FSB14 - Stellung der Lamellen

Begonnen von Fistandantilus, 04 Januar 2016, 22:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fistandantilus

Hallo,

ich habe heute einige FSB14 für die Steuerung meiner Jalousien in Betrieb genommen. Das Ganze läuft über einen FAM14 am Raspberry. Was ich bisher trotz aller Recherchen noch nicht klären konnte, ist die Frage, wie ich am einfachsten die Stellung der Lamellen steuern kann? Gern mit Code-Beispiel, wenn jemand sowas im Einsatz hat.
Hoch/Runter/Position funtioniert soweit problemlos.

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

krikan

#1
Verstehe das Problem leider nicht, die Lamellen-Ansteuerung ist doch in FHEM eingebaut:
Attribute angleMax, angleMin und angleTime passend setzen und dann mit position passend anfahren (siehe commandref).
Funktioniert das nicht?
Gruß, Christian

Fistandantilus

Danke, der Tipp war Gold Wert. Die Info zu den Attributen hab ich bisher in keinem Beispiel gesehen.

VG
F:
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Fistandantilus

Guten Morgen, so richtig will das noch nicht funktionieren. Das Einzige, was klappt, ist die Lamellen waagerecht zu stellen. Dabei ist es aber egal, welchen Wert ich mitgebe.

z.B. set FSB14_2_1 position 100 50

Oder ist der Befehl nicht korrekt so?

Könnt Ihr mal meine Config anschauen?

define FSB14_2_1 EnOcean 00001020
attr FSB14_2_1 IODev TCM_ESP2_0
attr FSB14_2_1 angleMax 80
attr FSB14_2_1 angleMin -80
attr FSB14_2_1 angleTime 1
attr FSB14_2_1 comment Kinderzimmer
attr FSB14_2_1 eep A5-3F-7F
attr FSB14_2_1 manufID 00D
attr FSB14_2_1 model FSB14
attr FSB14_2_1 room Kinderzimmer
attr FSB14_2_1 shutTime 23
attr FSB14_2_1 shutTimeCloses 30
attr FSB14_2_1 subDef 00001021
attr FSB14_2_1 subType manufProfile


VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

klaus.schauer

Der eingebebene Winkelwert wird von Fhem in Motorlaufzeiten umgerechnet. Die Motorlaufzeiten lassen sich nur in Sekundenschritten dem Aktor vorgeben! D. h. die Winkelgenauigkeit kann nur sehr gering sein. Mit einem Wert angleTime = 1 kann es dann verständlicherweise ohnehin nichts werden.

Falls eine genauere Steuerung notwendig oder gewünscht ist, muss das über Aktoren z. B. von PEHA oder AWAG gemacht werden. Diese verwenden andere EEP, bei denen Fahrzeiten für die Winkelverstellung unmittelbar im Aktor berechnet werden.

Fistandantilus

#5
Die Genauigkeit ist egal, hauptsache mehr als auf und zu. Die AngleTime hab ich versucht anzugeben mit 0.01. Wenn ich das allerdings speichere, erhalte ich
Zitatattribute-value [angleTime] = 0.01 wrong
als Fehler, obwohl in der Refernz ja
Zitat[angleTime] = 0|0.01 .. 2.54, 0 is default.
drin steht?

Achso, nochwas. Über den Slider kann ich z.B. auch keinen Winkel von 90° auswählen, esgeht nur in 20er Schritten vorwärts/abwärts. Aktuellste 10_EnOcean ist drauf.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

krikan

Beim subType manufProfile, was Du einsetzt, steht das in der commandref:
ZitatsubType manufProfile: [angleTime] = 0 ... 6, 0 is default.
Also nur ganze Sekunden.

Gruß, Christian

Fistandantilus

Stimmt. Ich hab gerade den Post zum 10_EnOcean V3227 gelesen, wo das mit der Granularität von einer Sekunde bei den Eltakos beschrieben hast. Ist das immer noch der Fall?

Können die FSB14 ggf. noch anders eingebunden/angelernt werden? Über Tastimpulse lassen sich die Lamellen ja manuell auch einstellen.
Kann man den subType blindsCtrl.00 verwenden?
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

krikan

Zitat von: Fistandantilus am 05 Januar 2016, 11:24:53
Kann man den subType blindsCtrl.00 verwenden?
Nein, Dein Aktor kann das notwendige EEP nicht.

ZitatKönnen die FSB14 ggf. noch anders eingebunden/angelernt werden? Über Tastimpulse lassen sich die Lamellen ja manuell auch einstellen.
Klar, kannst Du Tasteremulation http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Teach-In_als_Tasteremulation_2 nutzen, das wird Dich aber vermutlich auch nicht zufrieden stellen. Befürchte ich zumindest...

Stril

Hallo!

Ich habe leider das gleiche Problem. Mir geht es auch nicht um "Genauigkeit". Ich möchte einfach eine Funktion, um alle Lamellen in die andere Richtung zu stellen.

Dazu habe ich bei meinem FSB61 shutTime, shutTimeCloses, angjeMax, angleMin und angleTime konfiguriert.

Was mir aber fehlt, ist ein: "set Jalousie anglePos ..."

Könnt ihr mir helfen, was ich hier tun muss?

Danke und Gruß
Phil

klaus.schauer

Ich würde

set Jalousie <position/%> <anglePos/°>

eingeben.

Stril

#11
Hallo!

Tut mir Leid, aber ich verstehe es nicht ganz.

Wenn ich eingebe:
set Jalousie 70
Woher wird dann festgelegt, ob Winkel oder Höhe?

Bei set Jalousie anglePos 50, erhalte ich:
Unknown argument anglePos, choose one of closes down opens position stop teach up

Gebe ich eine Einheit mit, funktioniert es nicht.
Im Gegenteil - wenn ich öffne über die Prozentzahl, wird erst zu weit hoch und dann wieder runter gefahren -> die Lamellen sind immer geschlossen.

Gruß
Phil

klaus.schauer

Ich dachte, die Beschreibung wäre selbst erklärend ebenso wie die Beschreibung der Befehle in der commandref. Beispiel:
- Position 65 %
- Winkel 47 °

set Jalousie 65 47


Stril

Hallo!

Tut mir Leid, da war ich wirklich schwer von Begriff. Jetzt funktioniert es prima.
Gibt es auch eine einfach Möglichkeit, nur den Winkel der Lamellen zu ändern, ohne auch die Position anzugeben?

Also: Bleibe auf der Position, fahre nur 2s, um die Lamellenwinkel zu ändern.

Danke und Grüße
Phil

klaus.schauer

Das Profil manufProfile (Eltako Shutter) wurde um den Befehl "anglePos" ergänzt.