FABH63 - Bewegung soll Steckdose schalten

Begonnen von RpiEinOzean, 20 Dezember 2015, 13:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Zitat von: RpiEinOzean am 26 Dezember 2015, 20:08:44
Dort wird sie mit BSC - MwC-32 Steckdosenleiste beschrieben.
Die Anleitung diese Steckdosenleiste in FHEM einzubinden hatte ich aus dem FHEM Forum.
Dann ist die Anleitung definitiv falsch, wenn die Leiste unidirektional ist. Mir ist nicht bekannt, dass BSC jemals eine bidi-Variante hatte. Unterstützt von FHEM wird aber auch unidi. Nur es gibt eben kein subDef und der Anlernvorgang ist anders. Woher hast Du denn die DEF und SenderID?

FSVA schaue ich mir später an.....  :)

RpiEinOzean

Zur 5fach_Steckdosenleiste

Ich hatte hier im Forum dazu einen Beitrag gelesen. Leider habe ich den Beitrag nicht abgespeichert.
Dort sollte man für die DEF einfach eine Buchstabe-Zahlenkombi eintragen die sonst nicht vorkommt.
In meinem Fall eben ABCD1234 - - der zweite Kanal dieser Steckdosenleiste hat dann ABCD1235.
Bei der subDef habe ich fortlaufend zur IODev hochgezählt.
(Wenn ich es recht verstanden habe ist es das gleiche Vorgehen wie bei allen anderen Aktoren. Eben bis zu 127.)
Oh, oh, da ist mein Wissen ja schon wieder in Richtung -1 unterwegs.  :'(

. . . Wie gesagt, es lässt sich damit schalten . . .
Ist aber kein Problem, nehme ich die 5fach_Steckdosenleisten eben wieder raus.  :D

Erst mal Danke.

Schönen Gruß
Tm

krikan

ZitatDort sollte man für die DEF einfach eine Buchstabe-Zahlenkombi eintragen die sonst nicht vorkommt.
In meinem Fall eben ABCD1234 - - der zweite Kanal dieser Steckdosenleiste hat dann ABCD1235.
Das ist vorsichtig formuliert komplett falsch.
Bitte lies mal http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide komplett durch. Wenn da etwas unverständlich ist, bitte nachfragen. Das hilft mir ggfs. auch bei Verbesserungen. Die Todos auf der Wiki-Seite ändern nichts an der Richtigkeit; das habe ich nur noch nicht ergänzt.

Der FSVA ist ein bidi-Aktor. Vor dem Einlernen müssen Bestätigungstelegramme eingeschaltet werden. Dann sollte es laufen. list ist auf ersten Blick nicht auffällig, vermisse aber Energiewerte.

Aber auch egal, denn eigentlich wüsste ich gerne die Meldungen/Fehlermeldungen im FileLog (verbose 5), wenn Du
set <device> on-for-timer 30
absetzt. Das war ja das Ausgangsproblem und ich verliere sonst den Überblick  :-[ und bemerke nicht, wenn ich hier etwas verpasst habe.
Gruß, Christian

RpiEinOzean

Hallo Christian,

vielen Dank für die Geduld.
Leider muss ich eine kleine Auszeit nehmen. Beruflich und Gesundheitlich.
Gehe aber davon aus dass ich im Laufe der Woche das Thema wieder angehen kann.
Hattest mir ja "Hausaufgaben" aufgegeben. (Ist ein nett gemeinter Scherz)
Ich benutze ab jetzt eine FSVA-230V, dazu der FABH63.
Werde es im "TestRaum" hinterlegen und dann die Vorschläge von Dir genau abarbeiten.
So komme ich nicht mit den funktionierenden Aktoren durcheinander.  ;D
Kannst Du bitte trotzdem parallel mal nach meinem zweiten Problem schauen.
define n_LichtAn_1 notify FABH63:motion..on {if (ReadingsVal("FABH63","brightness",0) < 800 && (($hour >= 8 || $hour < 23))) {fhem ("set 5fach_Steckdose_02_K2 on;sleep 300;set 5fach_Steckdose_02_K2 off")}}
Ich meinte den Teil mit : && (($hour >= 8 || $hour < 23))
Ist mir schon klar dass man ein Problem nach dem Anderen behandeln sollte.  :-[
Vielleicht kannst Du mir zu der "Zeitfunktion" einen Tipp geben ob ich damit völlig in die falsche Richtung gehe. :'(
Möchte aber, wenn es mir wieder möglich ist, mit Deiner Hilfe das eigentliche Problem angehen.

Schönen Gruß
Tm

krikan

Hallo!

Ruhig an; ich hab Zeit und worauf Du eine Antwort möchtest, entscheidest Du.
Fhem soll Dir Spaß machen; auch wenn Du vermutlich noch in der mir gut bekannten "Ich bin von der Fülle erschlagen" Phase bist. Ich schubs nur immer wieder in die Grundlagenrichtung, da ich anfangs auch zu viel auf einmal wollte....

Zum Thema:
Dein Weg ist grundsätzlich nicht falsch, aber mMn
(($hour >= 8 || $hour < 23))
-> bedeutet: Stunde ist größer/gleich 8 ODER Stunde ist kleiner 23
-> das ist bei allen Werten zwischen 0 und 24 Stunden erfüllt. Darum ist diese Bedingung immer wahr und Du kannst sie gleich weg lassen.
-> Schlußfolgerung: für Deinen Zweck musst Du einen anderen logischen Perl-Operator nutzen, denn Du willst doch: Stunde ist größer/gleich 8 UND Stunde ist kleiner 23

Hoffe das hilft Dir.

Gruß, Christian

RpiEinOzean

Hallo krikan,

melde mich zwar spät, aber ich melde mich nun wieder.
Vorausgeschickt: Erfolgreich

Ich hatte ja Schwierigkeiten mit:
define n_LichtAn notify FABH63:motion..on {if (ReadingsVal("FABH63","brightness",0) < 800) {fhem ("set FSVA_230V on-for-timer")}}
Hier habe ich als Bewegungsmelder den FABH63 von Eltako, sowie die Steckdose FSVA_230V von Eltako im Einsatz.
Aus EnOcean Starter Guide:
on-tor-timer: attr <device> eventMap on-for-timer:on-for-timer BI:on B0:off
Habe ich wohl regelmäßig überlesen.  :-[
Das habe ich jetzt natürlich ENDLICH auch mal gelesen und umgesetzt. ;D
Wobei ich es in   BI:off B0:on    abgeaendert habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist gerade EnOcean nicht mit der einfachen Logik I = ON  0= OFF unterwegs.

Es funktioniert nun genau so wie gedacht.
Danke für Deine Hartnäckigkeit. :P

Das zweite Problemchen was ich hatte:
define n_LichtAn_1 notify FABH63:motion..on {if (ReadingsVal("FABH63","brightness",0) < 800 && (($hour >= 8 || $hour < 23))) {fhem ("set 5fach_Steckdose_02_K2 on;sleep 300;set 5fach_Steckdose_02_K2 off")}}

Den Teil:
(($hour >= 8 || $hour < 23))
habe ich in (($hour >= 8 && $hour <= 22)) abgeaendert.
Nun bleibt die Steckdosenleiste in der Zeit von 09:00 - 23:00 Uhr aus.

Vielen, vielen Dank. :)
Hast ja recht, wenn man ein klein wenig Durchblickt (und ein bissel Erfolg hat) macht FHEM auch Spass.
Schönen Abend noch.
Tm