Modbus Zugriff für Fronius Symo

Begonnen von Roger, 03 Januar 2016, 19:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heuberg

Hallo Roger,

meine Firmware ist:
SW_Version_DataManager: 3.9.1-4
SW_Version_Inverter 0.3.11.10

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Roger

Hi magentouser,
auch neu gestartet (shutdown restart)?
Ein AttrNum() ist Bestandteil der Grundkonfig von FHEM.
Ist auch unter https://fhem.de/commandref_DE.html#perl beschrieben.

Probiere mal in der Kommandozeile, wobei name ersetzt werden sollte:

{AttrNum("name","errorHandlingOf",0)}


mit ratlosem Gruß
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Roger

Hi Rainer,
Version DataManager 3.9.1-4 ist gut.

Unter Einstellungen:
Modbus: tcp, Port: 502, Offset: 101 und float.
Zähler: Fronius Smart Meter im Einspeisepunkt oder Verbrauchszweig

Sonst fällt mir nicht ein. Vielleicht fragt Du mal vuffiraa.
Der hat ja einen Fronius Smart Meter und auch das Problem gehabt.

Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Heuberg

Hi Roger,

ja, meine Einstellungen müßten mit Deinen Vorgaben auch passen (siehe Bild).
Ich versuch mal meine Glück bei vuffiraa.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

magentouser

so habe nun update /auch den raspi nochmal gemacht, keineUpdate vorhanden.
Raspi neu gestartet (hatte ich vorher auch)
nun gehts, kommen dafür aber neue Meldungen und fhem ist sehr sehr langsam geworden.
FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems (peer: .......)
PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::MinMaxChk ($$$) vs ($$$;$$) at ./FHEM/98_Fronius_Modbus.pm line 796, <$fh> line 515.
PERL WARNING: Subroutine MinMaxChk redefined at ./FHEM/98_Fronius_Modbus_Meter.pm line 375, <$fh> line 518.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Modbus.pm line 1051.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $fn in concatenation (.) or string at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1570.

Roger

Hi    magentouser,
im Post 1 gibt es neue: 98_Fronius_Modbus.pm und 98_Fronius_Modbus_Meter.pm.
Damit sollte die Warnung MinMaxChk() weg sein.

Zu den anderen Warnungen kann ich nichts sagen  :(
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

vuffiraa

Hallo Leute,

ich habe bei mir mal geschaut und sehe leider auch nur NaN für alle Energy_L*-Werte. Die Werte haben mir bisher auch nicht gefehlt ;)

Die Änderung, die ich damals vorgeschlagen habe, betraf wohl andere Readings. Es waren Werte im Modul zu sehen, die stimmten aber nicht.

Bei den Perl Warnings hätte ich auch nur was zu MinMaxChk() sagen können, aber das ist ja schon behoben. Die anderen Warnungen sehe ich in meinem Log nicht. Aber das sind erst mal auch nur Warnungen...

Ich werde bei mir nochmal nachschauen, ob ich zu den Werten oben was herausbekomme.

Viele Grüße,
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Zitat von: vuffiraa am 17 Oktober 2017, 14:15:50
Hallo Leute,

ich habe bei mir mal geschaut und sehe leider auch nur NaN für alle Energy_L*-Werte. Die Werte haben mir bisher auch nicht gefehlt ;)

Die Änderung, die ich damals vorgeschlagen habe, betraf wohl andere Readings. Es waren Werte im Modul zu sehen, die stimmten aber nicht.

Bei den Perl Warnings hätte ich auch nur was zu MinMaxChk() sagen können, aber das ist ja schon behoben. Die anderen Warnungen sehe ich in meinem Log nicht. Aber das sind erst mal auch nur Warnungen...

Ich werde bei mir nochmal nachschauen, ob ich zu den Werten oben was herausbekomme.

Viele Grüße,
Vuffiraa

Moin,

nachdem ich meine eigenen Beiträge hier im Thread gelesen habe, bin ich verwirrt ;)
Da habe ich je genau mit den Readings Energy_L* gespielt. Um genauer nachzuschauen, war es gestern Abend dann aber schon zu dunkel und mein Fronius hat nicht mehr geantwortet.

