ESP8266 in the wild, WiFi LED controller hack

Begonnen von JoWiemann, 03 Januar 2016, 20:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

hexenmeister

Das ist ja mehr als interessant... :D
Ich glaube, ich bestelle gleich mal ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

SpenZerX

Naja da wird sicher noch mehr Hardware mit ESPs kommen. Man könnte einen Katalog erstellen mit technischer Beschreibung der Schaltung. (Was hängt an welchem GPIO) Und Hi-Res Detailbilder vom PCB.

hexenmeister

Zitat von: SpenZerX am 03 Januar 2016, 22:03:22
Naja da wird sicher noch mehr Hardware mit ESPs kommen.
Das hoffe ich doch,vor allem bei dem preis ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

eldrik

#4
Danke für den Tipp, habe mir gerade hier http://de.aliexpress.com/item/RGBWW-Strip-WiFi-Controller-1-Port-Control-200-Lights-Communicate-with-Android-Phone-Via-WLAN-to/32502007408.html fünf Stück anstelle eines LOT beim Verkäufer "LED Full color controller" bestellt (9,10€ Stück), für die ersten kleineren Installationen scheinen die völlig OK und gut einbindbar zu sein.

Greetz
Eldrik

SpenZerX

Die spannende Frage ist nur welcher Flash Chip drauf ist. Für eine Premium Firmware benötigt man mindestens 8 oder 32MBit. Ich habe den Hersteller mal angeschrieben ob er auch als ODM verkauft.

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

JoWiemann

Auszug aus Wikipedia:

Als Original Design Manufacturer (abgekürzt: ODM) wird ein Unternehmen bezeichnet, das für andere Unternehmen Auftragsfertigungen in großem Maß übernimmt. Ein ODM stellt von anderen Unternehmen in Auftrag gegebene, jedoch zum Teil selbst entwickelte Produkte her, die letztlich unter dem Markennamen des Auftraggebers verkauft werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Rince

*mitderhandaufshirnklatsch*
Danke  :)

Wenn der Speicher nicht reicht, können wir ja noch einen dazulöten. So ein SPI Flaschip kostet nicht die Welt.
Ich würde tendentiell ja die Firmware nehmen, die http://forum.fhem.de/index.php/topic,34464.0.html da rauskommt.

Jörg hat da eine sehr gute Idee:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,34464.msg368110.html#msg368110

Ist aber für mrpj etwas blöd, der da sicher mehr als einen Nachmittag am Platinendesign gesessen ist  :-[

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

herrmannj

Hi

jawoll, wird aber noch etwas dauern.

Es sind noch andere Projekte vorher dran. (zb bbq ;) )

Beim ESP ist es mir bisher nicht gelungen in der Kombination Wifi und PWM einen stabilen Betrieb hin zu bekommen.
ZitatIst aber für mrpj etwas blöd, der da sicher mehr als einen Nachmittag am Platinendesign gesessen ist  :-[
Ja das stimmt. Plan ist aber Bibliotheken und fhem modul zu bekommen die skalieren. Soll dann auch auf einem arduino + rfm69 laufen (Batteriebetrieb). Von daher schließt das eine das andere nicht aus - im Gegenteil.

vg
joerg

Rince

Schön, dass du hier vorbei schaust :)

ZitatKombination Wifi und PWM
Ich habe den 10 Seiten Thread nur überflogen. Was passiert denn dann?

Und die andere Frage, wie sich der Code auf dem fertigen Chinesenmodul verhält. Wenn er da läuft, könnte es am Hardwaredesign liegen. Und es wäre blöd, viele fertige Platinen und Bauteile zu haben, die dann nicht gehen :(

Was meinst du?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

herrmannj

Zitat von: Rince am 05 Januar 2016, 11:02:33
Schön, dass du hier vorbei schaust :)
Ich habe den 10 Seiten Thread nur überflogen. Was passiert denn dann?
Spontane, zufällige resets.

Zitat
Und die andere Frage, wie sich der Code auf dem fertigen Chinesenmodul verhält. Wenn er da läuft, könnte es am Hardwaredesign liegen. Und es wäre blöd, viele fertige Platinen und Bauteile zu haben, die dann nicht gehen :(
Ich arbeite auf keiner der Platinen sondern breadboard. Ist also völlig unabhängig.

Wäre aber auch nicht so kritisch. Ein Bauteil austauschen oder irgendwo einen Kondensator dazu löten geht doch immer. Für mich sieht es auch nach sw aus (die Meinungen gehen da auseinander). In esp-arduino release 2.0.0 wurden definitiv bugs dazu beseitigt (isr) seitdem ist es deutlich besser aber noch nicht 100%. Ich denke die finden da noch mehr - die Zeit wirds richten :)

vg
joerg