ESP8266 mit ESPEasy - finden einer stabilen Version

Begonnen von Pf@nne, 31 Dezember 2015, 14:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yamfhem

Zitat von: hexenmeister am 02 Januar 2016, 16:09:33
Einfach per WebIF, aufzurufen über die dem ESP zugewiesene IP.

Zitat von: yam... und erreiche ihn aber nicht über die zugewiesene DHCP IP.

... das geht ja nicht!

hexenmeister

Zitat von: yamfhem am 02 Januar 2016, 17:13:07
... das geht ja nicht!
Oh, wer lesen kann... Sorry.
Bei mir klappt das (48 Build).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

eppi

Zitat von: yamfhem am 02 Januar 2016, 17:13:07
... das geht ja nicht!
Das hatte ich auch schon. Ich musste dann den esp neu flashen, danach nochmals neu konfigurieren, dann gings...

Übrigens eine statische Adressierung hat bei mir noch nie funktioniert, weder mit Build 48 noch Build 39. Hat das schon jemand von euch geschafft?

yamfhem

Zitat von: eppi am 02 Januar 2016, 17:24:08
Das hatte ich auch schon. Ich musste dann den esp neu flashen, danach nochmals neu konfigurieren, dann gings...

... Mist, dann werde ich wohl mit Laptop in den Keller gehen müssen, den ESP habe ich schon an die Wand "genagelt".

yam

yamfhem

@Pfanne: ... ich hatte bei mir einen 10K zwischen Reset und Vcc (wie in Deiner "Referenzschaltung"), damit hat das Resetten nicht funktioniert! Ich habe den jetzt rausgenommen und kann wieder normal resetten.

yam

Pf@nne

Moin,

der 10k dient ja nur als PullUP, damit durch das Schweben nicht versehendlich ein LOW = Reset erkannt wird.
Mit dem Taster ziehst du dann Reset auf LOW.
Bei mir geht das, Taster vielleicht auf der falschen Seite des Widerstandes?
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

yamfhem

... nee, ich lege immer direkt mit einem Kabel Ground an Reset.

yam

Pf@nne

Jetzt hatte ich einen ESP12e der nicht mal mehr meine eigenen Sketche haben wollte.

  • kein Booten möglich
  • unendliche Stack-Kolonnen

Der ESPEasy-Sketch ist da irgendwie mächtig im Flash zugange.
Auf der Suche nach einem Weg den ESP wieder in einen Urzustand zu versetzen ist mir folgendes wieder eingefallen:

http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/111-flashen-der-original-firmware

Das war mir irgendwie entfallen, naja, von Oktober bis jetzt ist schon eine lange Zeit..... :o

Das FlashTool scheint den Flash vorher zu löschen.
Wie auch immer, nach der Flash-Prozedur ist mein ESP wieder brauchbar gewesen.

Folgende Probleme habe ich noch:

  • Mit der R48 läuft der SI7021 nicht, I2C mit BMP085 läuft
  • Mit der R58 laufen die Sensoren, MQTT-Broker IP lässte aber nicht eingeben

Ist aber definitiv stabiler geworden, keine Abstürze mehr beim Ändern der Settings in beiden Versionen.
Kann das jemand so bestätigen bzw. hat jemand den SI7021 mit MQTT am Laufen?

Ich wollte die Probleme im "offiziellen" ESP-Forum mal posten, bin aber leider schon bei der Anmeldung gescheitert.
Ich bekomme keine Bestätigungsmail, im Spam ist sich nicht gelandet.
http://www.esp8266.nu/forum/
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Hoppla......

Ich hab die Auflösung vom SI7021 mal von

Temp 14 bits / RH 12 bits auf Temp 13 bits / RH 10

umgestellt.

Seit dem klappt es auch mit dem Nachbarn!

So wie es scheint, habe ich einen ESP12 mit ESPEasy_R48 stabil und reproduzierbar am laufen.

Daumen drücken.......
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Folgende Sensoren sind momentan angeschlossen:


  • 20 x DS18B20 auf 3V3
  • 1 x MCP23017 Portexpander als Input
  • 1 x BMP085
  • 1 x SI7020

Was mir jetzt schon aufgefallen ist:

  • Alle 20 DS18B20 werden erkannt
  • Mehr als 12 Devices kann man aber im WebIF nicht anlegen
  • Input über MCP23017 wir im selben Zyklus wie die Sensoren abgefragt.
    Damit ist "nur" eine langsame Zustandserkennung umsetzbar.
    Z.B. Fenster ist auf/zu.
    Eine Tastererfassung zum Steuern ist so nicht möglich.
  • Das Speichern der Konfiguration funktioniert!
  • immer noch keine Anstürze beim Konfigurieren!

Fürs Erste mal nicht schlecht!

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

CaptainHook

#25
Zitat von: Pf@nne am 05 Januar 2016, 13:33:33
  • Alle 20 DS18B20 werden erkannt
  • Mehr als 12 Devices kann man aber im WebIF nicht anlegen

Dann ändere mal

#define TASKS_MAX 12

in der ESPEasy.ino ;) bei mir laufen 20 DS18B20 und überwachen meine Heizung. Stabiler als meine ESP-Firmata-Bastellei je war.. upteim >800 Minuten ... und läuft noch.
Die werte werden alle 120Sec übertragen.

€dit: ESP-01, die Sensoren hängen an GPIO-0...
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Pf@nne

Moin CH,

#define TASKS_MAX 12
auf mehr als 16 komme ich trotz der Einstellung 64 trotzdem nicht.
Geht das bei dir?
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Geht doch, nur nicht mit dem [->] Button!
http://192.168.1.30/devices?index=60&page=15

Zurück geht wieder.....  :P

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

CaptainHook

Zitat von: Pf@nne am 05 Januar 2016, 16:26:21
Geht doch, nur nicht mit dem [->] Button!
http://192.168.1.30/devices?index=60&page=15

Zurück geht wieder.....  :P

[OffTopic]
Ja das geht aber es müssen noch weitere Anpassungen gemacht werden, sonst werden sie Anderungen nicht gespeichert.
Ich hatte das in einem Blog gefunden, den ich nun nicht mehr finde.... :(

Die Begrenzung auf 12 Tasks verstehe ich sowiso nicht. Der ESP hat doch eigentlich genug Power um mehr Tasks zu verarbeiten.
[/OffTopic]
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

pink99panther

Zitat von: Pf@nne am 05 Januar 2016, 12:31:21
Jetzt hatte ich einen ESP12e der nicht mal mehr meine eigenen Sketche haben wollte.

  • kein Booten möglich
  • unendliche Stack-Kolonnen

Der ESPEasy-Sketch ist da irgendwie mächtig im Flash zugange.
Auf der Suche nach einem Weg den ESP wieder in einen Urzustand zu versetzen ist mir folgendes wieder eingefallen:

http://www.s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/111-flashen-der-original-firmware



Hab noch was dazu gefunden:
http://wiki.iteadstudio.com/ESP8266_Serial_WIFI_Module#Instruction

Bin im Moment mit der R63 am spielen.
Hatte den ESP so zerschossen, dass er selbst nach dem neu flashen nicht mehr wollte.
Als ich Ihn mit dem Tool aus dem Link und den Einstellungen unter Punkt 3 bearbeitet habe ging alles wieder.