Mix aus Synology NAS (Surveillance Station), FHEM auf Pi, Handys und Fritzbox

Begonnen von jericho666, 31 Dezember 2015, 19:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jericho666

Hallo liebe Gemeinde,
ich kan auf die Idee mal "kurz" die Kamerasteuerung meines Synology NAS (Surveillance Station) von der Anwensenheit zweier Handys abhängig zu machen.
Das war nun vor 3 Tagen.  Überrascht stellte ich fest, dass ich mein IPhone nicht mehr anpingen kann, wenn der Sperrbildschirm angeht. Hmpf.
Somit bin ich zum FHEM gekommen.  ;)

Mittlerweile habe ich fast alles zusammen:

  • FHEM lauf auf einem Raspi
  • Fritzbox wird abgefragt via TR-064 und ich habe PRESENCE-Abfragen für die 2 Handys (Iphone und Droide)
  • Eine DOIF-Schleife stellt sicher, dass das Ergeinis erst ausgelöst wird, wenn BEIDE Handys nicht da sind
(([IiPhone] eq "present" or [DPhone] eq "present") (set Anwesenheit 1) DOELSEIF ([IPhone] eq "absent" and [DPhone] eq "absent") (set Anwesenheit 0)
  • Der Dummy "Anwesenheit" funktioniert super
  • Ein Notify reagiert auf den Dummy:
Anwesenheit:0 {system('/home/pi/cams_off.sh&');}
  • Das cams-off.sh script wird auch ausgeführt (es wird eine Kontrolldatei erstellt/gelöscht).

PROBLEM:
Auf dem Synology-NAS wird die Surveillance-Station leider nicht gestoppt.
Führe ich das Script als User PI per Hand aus funktioniert es. User FHEM ist in den sudoers aufgenommen.
Das Script selbst hat Modus 777 und owner ist FHEM. Ich vermute noch irgendein Berechtigungsproblem
Das Script ist extrem simpel, da ich wenig Scripte schreibe, vor allem selten bisher unter Linux. Hier ist es:

#!/bin/sh
if [ ! -f /home/pi/cameraoff.txt ]; then
    rm -f /home/pi/cameraon.txt
    echo "Camera off" > /home/pi/cameraoff.txt
    sshpass -p XXXXXX ssh -p 3322 root@192.168.111.111 /var/packages/SurveillanceStation/scripts/start-stop-status stop
else
    continue
fi

Ich habe auch ewig viel mit dem sudo herumgespielt, aber war damit auch nicht recht erfolgreich.
Ich bitte um die Linux/FHEM/Synology-Gemeinde freundlichst um Unterstützung.
Dankeschön :D

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jericho666

Oooch... das hätte wohl einiges an Arbeit erspart. ;-)
Dank Dir André.
Ich schaue es mir mal an, wie und ob ich Noob es eingebaut bekomme.