VCCU, HMLAN in Betrieb -> neu HM-CFG-USB als firmeware updater

Begonnen von 2bedom, 01 Januar 2016, 13:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2bedom

Hallo,

ich habe seid 2 Jahren eine FHEM instanz auf einer zotac zbox am laufen, als IO benutze ich einen HMLAN, ich habe bereits die vccu implementiert.
Neuerdings möchte ich gerne einen HM-CONFIG-USB  einbinden um z.B Firmware Updates zu tätigen... vielleicht könnt ihr mir kurz helfen wie ich das am besten bewerkstellige...

1.) muss der usb adapter so installiert werden wie hier beschrieben ? -> http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter
2.) wie sieht eine definition in der fhem.cfg dann aus ?
3.) ich habe bereits beim umstellen auf vccu die hmid des hmlan der vccu verpasst... so richtig verstanden hab ich das nicht wenn ich ehrlich bin.. die id soll doch unique sein und wurde doch auf basis von irgend was erzeugt(ich erinnere mich nicht mehr genau)
.. jedenfalls sieht meine definition im moment so aus..

### HMLAN ###
define HMLAN1 HMLAN 192.168.1.2:1000
attr HMLAN1 group System
attr HMLAN1 hmId 123456
attr HMLAN1 hmKey 01:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
attr HMLAN1 hmLanQlen 1_min
attr HMLAN1 loadLevel 0:low,40:batchLevel,90:high,99:suspended
attr HMLAN1 room Administration
attr HMLAN1 wdTimer 15

define vccu CUL_HM 123456
attr vccu IODev HMLAN1
attr vccu IOList HMLAN1
attr vccu model CCU-FHEM
attr vccu subType virtual
attr vccu webCmd virtual:update

und die definitionen der geräte habe ich so angepasst

attr ThermostatWZ IODev HMLAN1    #<-- wobei das wurde automatisch gesetzt...
attr ThermostatWZ IOgrp vccu:HMLAN1  #<-- das habe ich gesetzt...

zurück zu meiner Frage 3 ..
- muss ich irgend was an den hmids fummeln oder reicht es einfach den USB in die IOList der VCCU einzufügen... ?
- wenn der usb eingebunden ist, muss ich zum firmwareupdate das perfred IO (vccu:HMLAN1) umsetzen ?
- muss ich die aktoren etc nach dem ändern des IOs in der fhem.cfg resetten oder getconfig !?
- der USB kann keine AES also SEC Aktoren ansprechen, richtig ?

ich glaub das waren erst mal die ersten fragen.... Szenario soll klar sein oder..
FAZIT:
ich möchte in mein bestehenedes System einen HM-CFG-USB einbinden , hauptsächlich für firmwareupdates, nebensächlich um vllt balancing rein zu bekommen(muss aber nicht unbedingt sein.., da ich eventuell wenn ich das alles mal verstanden habe einen 2ten hmlan einsetzen möchte wegen der SEC komponente..)

... vielen dank schon mal für die Hilfe !
Grüße
Dom

frank

schau dir den angepinnten thread im homematic bereich zum hmusb an.
es gibt auch ein wiki zur vccu.

Zitatzurück zu meiner Frage 3 ..
- muss ich irgend was an den hmids fummeln oder reicht es einfach den USB in die IOList der VCCU einzufügen... ?
- wenn der usb eingebunden ist, muss ich zum firmwareupdate das perfred IO (vccu:HMLAN1) umsetzen ?
- muss ich die aktoren etc nach dem ändern des IOs in der fhem.cfg resetten oder getconfig !?
- der USB kann keine AES also SEC Aktoren ansprechen, richtig ?
ja
ja
nein
nein
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

2bedom

Zitat von: frank am 01 Januar 2016, 13:57:54
schau dir den angepinnten thread im homematic bereich zum hmusb an.
es gibt auch ein wiki zur vccu.
ja
ja
nein
nein
danke für die schnelle antwort..
zu deinem ersten "ja" .. also nur in die IOList rein nehmen, fertig... ? (die frage hatte 2 teile und war leider nicht eindeutig formuliert von mir, sry)
zu deinem letzten nein -> kann der usb aes ? dachte das könne nur der hmlan...

frank

Zitatalso nur in die IOList rein nehmen, fertig... ?
genau so.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

2bedom

zu deinem letzten nein -> kann der usb aes ? dachte das könne nur der hmlan ? oder ist das eine alte info ?

frank

probieren geht über studieren.  ;)

aes kann jeder. sogar alle cul varianten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

2bedom

..sry ich konnte noch nicht probieren.. mein usb stick ist in der post :) ..wollte nur wissen worauf ich mich vllt einlasse :)

Hollo

Evtl. habe ich es auch einfach unwissentlich falsch gemacht, aber ich habe zum Firmwareupdate einfach das Update angestossen und das klappte; also ohne Eingriffe bzgl. preferred IO oder "Beenden" des HMLAN.   :)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Puschel74

@2bedom
Auch an dich die Bitte den Beitrag nach Homematic zu verschieben - das kannst du selbst machen.
Die unterschiedlichen Unterforen haben wir ja nicht umsonst  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.