Wasserstand - Trockenlaufschutz

Begonnen von ujaudio, 31 Dezember 2015, 11:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Hallo zusammen,

ich habe einen Brunnen , der ab Frühjahr daaruf wartet automatisch mit FHEM gestuert zu werden. Dabei habe ich eine Herausforderung: ich muss eine Information haben, damit bei geringem Wasserstand die Pumpe nicht trocken läuft. Die Übertragung zu FHEM könnte mit demHM-Sec-SC-2 erfolgen, anstelle des Reedschalters kann man da ja auch einen anderen Öffner/Schließer anlöten. Nur habe ich derzeit noch keine Idee, wie ich das zuverlässig löse, damit z.B. während eines heißen Sommerurlaubs die Pumpe nicht dadurch kaputt geht, weil die 20 Liter Wasservorrat verspritzt/verdunstet sind.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Rossini600

Hallo ich habe für meine Teichpumpe auch einen Trockenlaufschutz.
ich habe einfach einen Schwimmerschalter (evtl. umdrehen) genommen
http://www.pollin.de/shop/dt/OTk5ODQ0OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster/Schwimmerschalter_PNS_85_10W.html
und den aber direkt an einen Arduino per Kabel angeschlossen.
Geht ja auch per Homematic.

die Pumpe liegt bei mir im Wasser. Nur wenn der Schwimmerschalter geöffnet ist, ist auch einschalte möglich.


1 Cubietruck, 3 Raspi mit HMLan / HMUSB für Homematic, Jeelink für PCA301, Cul V3 für MAX

Fritzbox 7390 für VPN, Presence und Callmonitor

ujaudio

Danke, ich werde gleich mal bestellen.
Einen lieben Gruß
Jürgen