Modbus Zugriff für Fronius Symo

Begonnen von Roger, 03 Januar 2016, 19:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurofinder

Hallo,

ich stehe für die Anschaffung einer PV-Anlage vor der Wahl, welchen Wechselrichter ich nehmen soll. Ich tendiere zu einem Fronius SYMO 6.0-3-M.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ist es möglich, per HTTPMOD folgende Werte gleichzeitig (aktuell, täglich, Woche, Monat, Jahr) zu erhalten (ohne Smartmeter):
- aktuelle Leistung der PV-Anlage
- aktuelle Leistung Eigenverbrauch
- aktuelle Leistung Einspeisung ins Netz
- aktuelle Leistung aus dem Netz

oder benötige ich dafür einen Smartmeter? Oder anders ausgedrückt - welchen Mehrwert habe ich durch ein Smartmeter?

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Heuberg

Hallo eurofinder,
vor der Frage stand ich auch vor 2 Jahren. Zuerst habe ich es ohne Smartmeter versucht, ich bin nach kurzer Zeit zum Einbau eines Smartmeter übergegangen.Mich interessierte nicht nur dier Produktion der Photovoltaik Anlage, sondern auch der Gesamtverbrauch meines Hauses usw.
Meine Sichtweise:Verbrauch               (gesamt Haus)
Eigenverbrauch        (wieviel kann ich von der Photovoltaik Anlage selbst verbrauchen)
Photovoltaik            (Produktion Photovoltaik)
Lieferung                (Wieviel kann ich verkaufen)
Bezug                    (was muß ich beziehen)

Verbrauch_PV          (in % wieviel kann ich selbst verbrauchen)
Verbrauch_Bezug      (in % wieviel muß ich zukaufen)

PV_Eigenverbrauch    (in % wieviel kann ich selbst verbrauchen)
PV_Lieferung            (in % wieviel kann ich verkaufen)

Damit kann ich eine schöne Übersicht mit kWh und EUR Aktuell, pro Tag,....., Jahr erstellen.
Nur mit dem Anschluß des SYMO konnte ich zwar die Produktion überwachen, jedoch nicht den Verbrauch usw. des Hauses.Zusätzlich kann ich pro Phase (L1, L2, L3) die aktuelle Spannung sehen und über alle drei Hinweg die aktuelle Netzfrequenz überwachen.Bei uns kommt es öfters vor, daß mal ein Netzausfall vorkommt, jährlich so ca 5 mal. Damit kann ich bei niedriger Netzfreuquenz auch reagieren.
Wie Du wahrscheinlich erkannt hast, habe ich die Investition nicht bereut  :) .
Viele GrüßeRainer



HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

eurofinder

@Heuberg:
Danke für die Informationen. Vielleicht magst du ja deine Umsetzung mit mir/uns teilen.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Heuberg

Hallo eurofinder,
gerne wie kann ich Dir helfen? Was benötigst Du für Infos?
Viele GrüßeRainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

eurofinder

Mich würde die Konfiguration interessieren und wie du deine Auswertungen/Ansichten umgesetzt hast (z.B. FTUI/FUIP/Handy?), ggf. Scrteenshot usw.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Heuberg

Hallo eurofinder,

schau mal gaaanz nach unten. Dort ist die Beschreibung, wie Du den Fronius und den Smartmeter einbinden kannst.
Beispiel Fronius einbinden: define PV_Fronius_Basis Fronius_Modbus 1 30 X.X.X.X:502 TCP
Beispiel Smartmeter einbinden: define PV_Stromzaehler Fronius_Modbus_Meter 240 30 X.X.X.X:502 TCP

Danach siehst Du gesamten Readings und damit hast Du bereits sehr viel Informationen. Wenn Du weitere Werte berechnen möchtest, dann mache ich dies über attr userReadings.

