ich will mit Zwave starten - bitte um Starthilfe!

Begonnen von pblacky, 30 Dezember 2015, 15:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pblacky

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte ab sofort meinem Zuhause ein wenig Haussteuerung vergönnen und ein Freund hat mir empfohlen meine Haussteuerung mit FHEM zu machen.
Meine Recherche hat ergeben, dass ich mich für Z-Wave entscheide und nun brauche ich einige Starhilfe.

Die erste Stufe meines Ausbaues soll folgende Geräte umfassen:

       
  • 3 Rauchmelder
  • 5 Funksteckdosen, oder Schalterelemente
  • 3 Heizungsthermostate
Diese erste Ausbaustufe soll über einen Windows 7 PC laufen, der dauernd eingeschaltet ist.
Ich suche nun einen passenden USB-Stick für Z-Wave der in späterer Folge eventuell auch auf einem Rasperry laufen kann, sofern das geht!

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Produkte gestoßen:
http://www.zwave4u.com/PC-Adapter/-USB-Sticks/Vision-USB-Stick-VIS_ZU1401::12358.html
oder
http://www.zwave4u.com/PC-Adapter/-USB-Sticks/Z-Wave-Me-USB-Stick-ZME_UZB1::17595.html

oder gibt es hier noch bessere Komponenten, die möglichst nach dem Z-Wave PLUS Standard arbeiten?

Habt ihr Tipps für mich um möglichst mit der optimale Hardware zu starten?

krikan

Beide genannten Sticks funktionieren sowohl mit Win 7 und Win 10 als auch mit Razberry; siehe auch http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave. Nutze beide Sticks an beiden Systemen.
Beim Vision musst Du nur schauen, ob es wirklich die ZWave+ oder die alte Variante ist.
Vision kann man nicht updaten; UZB1 wohl. Sinnvoll?
UZB1 soll Backup und Recovery bieten (nie probiert); Vision nicht.
Beim UZB1 habe ich beim Anpacken jedes Mal Angst, dass er auseinanderfällt....

Gruß, Christian

pblacky

Danke Krikan für die rasche Antwort, ich habe mir den UZB1 jetzt mal bestellt!

Nun bin ich auf der Suche nach den weiteren Komponenten würde mich freuen wenn ich einige Tipps bekäme welche gut sind.

1.) Heizungsthermostat
entweder der von Danfoss oder der von Devolo, gefallen tun sie mir beide.

2.) Steckdosen Messgerät/Schalter
Da gefällt mir am besten der von Fibaro

Dazu einige grundsätzliche Fragen:


       
  • Arbeiten alle Geräte die Z-Wave zertifiziert an dem Stick mit FHEM, oder muss ich da auf irgendwas aufpassen?
  • macht es Sinn möglichst VIELE von EINEM Hersteller zu kaufen?
    Mit käme da zum Beispiel Devolo in den Sinn, denn dort gibt es fast alles was ich für die erste Ausbaustufe brauche!

jeep

Hi,

Zitatentweder der von Danfoss oder der von Devolo, gefallen tun sie mir beide.

Mir gefällt keiner der beiden, denn der develo ist das gleiche wie der Danfoss und die Bewertungen sind eher verheerend. Das Teil ist gute 10 cm lang und das stört mich somit gewaltig. Was bei ZWave noch fehlt, kein Hersteller hat bis jetzt einen Stellantrieb der zentral über einen device/Thermostat gesteuert wird. Man stelle sich einen großen Raum mit mehreren Heizkörpern vor. Da will ich nicht an jeden Heizkörper dauernd rumfummeln bis ich die gleichen Einstellungen getätigt habe. Und solange es so was nicht gibt, bleibe ich in Sachen Heizung bei meinen FHTs.

ZitatDa gefällt mir am besten der von Fibaro
Ja Fibaro kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen, habe mittlerweile dutzende Typen davon verbaut.

ZitatArbeiten alle Geräte die Z-Wave zertifiziert an dem Stick mit FHEM,
Bis jetzt hat jedes device problemlos mit FHEM funktioniert und wenns mal Probleme geben sollte die FHEM Entwickler sind recht fix und lösen Problemchen schneller als jeder andere.

Zitatmacht es Sinn möglichst VIELE von EINEM Hersteller zu kaufen?
Im Prinzip ja, aber ich habe auch andere Marken wie, AEOTEC, ZME, Popp die genau so gut ihre Dienste verrichten.

So, das war jetzt aber nur eine einzelne Meinung und soll nicht ausschlaggebend für Dein Vorhaben sein.
Aber mit Z-Wave bist Du meiner Ansicht nach schon auf der richtigen Spur. Ich bin dabei meine seit 2011 bestehende Homematic Installation mit XS1 Controller, auf ZWave umzustellen und ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut.

Grüße,
Josef     
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

pblacky

Zitat von: jeep am 31 Dezember 2015, 21:01:54
Und solange es so was nicht gibt, bleibe ich in Sachen Heizung bei meinen FHTs.
Gehe ich richtig in der Annahme dass du mit FHTs die Heizungsregler von ELV meinst?
Ich befürchte die kann man nicht mit Z-Wave steuern, oder?

Um sie zu verwenden müsste ich eine weitere Zentrale,(vermutlich Homematic) oder einen zusätzlichen Funk Stick kaufen und einbinden, richtig?

Zitat von: jeep am 31 Dezember 2015, 21:01:54
Aber mit Z-Wave bist Du meiner Ansicht nach schon auf der richtigen Spur. Ich bin dabei meine seit 2011 bestehende Homematic Installation mit XS1 Controller, auf ZWave umzustellen und ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut.

Danke für diese Meinung, denn in meinem jetztigen Informationsstand kommt eh nur Homematig oder Z-Wave in Frage!
Alles andere ist mir zu wenig "standard" ;-)

jeep



ZitatGehe ich richtig in der Annahme dass du mit FHTs die Heizungsregler von ELV meinst?
Ja die habe ich im Einsatz, und natürlich können die kein ZWAVE.  Ich fahre im Moment noch zweigleisig weil ich so was ähnliches mit ZWave noch nicht gefunden habe. Aber da die bis jetzt sehr zuverlässig funktionieren, habe ich keine Eile damit.
ZWave, das muss man bei der Planung beachten, ist von den Kosten deutlich höher. Beispiel, ein ZWave Funk-Zwischenstecker kostet zwiwschen 40.-- und 55.-- € und für Homematic Controller bekommt man im Bauhaus ein 3-fach Packet mit Funksteckdosen für 15.-- €.
Deshalb ist meine Umstellung zu ZWave erst zu ca. 60% vollzogen.

Grüße,
Josef 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

FunkOdyssey

Du vergleichst Homematic mit Z-Wave und nennst die Billigzwischenstecker als Vorteil für HM? Die sind ja weder das eine noch das andere.

Aber ansonsten scheint Z-Wave wirklich einen Hauch teurer zu sein.
Wenn die HM-Zwischenstecker nicht so furchtbar hässlich wären, würde ich gar nicht erst über Z-Wave nachdenken. Und die Mesh-Technologie ist natürlich extrem von Vorteil.

pblacky

Zitat von: jeep am 31 Dezember 2015, 21:01:54
Mir gefällt keiner der beiden, denn der develo ist das gleiche wie der Danfoss und die Bewertungen sind eher verheerend. Das Teil ist gute 10 cm lang und das stört mich somit gewaltig.
Was hältst du vom Comet ?
Der ist nicht so lang!

krikan

Zum Comet:
http://www.zwave-review.com/tests/heizungssteuerung.php
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46402.msg381530.html#msg381530

Allgemein:
Kenne keinen der genannten ZWave-Stellantriebe aus eigener Erfahrung, aber im Netz und auch hier im Forum kann man jede Menge über deren Probleme finden. Es müssten sich mal Zufriedene äußern...

pblacky

Zitat von: FunkOdyssey am 02 Januar 2016, 14:56:48
Aber ansonsten scheint Z-Wave wirklich einen Hauch teurer zu sein.

Stimmt, meine billigen Bauhaus Stecker unterstützen leider weder die Homematic, noch Z-Wave!!
Außerdem haben sie keinen Rückkanal, von Mesh ganz zu schweigen!

Meiner Recherche nach sind Z-Wave Komponenten maximal 10-15 % teurer als Homematic!
Meist auch nicht, wie man hier sehen kann Homematic Schaltstecker mit Leistungsmessung im Vergleich mit Z-Wave Schaltstecker mit Leistungsmessung.
Und das mit der Hässlichkeit stimmt leider, sind also 2 Punkte für Z-Wave  ;-)

rudolfkoenig

#10
Vorteile von Z-Wave gegenueber HM aus meiner technischer Sicht:
- meshing
- mehrere Hersteller, mehr Produkte
- ZWave kann "payload" Verschluesseln, HM kann "nur" Signieren. Konkret: bei ZWave weiss ich als Aussenstehender nicht, ob der Schalter an oder ausgegangen ist, bei HM schon, auch wenn "Verschluesselung" aktiviert ist. In beiden Systemen koennen "Fremde" ohne aktivierte Verschluesselung die Geraete schalten.

Nachteile:
- Geraete nicht so gut direkt vernetzbar: "Schalter, der Aktor fuer eine Minute einschaltet" geht mW nicht ohne FHEM.
- nicht alle Sticks koennen gesichert werden, und eine Sicherung zwischen unterschiedlichen Herstellern ist nicht "portabel". Ohne Sicherung muessen alle Geraete beim Stick-Tausch neu angelernt werden. Ich versuche das Problem mit  ZWCUL zu loesen, aber keine Garantie, dass es klappt.

pblacky

#11
Zitat von: krikan am 02 Januar 2016, 15:28:42
Kenne keinen der genannten ZWave-Stellantriebe aus eigener Erfahrung, aber im Netz und auch hier im Forum kann man jede Menge über deren Probleme finden. Es müssten sich mal Zufriedene äußern...
Danke krikan für die beiden Links!
Habe mir die Testberichte in deinen Links durchgelesen und glaube ich werde vorerst KEINEN Heizungsthermostat bestellen ;-)
Schade, denn damit stellt sich meine Planung mit Z-Wave etwas in Frage! Denn die Heizungssteuerung ist ein wichtiger Punkt für meinen Einstieg ;-(

Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum Jeep noch immer seine Homematic Komponenten verwendet!

Eines weiß ich jedoch inzwischen; Es ist toll dass ihr hier so hilfsbereit seid, denn ohne diese Hilfe wärs nahezu unmöglich den Einstieg ohne Fehlkauf zu schaffen!!

Danke auch RudolfKoenig für die Zusammenfassung, die Vorteile von Z-Wave sind schon sehr gut, aber wenn wichtige Komponenten nicht brauchbar funktionieren (Heizung) dann ist für meinen Einsatz vielleicht doch die Homematic besser !?

Werde mal schauen was ich noch so finde, bin ja erst am Anfang ;-)
Und habe gottseidanke KEINE Eile mein Projekt umzusetzen .......

pblacky

Zitat von: jeep am 31 Dezember 2015, 21:01:54
Ja Fibaro kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen, habe mittlerweile dutzende Typen davon verbaut.

Kennst du die EVR_AN1812 auch, habe ich gerade gefunden und sind etwas billiger als die Fibaro!
Immerhin brauche ich mindestens 3-5 davon, da macht sich der Preisunterschied schon bemerkbar!

krikan

Man braucht nicht zwingend nur ein Hardware-System (obwohl das manches einfacher macht). Vorteil von FHEM ist doch gerade, dass man eigentlich nicht kompatible System miteinander verknüpfen kann.
Ich setze zB. hauptsächlich 8): Eno, Zwave, Rfxtrx und auch HM ein. Das ist grds. kein Problem, man sollte nur überlegen, wo man von FHEM unabhängig sein will und es ohne FHEM funktionieren soll, da nur ein System!

pblacky

Zitat von: krikan am 02 Januar 2016, 16:01:16
Vorteil von FHEM ist doch gerade, dass man eigentlich nicht kompatible System miteinander verknüpfen kann.
Man sollte nur überlegen, wo man von FHEM unabhängig sein will und es ohne FHEM funktionieren soll, da nur ein System!
Das ist perfekt auf den Punkt gebracht, danke!
Und GENAU DAS muss ICH mir überlegen, die Entscheidung könnt ihr mir leider nicht abnehmen ;-)

So wie es jetzt aussieht, will ich ausschliesslich Z-Wave Produkte verwenden!
Was ich noch nicht durchschaut habe ist, wieviel Aufwand es ist die unterschiedlichen Z-Wave Produkte im FHEM einzubinden, damit sie perfekt funktionieren.

Bei der "ein Hardware System" Variante wie zum Beispiel beim Fibaro Homecenter ist das offensichtlich wesentlich einfachter, oder stimmt das nur wenn man auch ausschliesslich Fibaro Komponenten verwendet??
Ok das ist wahrscheindlich die falsche Frage für dieses Forun ;-)

Ich fürchte ich muss doch erst mal mit einigen Teilen anfangen und DANACH schauen wie es läuft .....