230V Schalter (Bewegungsmelder) --> Input FHEM

Begonnen von FHEMAN, 03 Januar 2016, 00:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo und ein frohes Neues noch allerseits!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich meine 230V Bewegungsmelder (LUXOMAT RC-plus next 130) mit meiner HomeMatic / FHEM Installation verheirate.
Der Bewegungsmelder schaltet 230 V AC oder DC mind. 15 Sek., leider nicht potentialfrei.
Schaltplan kompakt: http://www.luxomat.com/de/pdf/de/datasheet/97001_97011_97021.pdf,
ausführlich: http://www.luxomat.com/de/pdf/de/ba/MAN_5516_RC-plus_next_DE_260614-7.pdf

Ziel ist es, den Schaltzustand zu erkennen und entsprechend Außenlampen mittels der Funkschaltaktoren (HM-LC-Sw1PBU-FM) zu schalten.
Löterfahrung auf Niveau der HM Bausätze habe ich inzwischen. Aber zu wenig technisches Verständnis.

Ist das mit diesem Bewegungsmelder noch halbwegs einfach realisierbar? Die Kabel landen zentral im Sicherungskasten. Die Lampen hängen sonstwo verteilt.

Ach ja, die HM Außenbewegungsmelder möchte ich gerne vermeiden (Optik, Funktion, Batterien).
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich würde die in der Schaltung abgebildete vom Bewegungsmelder geschaltete Lampe durch ein Relais ersetzen, das wiederum den Funkschaltaktor schaltet.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

FHEMAN

Das geht leider nicht, da die Lampen bzw. deren Schaltaktoren überall im Haus verteilt sind. (Die Bewegungsmelder sind nicht an irgendwelche Lampen angeschlossen)
Würde mir der Tastereingang eines HomeMatic Hutschienen-Schaltaktors (HM-ES-PMSw1-DR) weiterhelfen?
Ich meine, in dem ich den Aktor nicht anschließe und nur den Schaltzustand auswerte? Wäre von hinten durch die Brust und ich weiß ich nicht, wie das Problem Taster != Schalter zu lösen geht.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Wuppi68

Hast Du noch irgendwelche "Adern" frei, die Du an zentraler Stelle auswerten könntest?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

FHEMAN

Ja, die Bewegunsmelder wurden mit NYM-J 5x1,5 zentral zum Sicherungskasten verkabelt. Hast Du eine Idee?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Pf@nne

Moin,

dann hast du doch die Bewegungsinformation als 230VAC Signal im Steuerschrank vorliegen.
Dieses Signal einfach über ein geeignetes Relais entkoppeln und dann in einen Funksensor einkoppeln.
Wie auch von Boris vorgeschlagen.

Das wichtigste ist, dass du von den 230VAC sicher weg kommst!
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

John

Vielleicht ist auch die Logo8 als fertige professionelle Lösung in Betracht zu ziehen.

8x 230V AC Eingänge
4x Relais Ausgänge
Ethernet-Anbindung
FHEM-Module zur Anbindung sind verfügbar
ca. 100 EUR für Logo!8 230RCEo

Erweiterbar mit weiteren DI/DO
Vernetzbar mit weiteren Logos via Ethernet
CE-Kennzeichnung, Einbau auf Hutschiene
Zur Not kann auch ein versierter Haus-Elektriker eine Störung beheben, wenn der "Meister" gerade nicht zu Hause ist.

Hier kann auch die komplette Logik unabhängig von FHEM abgebildet werden.

Hab diese wie hier beschrieben eingesetzt:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,31586.msg251893.html#msg251893

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

FHEMAN

Die 230V Erkennung wird mir leider nicht helfen, denke ich, da ich keinen Verbraucher am BM angeschlossen habe.

Die Lösung von John, das Logo8 Teil klingt vielversprechend, vermutlich aber auch ein wenig oversized. Heißt das, ich brauche da nichts weiter, als dieses Teil ohne Erweiterungsmodule oder Software von Siemens etc.?

Wenn es nur zwei normale (einfache) Relais werden sollen, wie heißen die Teile genau - Koppelrelais bzw. was muss ich meinem Elektriker da sagen?

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Ist es das, was ich benötige?:

Eltako R12-100-230V Elektromechanische Schaltrelais
Reiheneinbaugerät
1 Schließer
mit Handbetätigung
16A/250V
mit Schaltstellungsanzeige


Und worin besteht der Unterschied zu Eltako R12-110-230V Elektromechanische Schaltrelais (1 Schließer, 1 Öffner - was heißt das?
Sorry für die Elektrik-Anfängerfragen..
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Pf@nne

Moin,

als Schließer und Öffner werden die Kontakte des Relais bezeichnet.
Ein Schließer ist im nicht angeregten Zustandes der Relaisspule geöffnet und schließt wenn Spannung an die Relaisspule angelegt wird.
Beim Öffner ist es genau anders herum.

Das erst hat also nur einen Kontakt, das zweite hat eben zwei Kontakte.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

FHEMAN

Alles klar. Dann verstehe ich es so, dass ich an das einfache Schließer Relais (ohne Öffner) die einfache Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM anschließen kann? Den teureren und stromhungrigeren HM Schließerkontakt HM-SCI-3-FM benötige ich nicht, da bei Bewegung vom BM mind. 15 Sek. lang der Stromkreis geschlossen wird, was wiederum das Relais schließen lässt, was die Tasterschnittstelle vermutlich als LongPress triggert. Einschaltdauer etc. kann ich dann mit der Zentrale beeinflussen.
Ich bin noch ein wenig unsicher, da ich mal gelesen habe, dass die Tasterschnittstelle nur eingeschränkt nutzbar ist.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

chr2k