Modbus Zugriff für Fronius Symo

Begonnen von Roger, 03 Januar 2016, 19:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bjoernar

Hi,

bei mir ist es auch fast immer nur am String1, aber nicht nur.

Ist irgendwie unschön.

Fritz R.

#46
Hi,

gestern habe ich leichtsinnigerweise ein Update gefahren.
Nur erhalte ich 3-4 Fehlermeldungen pro Sekunde im Logfile mit

ZitatStrange call for nonexistent ModbusTCP: ReadyFn

Nachdem ich sonst nichts mit dem Modbus mache habe ich zunächst versucht die Funktionen per disable auszuschalten. Hat leider keine Besserung ergeben.
Erst das Löschen und ein Restart hat dem Spuk ein Ende gemacht. Hat irgenwer ähnliche Probleme ? Was könnte das Problem sein.
Durch den Fehler wurde mein System sehr ausgebremst und meine Auslesefunktion der Wechselrichter Webpage wurde blockiert. War jetzt monatelang ohne Probleme parallel gelaufen.

Gruß Fritz

Edit: Der Fehler dass das Auslesen der Webpage nicht mehr lief war auf eine Änderung in HTTPMOD zurückzuführen, das geht mit dem heutigen Update wieder

derchrome

#47
Moin Moin zusammen,
ich greife bis dato über HTTPMOD auf den Fronius zu und wollte es jetzt mal per Modbus versuchen. Devices sind angelegt und "opened". Wenn ich jetzt versuche einen Wert auszulesen (z.B. Energy_Total_kWh) dann kommt diese Fehlermeldung hoch:
"ParseFrames got wrong Checksum (expect 3050, got 23652)"

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Und wie frage ich die Werte hinterher ab, z.B. zum Loggen oder für eine Anzeige?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit: Muss hinter "define <name> Modbus" noch etwas folgen (z.B. die IP)? Weil wenn ich da nichts eingebe ist das die Ausgabe:

DeviceOverview
mod ????
Internals
BUSY 0
CFGFN
NAME mod
NR 449
STATE ????
TYPE Modbus




octek0815

Zitat von: derchrome am 25 Januar 2017, 21:10:05
Moin Moin zusammen,
ich greife bis dato über HTTPMOD auf den Fronius zu und wollte es jetzt mal per Modbus versuchen. Devices sind angelegt und "opened". Wenn ich jetzt versuche einen Wert auszulesen (z.B. Energy_Total_kWh) dann kommt diese Fehlermeldung hoch:
"ParseFrames got wrong Checksum (expect 3050, got 23652)"

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Und wie frage ich die Werte hinterher ab, z.B. zum Loggen oder für eine Anzeige?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit: Muss hinter "define <name> Modbus" noch etwas folgen (z.B. die IP)? Weil wenn ich da nichts eingebe ist das die Ausgabe:

DeviceOverview
mod ????
Internals
BUSY 0
CFGFN
NAME mod
NR 449
STATE ????
TYPE Modbus

Eigentlich steht alles im ersten Post wie es einzurichten ist.

derchrome

Oh wie ich das liebe... So wie es im ersten Post steht geht es aber nicht. Wenn ich nur "define mod Modbus" eingebe gibt's nur Fragezeichen. Wenn ich ne IP dahinter schreibe ist das ganze zwar "opened" aber die Checksumme passt nicht.

Edit: Ist nicht böse gemeint, aber so ein Post hilft nicht weiter.

octek0815

Zitat von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:06:33
Oh wie ich das liebe... So wie es im ersten Post steht geht es aber nicht. Wenn ich nur "define mod Modbus" eingebe gibt's nur Fragezeichen. Wenn ich ne IP dahinter schreibe ist das ganze zwar "opened" aber die Checksumme passt nicht.

Edit: Ist nicht böse gemeint, aber so ein Post hilft nicht weiter.

Nichts für ungut, aber es steht wirklich alles im ersten Post von Roger.
Du musst die von dir benötigten Module aus dem 1sten Post downloaden und in dein /opt/fhem/FHEM ordner packen und manuell laden oder ein FHEM Restart.
Dann wie folgt definieren (beispiel nur für den WR):

define <name1> Modbus
define <name2> Fronius_Modbus 1 30 xxx.xxx.xxx.xxx:502 TCP

Dann sollten zeitnah Readings eintrudeln...

vuffiraa

Zitat von: octek0815 am 26 Januar 2017, 21:16:39
Nichts für ungut, aber es steht wirklich alles im ersten Post von Roger.
Du musst die von dir benötigten Module aus dem 1sten Post downloaden und in dein /opt/fhem/FHEM ordner packen und manuell laden oder ein FHEM Restart.
Dann wie folgt definieren (beispiel nur für den WR):

define <name1> Modbus
define <name2> Fronius_Modbus 1 30 xxx.xxx.xxx.xxx:502 TCP

Dann sollten zeitnah Readings eintrudeln...

Das hat vor etwas mehr als einen Monat so bei mir funktioniert.

Hinter der Definition von Modbus muss keine IP Adresse angegeben werden. Die Werte stehen dann in den Readings der Fronius_* Geräte.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

derchrome

#52
Genau so hab ich es gemacht, wenn ich das so mache steht da "disconnected" bei den Fronius Devices...
Wenn ich dann was im Device auslesen möchte, steht da "No FD"

derchrome

#53
Ich hab man ein paar Screenshots angehängt

octek0815

Hab mal bei mir nachgeschaut, und war erstaunt das das reine Modbus Device nicht mehr da ist.
Ich denke den "define <name1> Modbus" Teil kannst Du weglassen.
Ich hab den jedenfalls nicht mehr. Ja,ja ist schon fast ein Jahr her wo ich das eingerichtet hatte.
Ich nutze allerdings nur den MPPT Teil, den ich auch modifiziert habe um nur die String 1 und String 2 Werte zu holen bzw. zu aktualisieren.
Den Rest vom WR und Smart Meter usw. hole weiterhin via HTTPMOD. Finde ich echt besser da es schneller reagiert und ich im 5 Sekunden-Takt Produktion, Einspeisung usw. anzeigen lassen kann..


derchrome

Vielleicht hätte ich es auch dann dabei belassen. HTTPMOD funktioniert ja. Wie hast du dir denn die schöne Oberfläche gebaut? Ich lese im Moment nur die aktuellen Daten aus, wie kommst du denn am den Tagesertrag bzw. den von gestern?

octek0815

Das ist derzeit noch Floorplan, bin aber dabei auf FTUI umzustellen, zieht sich aber noch.
Das mit den Tages, Vortages usw. Werten ist relativ komplex. Ich nutze dafür "EnergyReal_WAC_Sum_EverSince" vom WR und nutze "at´s" und "dummy´s".

derchrome

Du hast nicht zufällig Lust mal deine Config bzw. die Definitionen zu teilen, oder?

octek0815

Zitat von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:57:10
Du hast nicht zufällig Lust mal deine Config bzw. die Definitionen zu teilen, oder?

Grundsätzlich ja, allerdings ist der Code ein Gesamt-Code für Gas,PV,Strom und Wasser. Du braucht nur PV-Erzeugung oder?


vuffiraa

Was mir noch einfällt, du hast auch die Modbus-Einstellung im Fronius angepasst? Diesen Wert mit 'float' musste ich bei mir anpassen.
Ansonsten steht bei mir momentan auch überall 'disconnected', ist ja auch dunkel draußen...
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean