[FHEM-Tablet-UI] Label einfärben anhand Reading

Begonnen von RoBra81, 02 Januar 2016, 22:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Hallo,

ich würde gern ein Label einfärben. Dies kann man ja mit data-limits machen. Ich möchte jedoch die Ist-Temperatur in Abhängigkeit von der Soll-Temperatur einfärben (wie ich es in meiner Readingsgroup schon mache). Gibt es eine Möglichkeit, entweder die Limits mit einem oder mehreren Readings zu setzen oder die Farbe des Labels direkt aus einem Reading zu nehmen?

Vielen Dank
Ronny

RoBra81


setstate

so etwa?
ist > soll dann
   Label rot
und
ist < soll dann
   Label blau

geht nicht so direkt, nur wieder mittels dummy im FHEM.
Ich überlegen nochmal weiter ....

RoBra81

Zitat von: setstate am 07 Januar 2016, 14:28:02
so etwa?
ist > soll dann
   Label rot
und
ist < soll dann
   Label blau

Genau, nur dass die Farbe auch noch von der Differenz abhängen soll (siehe auch http://www.fhemwiki.de/wiki/Color#Farbskala_mit_Color::pahColor). Ich hätte auch kein Problem damit, den RGB-Code im FHEM zu generieren, in einem Reading zu speichern und das dann für die Farbe des Labels zu nutzen...

Ronny

LarsK

Hi,

ich habs noch nicht ausprobiert, aber es gibt ja noch beim Label:

data-limits-get    name of the DEVICE:Reading to colorize the label

Das ließt sich so, als wenn man dort ein anderes Device angeben kann, als das Label darstellt.


Gruß

Lars

setstate

data-limits-get

ja, in diesem Reading müsste dann die Differenz stehen: z.B. -1
im data-colors Array müsste dann die Farbe bezogen auf die Indexposition im data-limits Array hinterlegt sein.

Aber die Farbe per RBG Wert direkt aus einem Reading zu holen, könnte ich mir auch vorstellen. Mache ich ja schon beim allen vom FA-Button abgeleiteten Widgets.

LarsK

Bezüglich der Differenz müsste dann ja ein userreading ausreichen, dann brauchst Du dafür kein Dummy-Device anlegen.

setstate

ich habe das Label etwas aufgebohrt. Man kann jetzt zusätzlich per data-color die Farbe des Labels bestimmen.
data-colors und data-limits dürfen bei der Nutzung von data-color nicht definiert sein.

data-color versteht Festwerte
data-color="#33dd44"
oder
benötigt eine DEVICE:READING Kombination, um zu wissen, wo der Farbwert abgeholt werden kann
data-color="dummy3:color"


Beispiel:

<div data-type="label"
        data-device="THSensorWZ"
        data-get="temperature"
        data-color="dummy3:color"
        data-unit="%B0C%0A"
        class="bigger thin top-narrow"></div>

Tueftler1983

Hallo sorry wenn ich nochmal drauf zurück komme.

Ist es auch möglich für eine

data-type="push"
data-device="ESP4_RGB"
data-get="rgb"
data-color=ESP4_RGB:rgb"

Hintergrund in diesem Device steht im Reading die Farbe der RGB Strips in HEX also wenn er Rot ist steht da ff0000


setstate

geht grundsätzlich, aber man muss das genauer angeben

data-off-background-color="ESP4_RGB:rgb"

und/oder

data-on-background-color="ESP4_RGB:rgb"
data-on-color="ESP4_RGB:rgb"
data-off-color="ESP4_RGB:rgb"

push ist im Normalzustand off, nur bei Drücken ist er kurz on-*

Dia81

Zitat von: setstate am 26 September 2017, 21:38:23
geht grundsätzlich, aber man muss das genauer angeben

data-off-background-color="ESP4_RGB:rgb"

und/oder

data-on-background-color="ESP4_RGB:rgb"
data-on-color="ESP4_RGB:rgb"
data-off-color="ESP4_RGB:rgb"

push ist im Normalzustand off, nur bei Drücken ist er kurz on-*

Benötige dies beim Symbol Widget aber da schient das nicht zu gehen oder mache ich was falsch?

<div data-type="symbol"
        data-device="Unwetter"
        data-get="Warn_0_Type"
        data-states='["1","2","3","4","5","6","7","8","9","10","11"]'
        data-icons='["icon-45","icon-sky-2","icon-39","icon-35","icon-weather","icon-nature-3","icon-cloud-2","icon-slippery-road-1","icon-summer","icon-untitled24","icon-snowflake-o"]'
        data-colors='["Unwetterfarben:Test",
usw...

Hintergrun ist das ich ein Device Unwetterfarben habe welches die Readings in dem Fall Test mit Farben füllt, entweder als "green" oder als HEX. Es geht aber alles nicht. Ich nutze das um das entsprechende Unwettersymbol direkt in der Warnfarbe darzustellen.

setstate

Ich glaube, da fehlt noch die entsprechende Subscription. Ich habe im Code nur eine für data-background-colors gefunden. Probiere das mal.

Ansonsten Workaround/Test: gib im Html ein Label hinzu, was Unwetterfarben:Test anzeigt, damit man eine Subscription dafür bekommt.

Kann das aktuell nicht testen/korrigieren. Würde ich heute Abend nachholen.

Dia81

Zitat von: setstate am 07 August 2018, 15:45:25
Ich glaube, da fehlt noch die entsprechende Subscription. Ich habe im Code nur eine für data-background-colors gefunden. Probiere das mal.

Ansonsten Workaround/Test: gib im Html ein Label hinzu, was Unwetterfarben:Test anzeigt, damit man eine Subscription dafür bekommt.

Kann das aktuell nicht testen/korrigieren. Würde ich heute Abend nachholen.

Mega, für deine schnelle Rückmeldung. Leider weiss ist nicht wie das mit der Subscription funktinieren soll. Auch data-Background-Colors bleibt bei mir grau:

<div data-type="symbol"
        data-device="Unwetter"
        data-get="Warn_0_Type"
        data-states='["1","2","3","4","5","6","7","8","9","10","11"]'
        data-icons='["icon-45","icon-sky-2","icon-39","icon-35","icon-weather","icon-nature-3","icon-cloud-2","icon-slippery-road-1","icon-summer","icon-untitled24","icon-snowflake-o"]'
        data-colors='["Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test"]'
        data-background-colors='["Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test","Unwetterfarben:Test"]'
        data-background-icon="fa-circle-thin"
               class="smaller autohide">
   </div>


Das Devide Unwetterfarben hat im Reading Test den Wert "red". Im Tablet ui habe ich das Icon in grau umrandet in grau.

setstate

Und testweise ein #d66 anstatt red ?

Was passiert da?

Dia81

Zitat von: setstate am 07 August 2018, 16:15:56
Und testweise ein #d66 anstatt red ?

Was passiert da?

LEider auch nicht ABER habe gerade gesehen dass ich ewig kein Update mehr von FUI gemacht habe. Schande über mich. Habe ich gerade und zack ging GAR nix mehr in der Anzeige also hab ich mal eben die alte Version restored. Kann also sein dass ich einfach eine alte Version noch nutze und es deswegen nicht klappt. Muss jetzt erstmal schauen warum nach einem update so gar nix mehr geht..