Autor Thema: Modbus Zugriff für Fronius Symo  (Gelesen 10648 mal)

Offline vitolinker

• Jr. Member
  • **
Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
« Antwort #135 am: 17 Juni 2017, 21:46:30 »
Hallo zusammen,

ich beobachte den Wert "Energy_Day__kWh" vom Fronius Modbus Modul und ich komme da auf eine Abweichung von ca. nur einem Drittel vom tatsächlichen Wert. Am Tag zuvor war es nur ca. die Hälfte. Im Fronius SolarWeb Portal wird er konsistent mit dem Zweirichtungsszähler angezeigt und auch der Energy_Total__kWh scheint zu stimmen. Ist aber inkonsistent mit dem oben erwähnten Tagswert.
Kann noch jemand dieses Verhalten nachvollziehen?

Ich habe die aktuellsten Modulfiles aus dem ersten Post und einen Symo 3.7-3-S mit allerneuester Firmware von dieser Woche.
(SW_Version_DataManager 3.7.4-6, SW_Version_Inverter 0.3.13.4)

Viele Grüße

Offline vuffiraa

• Full Member
Modbus Zugriff für Fronius Symo
« Antwort #136 am: 18 Juni 2017, 15:56:48 »
Hallo zusammen,

ich beobachte den Wert "Energy_Day__kWh" vom Fronius Modbus Modul und ich komme da auf eine Abweichung von ca. nur einem Drittel vom tatsächlichen Wert. Am Tag zuvor war es nur ca. die Hälfte. Im Fronius SolarWeb Portal wird er konsistent mit dem Zweirichtungsszähler angezeigt und auch der Energy_Total__kWh scheint zu stimmen. Ist aber inkonsistent mit dem oben erwähnten Tagswert.
Kann noch jemand dieses Verhalten nachvollziehen?

Ich habe die aktuellsten Modulfiles aus dem ersten Post und einen Symo 3.7-3-S mit allerneuester Firmware von dieser Woche.
(SW_Version_DataManager 3.7.4-6, SW_Version_Inverter 0.3.13.4)

Viele Grüße

Hallo vitolinker,

Das Verhalten scheint ein Problem der neuesten Firmware zu sein. In einem anderen Forum wurde das schon diskutiert: https://www.photovoltaikforum.com/erzeugung-in-solarweb-vom-wechselrichter-abweichen-t117812.html

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.7 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Offline vitolinker

• Jr. Member
  • **
Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
« Antwort #137 am: 18 Juni 2017, 16:01:05 »
Danke für die Info mit dem anderen Forum. Mal schauen, was sich da so tut.

decade-submarginal