In meiner Testumgebung habe ich noch das Modul, welches ich damals angepasst habe. Dort sehe ich aber auch, dass Energy_L* schon mindestens seit August NaN liefert. Mal sehen, ob ich herausbekommen kann, ob die Register überhaupt noch Daten liefern.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

magentouser

#173
@Roger

Hallo, danke für deine Hilfe, funktioniert nun ohne Fehlermeldungen


## update zu früh gefreut

Fronius_WR: Send queue too long (101), dropping new request
Fronius_WR_MPPT: Send queue too long (101), dropping new request

## update irgendwas passt hier noch nicht vielleicht weis ja jemand etwas.
ich habe
event-on-change-reading .*
eingetragen  so das nur sich änderte werte in die db eintragen.
so weit geht das auch nur es ändern sich kaum werte wenn ich das eingetragen haben
Power_String1__W   656      2017-10-20 11:29:34
Power_String2__W   359      2017-10-20 11:29:18
Power_DC__W         643.7   2017-10-20 11:29:44
Power_Site__W        725      2017-10-20 11:36:44  (ein zigster wert der ab und an passt und auch regelmäßig nach Einstellung aktualisiert wird)
Power__W                602.0   2017-10-20 11:29:34
und irgendwie passen tun sie auch nicht wirklich

nehme ich event-on-change-reading .* raus, ändern sich die werte wenigstens ab und an mal (etwas häufiger)

vuffiraa

Zitat von: vuffiraa am 18 Oktober 2017, 08:31:36
Moin,

nachdem ich meine eigenen Beiträge hier im Thread gelesen habe, bin ich verwirrt ;)
Da habe ich je genau mit den Readings Energy_L* gespielt. Um genauer nachzuschauen, war es gestern Abend dann aber schon zu dunkel und mein Fronius hat nicht mehr geantwortet.

In meiner Testumgebung habe ich noch das Modul, welches ich damals angepasst habe. Dort sehe ich aber auch, dass Energy_L* schon mindestens seit August NaN liefert. Mal sehen, ob ich herausbekommen kann, ob die Register überhaupt noch Daten liefern.

Gruß Vuffiraa

Nachdem ich am Wochenende etwas gegrübelt habe, kann ich den Fall erklären. NaN ist leider der richtige Wert, den die Modbus-Register für Energy_L* liefern. Es steht auch in der Spezifikation von Fronius, dass NaN bei nicht vorhandenen Werten verwendet wird.

Bei mir ist der Smart Meter im Verbrauchszweig installiert. Ich weiß nun nicht, ob die Register vielleicht bei einer anderen Installation gefüllt werden. Kann aber auch sein, dass diese Register grundsätzlich für andere Zähler gedacht sind und beim SM 63A immer NaN liefern.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Heuberg

Hallo Vuffiraa,

bei mir ist der Smart Meter am Einspeisepunkt installiert und da ist das Ergebnis wie bei Dir -> nan.
Schade, daß hier nichts geliefert wird, obwohl es eine Definition dafür gibt.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

holmeramass@arcor.de

Hallo,
wo finde ich die MBClient.pm, ist auf meinen Raspi nicht im Fhem

define PV.Scheune.Modbus Fronius_Modbus

2017.11.11 19:51:36 1: reload: Error:Modul 23_fronius_Modbus deactivated:
Can't locate MBclient.pm in @INC (you may need to install the MBclient module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/23_fronius_Modbus.pm line 34.

Gruß

topa_LE

Hallo,

hab mich mal wieder mit der Sache befasst. Alle 3 Module (Post1) aktualisiert und das dritte Modul (Fronius_Modbus_Meter) zusätzlich definiert. Zuvor hatte ich nur das Basis und MPPT Modul. Alle möglichen Readings vorhanden.

Frage: Habe nur einen S0 Zähler am Wechselrichter installiert, kein Fronius Smart Meter. Obwohl auf der startpage vom WR die Produktion, Verbrauch und die Einspeisung angezeigt werden, finde ich in Fhem nicht das passende Reading für die Einspeisung ins Netz. Sollte doch vorhanden sein, wenn mir (siehe Bild 4) dieses errechnet wird.

Oder irre ich mich?

vuffiraa

Zitat von: topa_LE am 13 Dezember 2017, 13:46:15
Hallo,

hab mich mal wieder mit der Sache befasst. Alle 3 Module (Post1) aktualisiert und das dritte Modul (Fronius_Modbus_Meter) zusätzlich definiert. Zuvor hatte ich nur das Basis und MPPT Modul. Alle möglichen Readings vorhanden.

Frage: Habe nur einen S0 Zähler am Wechselrichter installiert, kein Fronius Smart Meter. Obwohl auf der startpage vom WR die Produktion, Verbrauch und die Einspeisung angezeigt werden, finde ich in Fhem nicht das passende Reading für die Einspeisung ins Netz. Sollte doch vorhanden sein, wenn mir (siehe Bild 4) dieses errechnet wird.

Oder irre ich mich?

Bei einem S0 Zähler sind die Daten nicht per Modbus abgreifbar. Die entsprechenden Register werden nur gefüllt, wenn ein Smart Meter installiert ist. Da können die Module in Fhem nix machen. Fronius hält die Daten hier zurück, die sie ja offensichtlich haben.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

magentouser

gibt es einen wert für den Aktuellen Verbrauch ohne Abzug der Produktion? L1, L2, L3 und gesammt?