Beispiel dafür, wie man den "Eigenverbrauch_Aktuell" berechnen könnte, dasselbe gilt natürlich für alle Anderen Werte, die Du gerne haben möchtest:
Damit berechne ich das Readings "Was produziere ich gerade":
Photovoltaik_Aktuell {sprintf("%.3f kW", (ReadingsNum("PV_Fronius_Basis","Power_Site__W","")/1000))}
Damit berechne ich das Readings "Was verbrauche ich gerade":
Eigenverbrauch_Aktuell {sprintf("%.3f kW", (ReadingsNum("PV_Stromzaehler","Photovoltaik_Aktuell","")-ReadingsNum("PV_Stromzaehler","Lieferung_Aktuell","")))}Anbei habe ich Dir meine Sicht angehängt. Die Werte habe ich über "Readingsgroups" zusammengestellt.
Viele GrüßeRainer

HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

eurofinder

@Heuber:
Danke dir Rainer. Da kann ich was mit anfangen:-)

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Heuberg

Hallo eurofinder,
freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte. Ein Bildchen hat noch gefehlt....
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

eurofinder

Das Bildchen sieht auch nett aus. Könntest du die Definitionen dazu auch teilen:-)

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Roger

Hi tamash,
habe in ersten Beitrag eine neue Version von 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm bereitgestellt.
Da sollte nun die Routine xterTeil($;$$) drin sein  :).

//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

sn0000py

Hallo

Eine Frage zum MPPT Modul, bei mir werden da die Daten nur so komisch in den Internals angezeigt

Diff_Current_String1__A
61. mal, neu: 1.18 gt alt:
Diff_Current_String2__A
59. mal, neu: 0.54 gt alt:
Diff_Energy_total_String1__kWh
49. mal, neu: 2.568 gt alt:
Diff_Energy_total_String2__kWh
58. mal, neu: 0.9 gt alt:
Diff_Power_String1__W
56. mal, neu: 588 gt alt:
Diff_Power_String2__W
54. mal, neu: 197.76 gt alt:
Diff_Voltage_String1__V
47. mal, neu: 466.3 gt alt:
Diff_Voltage_String2__V
55. mal, neu: 321.9 gt alt:


Die werte die da drinnen verpackt sind schau gut aus, und spiegeln das wieder was ich im solar-web sehe muss ich da noch was richtig stellen?

sn0000py

ok ich habe mal alle werte mit setreading angelegt, nun aktualisiert er die richtig, vermute die prüfung auf plausible werte mit der änderung sollte wenn alt nicht existiert immer gültig zurückgeben?

Roger

Hi sn0000py,
habe im 1. Beitrag eine Version von 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm bereitgestellt, welche das Problem nicht mehr haben sollte.
Vielen Dank für die Analyse.

//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Heuberg

@eurofinder: Gerne kann ich Dir meine Lösung zeigen:

Dies ist mit "readingsGroup" erstellt:
<%measure_power_meter>,<L1>,<L2>,<L3>,<Summe> <hr> PV_Stromzaehler:<Volt>,Voltage_L1__V,Voltage_L2__V,Voltage_L3__V,Voltage_Avr__V <hr> PV_Stromzaehler:<Ampere>,Current_L1__A,Current_L2__A,Current_L3__A,Current_total__A <hr> PV_Stromzaehler:<Watt>,Power_L1__W,Power_L2__W,Power_L3__W,Power_total__W <hr> PV_Stromzaehler:<Netzfrequenz>,Leer,Leer,Leer,Frequency__Hz <hr> PV_Stromzaehler:<Verbrauch_Aktuell>,Verbrauch_Aktuell PV_Stromzaehler:<Eigenverbrauch_Aktuell>,Eigenverbrauch_Aktuell PV_Stromzaehler:<Photovoltaik_Aktuell>,Photovoltaik_Aktuell PV_Stromzaehler:<Lieferung_Aktuell>,Lieferung_Aktuell PV_Stromzaehler:<Bezug_Aktuell>,Bezug_Aktuell
 

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

eurofinder

@Heuberg:
Danke Rainer.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO