Intervall bei Internals anzeigen

Begonnen von abc2006, 30 Dezember 2015, 16:10:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

Hallo,
Habe gerade festgestellt, dass man das Intervall z.B. der DS18B20 zwar ändern kann, es aber nicht dargestellt wird.
Eine dedizierte Zeile in den Internals wäre super.

Viele Grüße

Stephan

PS: Interessanterweise wird die Änderung nicht mal in den Configs festgehalten ...
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Prof. Dr. Peter Henning

Mit diesem Post kann man nun wirklich nichts anfangen - welche Software wird denn verwendet ?

LG

pah

justme1968

falls du OWDevice meinst: das intervall wird im define angegeben. das ein per set temporär geändertes intervall nicht in die config übernommen wird ist in der commandref dokumentiert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

abc2006

Hey,
Sorry, ich hätte natürlich angeben müssen, dass es sich um OWServer/OWDevice handelt.

Dass das Intervall im define angegeben wird, ist mir klar (funktioniert auch) :-)
Allerdings habe ich in den letzten Tagen u.a. die heisse Diskussion über das "editConfig" -Attribut gelesen und mich deshalb entschieden, mit dem klickibunti-Interface zu üben. Wenn ich dieses nun verwende, um mit der Set-Funktion über das eingebaute Dropdown-Feld das Intervall zu ändern, bleibt sowohl in den "Internal"  als auch in der config der Wert gleich.

In der commandref auf fhem.de steht zu OWDevice folgendes:

ZitatSet-Befehle

    set <name> interval <value>
    value überschreibt das Abrufintervall der Datensätze. Der Wert ist in Sekunden anzugeben.

Auch in der englischen Commandref habe ich es nicht gefunden - Möglicherweise schaue ich an der falschen Stelle.

Mein eigentlicher Grund, den Thread zu eröffnen, war aber, dass ich es sinnvoll fände, den Wert über die eingebaute funktion ändern zu können UND das visualisiert zu bekommen.

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

justme1968

du kannst im frontend alles machen. auch defines anlegen, ändern und löschen.

ändern kannst du z.b. in dem du auf DEF klickst, editierst und dann auf modify ... klickst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

abc2006

Zitat von: justme1968 am 30 Dezember 2015, 23:53:40
ändern kannst du z.b. in dem du auf DEF klickst, editierst und dann auf modify ... klickst.

Da hast du natürlich recht, hab ich übersehen.

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX