Modbus Zugriff für Fronius Symo

Begonnen von Roger, 03 Januar 2016, 19:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

#90
Zitat von: dukerider33 am 25 Mai 2017, 09:56:34
Hi und danke für die Antwort,

dann sollte das in meinem Fall so aussehen?

define Mein_WR Modbus
define Mein_WR Fronius_Modbus       1   30 192.168.1.22:502 TCP
define Mein_WR Fronius_Modbus_MPPT  1   60 192.168.1.22:502 TCP
define Mein_WR Fronius_Modbus_Meter 240 30 192.168.1.22:502 TCP

wozu sind die paramter 1 bzw 30 und 240 30 vor der IP?
Ich glaube ich verstehe da irgendwas total falsch.

LG
Manfred
Hallo Manfred,

So ist es immer noch nicht richtig, jetzt hat jede Definitionszeile den gleichen Namen.
Eine Definition in Fhem muss zuerst einen Namen, dann den Typ und dann weitere Parameter für das Gerät enthalten. Der Name muss eindeutig über alle Definitionen in deiner Fhem-Installation sein. Die weiteren Parameter unterscheiden sich zwischen den Modulen. Da ist jedes Modul anders.
Bei mir habe ich es so eingerichtet:
define Fronius Fronius_Modbus 1 120 192.168.2.49:502 TCP
define FroniusMPPT Fronius_Modbus_MPPT 1 180 192.168.2.49:502 TCP
define FroniusMeter Fronius_Modbus_Meter 240 120 192.168.2.49:502 TCP


Wie schon beschrieben, ist der erste Parameter nach dem Typ die ID, die Modbus zum adressieren braucht (Dein WR hat dabei die 1 und der Smart Meter hat 240). Danach kommt dann das Abfrageintervall, IP-Adresse:Port und Modbustyp.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dukerider33

Zitat von: vuffiraa am 25 Mai 2017, 11:37:43
Hallo Manfred,

So ist es immer noch nicht richtig, jetzt hat jede Definitionszeile den gleichen Namen.
Eine Definition in Fhem muss zuerst einen Namen, dann den Typ und dann weitere Parameter für das Gerät enthalten. Der Name muss eindeutig über alle Definitionen in deiner Fhem-Installation sein. Die weiteren Parameter unterscheiden sich zwischen den Modulen. Da ist jedes Modul anders.
Bei mir habe ich es so eingerichtet:
define Fronius Fronius_Modbus 1 120 192.168.2.49:502 TCP
define FroniusMPPT Fronius_Modbus_MPPT 1 180 192.168.2.49:502 TCP
define FroniusMeter Fronius_Modbus_Meter 240 120 192.168.2.49:502 TCP


Wie schon beschrieben, ist der erste Parameter nach dem Typ die ID, die Modbus zum adressieren braucht (Dein WR hat dabei die 1 und der Smart Meter hat 240). Danach kommt dann das Abfrageintervall, IP-Adresse:Port und Modbustyp.

Gruß Ulf


Hallo Ulf,

danke, das hat mir geholfen, jetzt läuft es soweit. Eine Frage hab ich noch; Wenn der Fronius mit WHEM abgefragt wird sollten diese Daten dann in ein Logfile gespeichert werden. Ich kann aber kein Logfile finden, und somit auch kein Plot (Grafik/Chart) in WHEM erstellen, Kannst du mir vielleicht da noch einen Tip geben wie bzw. was ich da noch einstellen muss?
vielen Dank!

LG
Manfred

vuffiraa

Hallo Manfred,

ich benutze DBLog und da landen die Daten in der Datenbank. Bei dir kannst du am besten ein ein FileLog definieren. Die Beschreibung findest du unter https://fhem.de/commandref_DE.html#FileLog.

Das kann so aussehen:
define FroniusLog FileLog ./log/Fronius-%m%Y.log Fronius.*

Dann sollten alle Werte der Fronius-Definitionen in der Datei landen und du kannst damit Plots erstellen.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dukerider33

Zitat von: vuffiraa am 25 Mai 2017, 13:40:47
Hallo Manfred,

ich benutze DBLog und da landen die Daten in der Datenbank. Bei dir kannst du am besten ein ein FileLog definieren. Die Beschreibung findest du unter https://fhem.de/commandref_DE.html#FileLog.

Das kann so aussehen:
define FroniusLog FileLog ./log/Fronius-%m%Y.log Fronius.*

Dann sollten alle Werte der Fronius-Definitionen in der Datei landen und du kannst damit Plots erstellen.

Gruß Ulf


Hallo Ulf,

vielen Dank, soweit passt das jetzt mal Dank deiner Hilfe;-)
Ich werd mich jetzt damit weiter beschäftigen, später dann sicher die logdaten in eine datenbank schreiben auf meiner Synology.
Betreffend der Grafiken hab ich gerade damit angefangen mal was zu erstellen. Am Ende möchte ich dann ein schönes Dashboard haben und das dann am iPad anzeigen. Weiter möchte ich dann auch gerne bei Leistungsüberschuss Schaltbefehle senden, aber da bin ich noch weit davon weg...

LG
Manfred

dukerider33

Jetzt habe ich endlich mein fhem auf meiner Synology zum Laufen gebracht, danach noch ein Dashboard eingerichtet und über das Dashboard-Menü auf den button "fhem neustart" einen Neustart gemacht, und jetzt läuft der WEbserver nicht mehr, obwohl ich foldene Einträge im log sehe:

2017.05.28 13:19:36 1: Including /usr/local/fhem/opt/fhem.cfg
2017.05.28 13:19:36 3: telnetPort: port 7072 opened
2017.05.28 13:19:36 3: WEB: port 8083 opened
2017.05.28 13:19:36 3: WEBphone: port 8084 opened
2017.05.28 13:19:36 3: WEBtablet: port 8085 opened
2017.05.28 13:19:36 2: eventTypes: loaded 113 events from ./log/eventTypes.txt
Prototype mismatch: sub main::MinMaxChk ($$$) vs ($$$;$$) at ./FHEM/98_Fronius_Modbus.pm line 796, <$fh> line 52.
Undefined subroutine &main::DevIo_OpenDev called at ./FHEM/98_Modbus.pm line 1060, <$fh> line 52.


komme mit telnet nicht mehr drauf sowohl auch nicht auf das Webinterface.
Hab auch die Synology schon neu gestartet, jedoch auch ohne erfolg.

Danke für die Hilfe

LG
Manfred

bern69

Liebe Forum-Teilnehmer

Bzgl. Fronius_Modbus_MPPT bekomme ich regelmässig folgende Fehlermeldungen im Log:
2017.06.07 07:53:32 3 : Fronius3: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.07 07:53:32 3 : Fronius3: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.07 07:53:33 3 : Fronius3: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.07 07:53:34 3 : Fronius3: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value

Weiss jemand, wie ich Abhilfe schaffen kann?


Fritz Muster

Hallo bern69,

wie sieht den in Deiner Datei 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm jeweils die Registerdefinition ( vom Register 40289 und 40309) aus?

Mir scheint das da was falsch ist.

Grüße Fritz 
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

topa_LE

Hallo zusammen,

Bin in Sachen FHEM ein absoluter Frischling, daher seht mir das bitte nach.

Habe eine PV Anlage Symo 6.0.3-M ein WR. Versuche die Module zu installieren, wird auch alles angezeigt. Die Anlage ist mit der FB per WLAN verbunden.

Folgendes habe ich in FHEM definiert:

define Solaranlage Modbus
define PVSolarBasis Fronius_Modbus 1 30 192.168.178.60:502 TCP
define PVSolarTracker Fronius_Modbus_MPPT 1 60 192.168.178.60:502 TCP
define PVSolarEnergie Fronius_Modbus_Meter 240 30 192.168.178.60:502 TCP


Leider steht da überall disconnected. Log Daten werden nicht erzeugt ebenso keine Readings. Woran kann es liegen?

Vielen Dank ür die Unterstützung.


vitolinker

Hallo Topa,

bin vor wenigen Tagen auch bei meiner Anlage drüber gestolpert:
Kaum setzt man das Häkchen im Symp bei "Wechselrichter Steuerung über Modbus", schon funktioniert's... :-)

Viel Spaß

topa_LE

Aha danke, das probiere ich gleich mal  :)

topa_LE

Nein leider tut sich da auch nix. Sind denn die "define" oben auch richtig, oder brauche ich da nicht alle 4 ?

FHEM hatte ich auch mehrmals schon rebootet, muss die PV Analge auch neu gestartet werden?

topa_LE

Zitat von: vitolinker am 09 Juni 2017, 18:58:19
Kaum setzt man das Häkchen im Symp bei "Wechselrichter Steuerung über Modbus", schon funktioniert's... :-)

WAs hast du denn für define in FHEM gesetzt?

vitolinker

Für mich sehen die defines gut aus.
Für's Erste brauchts du nur die beiden ersten. Den MPP Tracker oder Meter kannst du später dazu nehmen.

Ist denn der Fronius auch auf dem Port 502 erreichbar. Nicht, dass du ihm ein Outdoor profil gegeben hast oder er im Gastnetz hängt.

topa_LE

Zitat von: vitolinker am 09 Juni 2017, 19:50:19
Ist denn der Fronius auch auf dem Port 502 erreichbar. Nicht, dass du ihm ein Outdoor profil gegeben hast oder er im Gastnetz hängt.

Oh wie kann ich das denn prüfen. Den WR hatte mir eine Firma eingerichtet, ob da jetzt Gastzugriff ist weiß ich nicht. Wie stelle ich das fest?

und ob auf Port 502 erreichbar?

vitolinker

Das müsste auf der Hauptseite der Fritzbox erkennbar sein.
Was sagt denn überhaupt das Log File von FHEM.
STelle mal den Modbus von Fronius auf Verbose 4 und schaue dir den Event Manager mit Log File einträgen an. Vielleicht steht da was lost ist?