ESP8266 mit ESPEasy - finden einer stabilen Version

Begonnen von Pf@nne, 31 Dezember 2015, 14:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne

#30
Sehr gut!

Hatte ich auch schon gesehen, dann aber wieder aus den Augen verloren.
Habe ich gerade mal gemacht, der überschreibt wirklich alles frisch........

(http://www.s6z.de/cms/images/content/test/Homeautomation/Hardware/ESP8266/TMP/FlashBlank.png)


Ich habe das mal auf der ersten Seite ergänzt.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

noxx

mich würden die (richtigen) Einstellungen unter Advanced interessieren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


noxx

wie kann ich mosquitto testen, ob er Daten über WLAN von espeasy empfängt?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


Bapt. Reverend Magersuppe

Einfach mal alles subscriben und schauen was so kommt:


mosquitto_sub -u username -P password -v -t \#


Benutzer+Pass werden evtl. nicht unbedingt gebraucht, je nach dem wie man das eingerichtet hat. Testweise kann man auch selber was publishen:


mosquitto_pub -q 1 -d -t /esp12/GPIO/12 -m 1

Setzt bei einem esp12 genannten Device den 12ten GPIO auf 1.

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

noxx

probiere ich aus, die IP vom ESP muss ich nicht angeben?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


AxelSchweiss

ODER ...
Frag mal den Google nach "MQTT.fx"
das ist in Java geschrieben und ideal um zu sehen was so alles via MQTT abgeht.

noxx

Daten kommen an, musste den Port am Router aufmachen.

Frage mal. Würde gerne 4 Ultraschallsensoren anschliessen.
Ist das möglich, ohne das diese sich gegenseitig stören?

Oder kann man die irgendwie der Reihe nach durchlaufen lassen?

Bapt. Reverend Magersuppe

Jeder Sensor kommt an einen eigenen GPIO. Die werden Reih-um abgefragt. Könnte klappen oder auch nicht.
Wenn alle gleichzeitig senden gehts sicher schief.

Ausprobieren!
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

noxx

#38
habe den NodeMcu mit 4MB

GPIO hat er d0 bis d8, aber in ESPeasy fehlen einige und einige sind ausgegraut, warum?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: noxx am 23 Februar 2016, 19:56:04
habe den NodeMcu mit 4MB

GPIO hat er d0 bis d8, aber in ESPeasy fehlen einige und einige sind ausgegraut, warum?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Die werden wohl für SDA/SCL unter Hardware verwendet für den I2C.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

schka17

Genauso ist es, ist unter hardware einzustellen. Wenn man I2C nicht verwendet dann stehen alle gpio's zur Verfügung.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

cotecmania

#41
Hallo,

habe mir nun auch 2 NodeMCUs (ESP12E) aus China zugelegt. Einmal CH340G und einmal CP210x.
Treiber sind auf Windows-Laptop installiert und geflasht habe ich die R78 mit dem vorhandenen Batchfile (4096K) jedesmal ohne Fehler.
Ins WLAN ESP-0 komme ich auch.
Leider komme ich nicht auf die Konfigurationsseite der ESPs. Pingen kann ich die 192.168.4.1. Der Explorer sagt aber "Seite kann nicht geladen werden"
Bereits von 2 Laptops versucht. Einmal kam ich ins erste Menue, in dem man die SSID auswaehlt, danach aber wieder "Seite kann nicht geladen werden".

Mit dem Terminal (PUTTY, 115200) erscheint die Info im Anhang. Ich kann aber nichts eingeben.

Urlöschen wie in Beitrag 1 angegeben hat auch nichts gebracht

Mache ich was falsch ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

le66ck

Hallo Joe

Deine Beschreibung kommt mir ein wenig bekannt vor.
Mal gings, mal nicht, meistens kam ich nicht auf die Konfigurationsseite. Irgendwann kam ich mal drauf und konnte meine Fritbox eintragen,
dann war alles schick!
Mit einem WLAN-USB-Stick (von meinen RPi2) war das Problem für mich gelöst! Warum, wieso auch immer...

CK
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

Klaus0815

Du müsstest da in Putty was eingeben können, wohl was falsch eingestellt - versuche es mal mit dem seriellen Monitor in der Arduino IDE ?
Dann gib WifiSSID deinwlan  ein, dann WifiKey deinWLANkey, dann Save  , dazwischen jeweils Enter drücken - beachte die Groß-Kleinschreibung
Ich habe das jetzt alles nur aus dem Kopf hingeschrieben, ist auch irgendwo auf der ESPEasy-Seite aufgeführt

flurin

Zitat von: cotecmania am 08 Mai 2016, 18:20:26
Hallo,

habe mir nun auch 2 NodeMCUs (ESP12E) aus China zugelegt. Einmal CH340G und einmal CP210x.
Treiber sind auf Windows-Laptop installiert und geflasht habe ich die R78 mit dem vorhandenen Batchfile (4096K) jedesmal ohne Fehler.
Ins WLAN ESP-0 komme ich auch.
Leider komme ich nicht auf die Konfigurationsseite der ESPs. Pingen kann ich die 192.168.4.1. Der Explorer sagt aber "Seite kann nicht geladen werden"
Bereits von 2 Laptops versucht. Einmal kam ich ins erste Menue, in dem man die SSID auswaehlt, danach aber wieder "Seite kann nicht geladen werden".

Mit dem Terminal (PUTTY, 115200) erscheint die Info im Anhang. Ich kann aber nichts eingeben.

Urlöschen wie in Beitrag 1 angegeben hat auch nichts gebracht

Mache ich was falsch ?

Gruss
Joe

Hast du EasySetup ausgeführt?

http://www.esp8266.nu/index.php/EasySetup

Wenn du dich bei deinem Access Point (Router) angemeldet hast, dann erhält der ESP8266 eine neue IP-Adresse. Die musst du dann in den Browser eingeben.