[Verkauft] Temperatur-/Feuchte-/Luftdruck-/Lichtsensor und A/D Converter

Begonnen von locutus, 31 Dezember 2015, 14:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

AUSVERKAUFT!

Digitaler Multifunktionssensor für I²C-Bus (Arduino, Raspberry Pi ...)

Ausstattung:
BMP180 - barometrischer Drucksensor
SHT21 - Temperatur-/Feuchtigkeitssensor
TSL2561 - Lichtsensor
MCP3422 - A/D Converter

Der Lichtsensor ist adressierbar.
Die Betriebsspannung (VCC) beträgt 3,3 Volt. Das Modul ist nicht 5V tolerant! Bei Anschluss an 5V ist ein Pegelwandler zwingend erforderlich.
Betrieb mit FHEM an einem Einplatinencomputer möglich. Bsp. für Raspberry Pi 2 Model B:
define I2C RPII2C 1

define MCP3422 I2C_MCP342x
define BMP180 I2C_BMP180
define SHT21 I2C_SHT21
define TSL2561 I2C_TSL2561 0x39


AitschPi

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Porky666

Ich bitte ein Stück wollen haben,
Frohes Neues Jahr.

Stefan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

NewRasPi

Hallo locutus
kann der Raspberry Pi2 B auch zwei von diesen Sensoren (einer z.B. im Bad und einer im freien an geschützter Stelle zum vergleichen) auswerten/ lesen? (ein Anschlussplan wäre schön, weil bei mir schon fast alle GPIO`s belegt sind) Falls ja würde ich gern schon mal zwei Stück bestellen. Ich muss natürlich warten bis Du wieder welche gebaut hast.
Das ist genau der Sensor auf den ich gewartet habe. (naja, ein Bewegungsmelder daran wäre die eierlegende Wollmich...).
Vielen Dank für diese geniale Arbeit.
Schöne Grüße
NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

locutus

Nein, der Raspberry Pi 2 B hat nur einen I²C-Bus.

Anschlussplan für Sensor auf Raspberry Pi 2 B:
GND <-> GND
VCC <-> 3V3
SDA <-> SDA1
SCL <-> SCL1

NewRasPi

Nochmal hallo
Zitat von: locutus am 01 Januar 2016, 13:16:42
Nein, der Raspberry Pi 2 B hat nur einen I²C-Bus.

Anschlussplan für Sensor auf Raspberry Pi 2 B:
GND <-> GND
VCC <-> 3V3
SDA <-> SDA1
SCL <-> SCL1

Das heißt, man kann keine zwei dieser Feuchtigkeitssensoren an einem Raspberry anschliessen. 
(oder gibt es vielleicht auch andere Anschlüsse für andere Feuchtigkeitssensoren)
Gibt es den eine Lösung wenn man dafür zwei Raspberrys zusammen schaltet (FHEM2FHEM) das diese dann auch
die Differenzfeuchte auswerten könnte?
Mein Ziel wäre es eben, die Luftfeuchte im Bad im Verhältnis zur Aussenluftfeuchte zu berechnen. Es macht ja wenig Sinn wenn man wegen der hohen Luftfeuchtigkeit im Bad das Fenster öffnet, draussen aber noch höhere Luftfeuchtigkeit ist.

Wenn es mit FEHM2FEHM mit 2 Raspis machbar ist würde ich gerne zwei dieser Multifunktionssensoren bestellen.
Schöne Grüße 
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

locutus

Zitat von: NewRasPi am 01 Januar 2016, 18:26:44
Gibt es den eine Lösung wenn man dafür zwei Raspberrys zusammen schaltet (FHEM2FHEM) das diese dann auch
die Differenzfeuchte auswerten könnte?
Dafür ist das Modul cloneDummy gedacht.

doesel

(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

det.

Hallo Locutus,
Wenn es eine Chance gibt, das der Sensor am CubieTruck oder Cubie2 läuft, nehme ich gern einen.
LG
det.

locutus

Am Cubietruck sind hardwareseitig entsprechende Ports vorhanden. Ob die softwareseitige Unterstützung auf Linux-Ebene gegeben ist, kann ich nicht beurteilen.

ch.eick

Hallo Locutus.
Du hattest geschrieben:
           Nein, der Raspberry Pi 2 B hat nur einen I²C-Bus.

Nach meinem Verständnis ist I²C doch ein Bus, über den verschiedene Adressen angesprochen werden können.
Auf Deiner Baugruppe sehe ich auch Lötstellen für einen Adr. Switch. Dies ist auch hier http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_I2C.html
nach zu lesen.

Ist somit Deine Aussage überholt, oder ist es eine Besonderheit Deiner Baugruppe, dass keine Adresse eingestellt werden kann?

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

locutus

Raspberry Pi 2 Model B hat eine I²C-Schnittstelle.
Raspberry Pi B Rev.2 hat zwei I²C-Schnittstellen.
TSL2561 ist adressierbar: 0x29, 0x39 oder 0x49

juergs

Hallo locutus,

hätte auch Interesse an einem Exemplar der Sensor-Platine.

Grüße
Jürgen

ukwh

Hallo Locutus,

bitte zwei Platinen mit als Packet an mich versenden.

Viele Grüße,

ukwh

appi

Hallo   Locutus       
sind die 2  noch Platinen zu haben?

Gruss Remo