Modbus Zugriff für Fronius Symo

Begonnen von Roger, 03 Januar 2016, 19:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gigafix

Hallo Zusammen

Das Update 3.9.1-4 stand heute bei mir ganz offiziell zum Download auf dem Fronius Symo bereit. Und es hat auch bei mir das MPPT2-Problem behoben.  :)
Danke Bern 69.

Viele Grüße sendet
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Roger

Hi,
ja Fronius SW-Version 3.9.1-4 wird wohl nun langsam ausgeliefert. Damit klappt auch der Zugriff auf String2 sicher.
Allerdings werden immer noch fehlerhafte Werte zur Verfügung gestellt. Mit der aktuellen Version 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm (im ersten Post) wird das Auslesen verhindert (nur wenn Operation State gültig ist, werden Werte übernommen).

Wer auch noch keine Temperatursensoren hat, kann mit:

attr <name> poll-Temp_String1__C 0
attr <name> poll-Temp_String2__C 0

das Auslesen verhindern.

mit korrigiertem Gruß
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Roger

Hi,
habe im 1. Beitrag eine neue Version für die Strings bereitgestellt. Fehlerhafte Werte werden nun noch besser ausgefiltert. Fronius muss hier noch mal an seine SW ran - die Kombination der Werte mit den ScaleFactoren klappt nicht immer.

Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

darkstorm

Hallo Leute erstmal ein wunderbares Modul habt ihr da habe da aber mal noch eine Frage dazu. Habe einen Hybrid WR mit Speicher und Smartmeter, es funktioniert auch alles super eigentlich habe Verbindung kann im TabletUI werte auslesen und auch über die Modul übersicht. Jetzt ist aber meine Frage folgende ich habe eine SPS die mein Haus steuert wollte Verbraucher PV abhängig ein und aus stellen jetzt würde mich aber Interessieren wie der Momentane verbrauch ist im Haus. Kann man den auslesen oder muss ich es berechnen? das einzige was ich gefunden habe wäre Power_total__W wobei da ein - wert den Überschuss angiebt und + ein zukauf oder? Wäre halt schön wenn ich den Verbrauch einfach auslesen könnte so wie es im Solarweb steht.

Fritz Muster

Hallo darkstorm,

habe einen Symo mit Smartmeter und berechne über das Smartmeter Reading Energy_total_exp__kWh mit der Subroutine movingAverage den aktuellen "Einspeisewert". Wenn der Einspeisewert bestimmte Werte überschreitet führe ich dann entsprechende Aktionen aus.

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

vitolinker

Also ich extrahiere die Daten von dem Webserver des WR (hier im Beispiel alle 20s):

define WR_Status HTTPMOD http://192.168.xxx.yyy/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi 20
attr WR_Status userattr getHeader1 getHeader2 getURL
attr WR_Status event-on-update-reading Power_P_.*
attr WR_Status extractAllJSON 1
attr WR_Status getHeader1 Content-Type: application/json
attr WR_Status getHeader2 Accept: */*
attr WR_Status getURL http://192.168.xxx.yyy/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
attr WR_Status icon measure_photovoltaic_inst
attr WR_Status stateFormat Erzeugung Power_P_Generate W, Verbrauch Power_P_Load W, Netzsaldo Power_P_Grid W
attr WR_Status timeout 10
attr WR_Status userReadings Power_P_Grid { int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Grid",0))}, Power_P_Load { int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Load",0))}, inversePower_P_Load { -int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Load",0))}, Power_P_Generate { -int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Grid",0)) - int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Load",0))}, Relative_Current_Autonomy { ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_rel_Autonomy",0)}, Relative_Current_SelfConsumption { ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_rel_SelfConsumption",0)}, Energy_Day { int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_E_Day",0)/100)/10}, Energy_Total { int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_E_Total",0)/100)/10}

Habe einen Fronius Symo 3..7-3-S.


darkstorm

#156
Cool danke *top* funktioniert schon mal muss ich mich nur mal damit befassen und es bisschen auf dem Hybrid von mir mit Speicher umbauen!

bern69

Hallo darkstorm

Ich verwende einen SmartPi, um den Strom (inkl. Richtung) zum Netz - ohne Eingriff in die Installation - zu messen. Durch Vergleich mit dem produzierten Strom (via Modbus) kann ich den Verbrauch im Haus ermitteln.

Ob beim Hybird zusätzliche "interne" Möglichkeiten bestehen, weiss ich nicht.

Interessant wäre es,zu wissen, wie WR, Batterie, Hausinstalltion und Netz eingebunden sind. Soweit ich informiert bin, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten.

Grüsse

bern69

Heuberg

Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Module! Ich habe einen Fronius Symo 8.2-3-M Wechselrichter im Einsatz. Jetzt habe ich noch einen Fronius SMART Meter installiert. Folgendes Problem habe ich beim SMART Meter:
Alle Werte, die mit "Energy_L*" beginnen sind nicht stimmig/fehlen (siehe Bild).
Alle anderen Werte sehen gut aus.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Roger

Hallo Rainer,
hast Du die aktuelle Version vom Post 1 genommen? Am 9.6. gab es eine Korrektur, welche genau diese Werte betraf.

mit korrigiertem Gruß
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Heuberg

Hallo Roger,

ja, ich habe alle Module vom Post 1 im Einsatz. Ich habe testweise schon mal "Energy-Register unpack => "N" nach unpack => "f>" von f> nach N umgestellt. Das hat nicht den Erfolg gebracht.

Was könnte ich aus Deiner Sicht verändern und testen?

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

magentouser

Hallo, soweit habe ich dies erst mal am laufen, aber Fronius_Modbus_MPPT bringt folgende Fehlermeldung
98_Fronius_Modbus_MPPT.pm: Fronius_Modbus_MPPT_Readings Beginn fuer: Fronius_WR_MPPT
Undefined subroutine &main::AttrNum called at ./FHEM/98_Fronius_Modbus_MPPT.pm line 423

fhem ist aktuell, die 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm ist die aktuelle (heut heruntergeladen)

An was kann dies liegen?

Roger

Hallo Rainer,
das mit "f>" sollte eigentlich passen.
Welche Firmware hast Du denn auf dem Fronius?

Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Roger

Hi magentouser,
die Funktion AttrNum() wird von FHEM zur Verfügung gestellt.
Ist Dein FHEM aktuell? Befehl 'update' ausgeführt?

Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

magentouser

ja nach der fehler habe ich ein update gemacht, leider fehler immer noch.