FS20 Wechselschaltung mit WS1 und S4A: Problem mit global master 4444

Begonnen von grappa24, 30 Dezember 2015, 15:27:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Ich schalte einen WS1 wahlweise a) mit dem klassischen Wandschalter und b) mit dem Funkschalter S4A (im "toggle mode", da ich alle vier Tasten benötige). Die fehlende Rückmeldung an FHEM bei Benutzung des klassischen Wandschalters habe ich mit einem Lichtsensor LS gelöst - soweit so gut

Den WS1 habe ich zudem auf gm 4444 programmiert, was je nach Stellung des klassichen Wandschalters zur "falschen" Reaktion des WS1 führt (on statt off bzw. umgekehrt). (Wie) bekommt man dieses Problem unter Einbeziehung des Lichtsensors oder anderweitig gelöst?

Da lernt man dann doch BidCoS/HM zu schätzen ...  ;)

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...