Warmwasser/Puffer-Beheizung

Begonnen von pula, 07 Oktober 2023, 02:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

nachdem ich im April endlich eine PV bekommen habe und in meinem Wasserpuffer noch ein Einschub (heisst das so?) für einen Heizstab frei ist, überlege ich, hier etwas elektrisches einzubauen und mit Überschuss-Strom zu heizen.
Welche Hardware (Heitstäbe, Steuerung etc) nutzt ihr dafür?
Ich hoffe, das ist nicht zu offtopic...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

John

Vielleicht findet sich Hier eine Lösung.
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

pula

Super, danke für die Info. Scheint ein ziemlich komplexes Thema zu sein...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Papa Romeo

Zitat von: pula am 07 Oktober 2023, 02:55:41Welche Hardware (Heizstäbe, Steuerung etc) nutzt ihr dafür?

Hallo pula,

zum Thema Heizstab musst du schauen was es da für deinen Wasserpuffer gibt. Bei manchen Herstellern gibt es schon fertige Sätze, die dann da auch rein passen. Sind aber in der Regel sehr überteuert. Bei meinem Boiler war das auch so. Fertig hätte das Teil meine ich mich noch zu erinnern zwischen 600 und 800 Euro gekostet. Das war mir aber echt zu teuer. Ich bin dann her gegangen und hab mir für meinen Boiler einen zweiten Handlochdeckel (gab´s als Ersatzteil für etwas um die 20 Euro) und eine 3 x 1kW Heizspirale mit Schraubeinsatz (50 Euro) besorgt.
In den Handlochdeckel ein Loch geschnitten und den Schraubeinsatz in diesem Loch hartverlötet. Dann die Handlochdeckel ausgetauscht und die Heizspirale wasserdicht eingeschraubt. Läuft jetzt schon so um die 10 Jahre.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pula

#4
Hallo Papa Romeo,

vielen lieben Dank! Das mit den stufenweise geregelten Patronen kam mir auch schon in den Sinn - er macht das mit einer S7, weil er Elektriker ist und mit Computern nicht so eine Freude hat.
Welchen hast Du denn verwendet?
Ich bin grade am überlegen, ob sich das bei mir wirklich lohnt.
Ich habe eine 11kWp Anlage (Ost/West) mit 5kWh Speicher. Heute zum Beispiel konnte ich ca 4kWh ins Netz liefern - und das wird im Winter weniger werden.

Ich habe einen 1000l-Puffer, der sowohl die Heizung als auch (mittels Durchlauf-Spirale) das Warmwasser erzeugt plus einen 200l-Puffer in der Wohnung, die meine Mutter im Haus hat.

Der Puffer wird derzeit mit Pellets und thermischer Solar beheizt.
Mein "Problem" besteht vor allem in der Zeit, in der die Heizung läuft.
Da heizen die Pellets den Puffer und die thermische Solar bringt quasi nichts, weil die notwendige Temperatur-Differenz von 10 Grad, die die Solar wärmer sein muß als der Puffer, kommt ungefähr nie zustande.

Daher meine Idee, in den noch freien "Slot" des Puffers noch einen elektrischen Heizstab
4kWh würden (wenn ich nicht falsch liege) 1000l grade mal um ca 3 Grad erwärmen können.
Ob sich das wirklich lohnen würde? Vor allem auch, weil irgendwann auch das Thema E-Auto kommen wird. Und im Sommer brauche ich nicht elektrisch zuheizen, da macht die thermische Solar eigentlich alles, zum einen, weil genug Sonne da ist - zum anderen natürlich, weil keine Energie für die Heizung abgezogen wird.

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Papa Romeo

Hallo pula,

1200 Liter zu meinen 200 Liter ist natürlich schon ne andere Hausnummer.
Bei mir sind von meinen 3kW in der Regel nur 1kW aktiviert. Da ich das ganze schon vor Jahren gemacht
habe und bisher nie die Zeit hat die Steuerung zu ändern, macht das im Moment immer noch mein SolarLog.
Werden mehr als 1500 Watt Einspeisung registriert, wird die Boiler-Heizung, wie gesagt in der Regel,
mit einem kW freigegeben. Egal ob die Anlage im Moment nur die 1500 Watt oder 11 kW liefert. So verteilt
sich die Warmwassererzeugung über den Tag und es bleibt Reserve für die anderen Grundlastverbraucher und
für´s E-Auto (wird über Überschuss gesteuert). In den letzten Monaten habe ich im Durchschnitt etwa 4 bis
4.5 kW für die Warmwassererzeugung benötigt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pula

Hallo Papa Romeo,

bei 200l wirst du wahrscheinlich nur das Warmwasser damit erzeugen, oder?
Da bei mir die Situation ein wenig eigen ist und sich der Nutzen in Grenzen hält, werde ich wahrscheinlich doch keinen Heizstab in meinen Puffer stecken.
Aber wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, würde ich vermutlich anstatt der thermischen Solar PV montieren. Aber vor 10 Jahren oder so sah sie Situation noch völlig anders aus - und mir fehlte auch die Erfahrung...
Ich kann nur jedem empfehlen, das vorher durchzurechnen. Im Sommer ist eine thermische Solar-Anlage auf jeden Fall eine feine Sache, aber wenn man so wie ich den Puffer für Heizung und Warmwasser gleichzeitig nutzt, ist das in der Übergangszeit und im Winter eher zweifelhaft.
Möglichwersweise würde ich heute 2x200l für WW machen und den Puffer für die Heizung extra, dann würde es auch anders aussehen. Aber das umzubauen, lohnt sich auch nicht wirklich, denke ich.
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram