Autostart unter Ubuntu verhindern

Begonnen von mago0211, 04 Januar 2016, 14:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mago0211

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Ubuntu Fhem installiert mit dem fhem.deb Package. Das ganze soll eigentlich nur als Testsystem verwendet werden. Leider Startet Fhem beim Neustart automatisch. Was ich für mein Testsystem nicht brauche.

Ich finde leider nicht wo der Autostart eingetragen wurde bei der Installation. Kann mir jemand sagen wie ich den Autostart deaktivieren kann?  :-\

Danke und Schöne Grüße
Markus

dev0

"chkconfig fhem off" oder "systemctl disable fhem" falls systemd verwendet wird.

mago0211

Ah Sorry. Mein Fehler hier geht es ja um Linux Server.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Mit
sudo update-rc.d fhem disable
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :o :-\

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß
Markus

Wernieman

ZitatAh Sorry. Mein Fehler hier geht es ja um Linux Server.

?? Du hast doch einen Linux-Server ??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mago0211

Nein Ubuntu 14.04.3 Desktop Version.

Meine Angaben waren nicht Sonderlich ausführlich. Ich gelobe Besserung für die Zukunft  :)

CoolTux

Es steckt dennoch ein Linuxkernel drin und demnach ist es Linux. Deine Distri ist Ubuntu, es ist egal ob Desktop oder Server Version, das init System ist das selbe.




Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Ein Linux-Server ist ein Linux-System, was als Server verwendet wird.

Deshalb ist eigentlich auch ein Einplatinencomputer (wie RasPi) mit einem Linux-System ein Linux-Server .... wenn er als Server läuft.

ein Unterschied (im System) wie bei Windows gibt es so nicht. Nur hat bei einem Linux-System ein Desktop noch einen X-Server, welcher so nicht bei allen Servern installiert ist.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html