei mir FHEM auf einem RaspberryPi mit Raspbian laufen. Für FHEM habe ich in meiner Fritzbox (7270) eine Portweiterleitung für die Ports 8083-85 eingerichtet. Das ganze klappt auch alles wunderbar. Dies ist quasi mein Produktiv-System.

Zum herum experimentieren (mir Raspberry, FHEM, XBMC etc.) habe ich nun noch einen zweiten RaspberryPi mit Raspbmc aufgesetzt und auch auf diesem läuft FHEM.
Im lokalen Netz ist nun alles wunderbar.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die zweite FHEM Installation trotz Portweiterleitung von aussen nicht erreichbar ist.

So sieht derzeit meine Portweiterleitung in der Fritzbox aus:
FHEM1: 8083-85 --> <ip_FHEM1>:8083-85
FHEM2: 8086-88 --> <ip_FHEM2>:8083-85

Habe bzgl. Portweiterleitung schon vieles probiert, aber nichts klappt.
Selbst wenn ich die erste Weiterleitung auf FHEM2 umstelle (also 8083-85 --> <ip_FHEM2>:8083-85) ist dieser nicht erreichbar.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
Deinjo

rPi3, Jessie, FHEM 5.7
CUL, Homematic, WeMos, FritzDect, TableUI,...

Henno

Du kannst jeden port nur einem gerät / IP zuweisen.

Es muss ungefähr so aussehen

Fhem1
8083 IP Fhem1
an 8083

Fhem2
9083 IP Fhem2
an 8083
Und das ganze ohne Bereich also jeweils 8083-8083 und 9083-9083

Loredo

Die Weiterleitungen, wie du sie beschreibst, gehen schon. Man kann außen andere Ports nehmen als drinnen.


Ich tippe darauf, dass im RaspberryPi dein Default-Gateway nicht stimmt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Deinjo


Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Es war die Firewall des Raspberry.
Beim Raspbmc sind die iptables default so konfiguriert, dass nahezu alles dicht ist.

Nachdem ich die iptable angepasst habe, geht alles wunderbar.

Danke
Deinjo
rPi3, Jessie, FHEM 5.7
CUL, Homematic, WeMos, FritzDect, TableUI,...

holli85

Hallo Deinjo,

ich habe das selbe Problem wie du damals. Kannst du mir mitteilen wie du das Problem gelöst hast?

Viele Grüße