fronthem: Gad Editor leer nach FHEM Update (Security?)

Begonnen von karl0123, 31 Dezember 2015, 10:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Auch als zip/gzip nicht?
Sonst an meine email-adresse, steht auf fhem.de unten.

RoBra81

#16
Als zip geht's...

rudolfkoenig

Die angehaengte JSON Datei ist laut jsonlint und node.js ok. Eine weitere Moeglichkeit waere, dass FHEMWEB Probleme hat, dynamisch erzeugte grosse Dateien (2MB+) weiterzuleiten. Mit den statischen (z.Bsp. FileLogs) gibts keine Probleme. Wie hast du die .txt Datei erzeugt? Ueber telnet oder wget/Browser ?

RoBra81

Ich habe es im Browser ausgeführt und dann in einen Texteditor kopiert...

rudolfkoenig

D.h. FHEMWEB hat es geschafft.
Dann bin ich raus, und Joerg oder sonstwer darf sich drum kuemmern :)

dev0

Es ist auch kein generelles Problem. Mein Entwicklungssystem habe ich gerade auf den aktuellen Stand gebracht und konnte kein Problem feststellen.

herrmannj

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Juni 2016, 15:23:34
D.h. FHEMWEB hat es geschafft.
Dann bin ich raus, und Joerg oder sonstwer darf sich drum kuemmern :)
Yepp. Übernehme.

Könntest Du mir Dine cfg der GAD schicken ?
Evtl mal einen anderen browser ausprobiert ? (JSONLIST hat mit der Art wie fronthem die GAD zum Editor bringt nix gemeinsam... )

vg
Joerg

RoBra81

Guten Abend,

Ich habe gerade mal auf dem Handy zwei Browser erfolglos probiert. Anbei meine cfg...

http://cloud.tapatalk.com/s/5751e26f620d6/fhserver.fronthem.cfg.txt

Ronny

dev0

Nur um sicher zu gehen: das FHEMWEB Attribut csrfToken verwendest Du nicht?

RoBra81

Nein, hatte ich irgendwo gelesen und gleich mal nachgesehen...

herrmannj

#25
Hallo RoBra81

ich kann das von Dir beschriebene Verhalten auf einem frisch und nach Anleitung installiertem fhem/fronthem nicht nachvollziehen.

Welches JSON modul verwendest Du ?

vg
joerg

dev0

Ich bin mir recht sicher, dass es schon mal ein ähnliches Problem mit 2 Modulen gab, die sich in die quere gekommen sind, weil sie eine perl lib unterschiedlich geladen/aufgerufen hatten. Fritzbox und ?
Ronny, da es bei dir nach einem update aufgetreten ist, könnte ich mir das auch hier vorstellen. Kannst Du das vielleicht bei dir untersuchen? Mit einer neuen Konfig anfangen und schrittweise deine Module wieder hinzufügen.

@Joerg: würde das aus auch deiner Sicht sinn machen?

RoBra81

Guten Morgen,

Zitat von: dev0 am 04 Juni 2016, 12:41:59
Nur um sicher zu gehen: das FHEMWEB Attribut csrfToken verwendest Du nicht?

Sorry, es lag doch daran: ich hatte das Attribut nicht verwendet, was aber dazu führte, dass es doch verwendet wurde. Nun verwende ich es, indem ich es explizit auf "none" stelle und schon funktioniert der GAD-Editor wieder.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ronny

rudolfkoenig

Zitatich hatte das Attribut nicht verwendet, was aber dazu führte, dass es doch verwendet wurde.
Wenn ich meinen eigenen Code verstehe, ist csrfToken erst ab Featurelevel 5.8 default, also etwa ab Herbst diesen Jahres.
Was wird bei dir beim Startup als Featurelevel ausgegeben?

ZitatNun verwende ich es, indem ich es explizit auf "none" stelle und schon funktioniert der GAD-Editor wieder.
Mittelfristig sollte das gefixt werden, s.o.

RoBra81

Bei mir war im global tatsächlich der featureLevel auf 5.8 gestellt - ich kann aber nicht mehr wirklich sagen, warum ich das gemacht habe und was ich damit erreichen wollte. Habe es jetzt mal wieder auf 5.7 gestellt...