[Verkauft] Temperatur-/Feuchte-/Luftdruck-/Lichtsensor und A/D Converter

Begonnen von locutus, 31 Dezember 2015, 14:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-sigi

Hallo
ich finde das Modul interessant. Was ist denn bei Kauf dabei? Schaltplan, Layout etc. in digitaler Form? Kann man das Modul direkt an einen (FHEM) Raspi hängen (die 3.3 und 5 V Angaben irritieren mich)? Wie lang kann das Kabel zwischen Modul und Raspi sein? Danke für Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Sigi

locutus

Zitat von: der-sigi am 14 Juli 2017, 21:35:25
Was ist denn bei Kauf dabei? Schaltplan, Layout etc. in digitaler Form?
Grundsätzlich sind nur die Artikel verfügbar, die im ersten Beitrag zum Kauf angeboten werden. Zusätzliche Datenträger nur gegen Aufpreis.

Zitat von: der-sigi am 14 Juli 2017, 21:35:25
Kann man das Modul direkt an einen (FHEM) Raspi hängen
Erster Beitrag und Antwort #4.

Zitat von: der-sigi am 14 Juli 2017, 21:35:25
die 3.3 und 5 V Angaben irritieren mich
Der Raspberry Pi stellt sowohl 5V als auch 3,3V zur Verfügung. Siehe Bild in Antwort #4.
Zugleich sind die GPIO des Raspberry Pi für einen Logikpegel von 5V nicht ausgelegt. Siehe Überschrift im Bild:
Pins are not 5V tollerant!

Zitat von: der-sigi am 14 Juli 2017, 21:35:25
Wie lang kann das Kabel zwischen Modul und Raspi sein?
https://www.mikrocontroller.net/topic/22750

der-sigi

Danke für Deine Antwort.
Zitat von: locutus am 15 Juli 2017, 21:30:30
Grundsätzlich sind nur die Artikel verfügbar, die im ersten Beitrag zum Kauf angeboten werden. Zusätzliche Datenträger nur gegen Aufpreis.
Ich hatte nichts von einem Datenträger erwähnt. Es geht um Schaltplan, Layout etc. welche eigentlich dazugehören. Hier im Forum sind die leider auch nicht veröffentlicht.
Zitat von: locutus am 15 Juli 2017, 21:30:30
Erster Beitrag und Antwort #4.
Im ersten Beitrag steht nichts davon, dass man direkt an den Raspi anschließen kann. Im zweiten kann man es so rauslesen.
Zitat von: locutus am 15 Juli 2017, 21:30:30
Der Raspberry Pi stellt sowohl 5V als auch 3,3V zur Verfügung. Siehe Bild in Antwort #4.
Zugleich sind die GPIO des Raspberry Pi für einen Logikpegel von 5V nicht ausgelegt. Siehe Überschrift im Bild:
Pins are not 5V tollerant!
https://www.mikrocontroller.net/topic/22750
Ok. Verstanden.

Ob es noch bestückte Platinen gibt, beantwortest Du sicher auch gerne. Danke.

der-sigi

Zitat von: locutus am 15 Juli 2017, 21:30:30
https://www.mikrocontroller.net/topic/22750
Ist mit reingerutscht. In dem Beitrag steht leider nichts über die Kabellänge im Bezug zum Raspi drin. In anderen Quellen funktioniert das bis über 200 m (meist mit speziellen Bausteinen). Aber wie das mit dem Raspi und Deiner Platine, bzw. den darauf bestückten Bauteilen ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Weißt Du (oder jemand anders) mehr?

locutus

Entschuldigung, aber ich werde hier keinen Elektronikgrundkurs veranstalten. Schließlich geht die commandref auch nicht auf Details ein. FHEM setzt ein gewisses Maß an Experimentierfreude voraus.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man aus einer klaren Beschreibung irgendetwas erahnen muss.
Ich schlage vor, Du machst dich mit den Grundlagen und der Topologie des I²C-Buses vertraut. Dann stellst Du dir die Frage, ob ein Schaltbild überhaupt erforderlich ist.

Eine begrenzte Stückzahl an bestückten Platinen ist noch verfügbar.