Autor Thema: IR Lampe (über Harmony) mit Alexa steuern  (Gelesen 53 mal)

Offline fhemming

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
IR Lampe (über Harmony) mit Alexa steuern
« am: 02 Juni 2020, 12:28:24 »
Hallo Experten!

ich habe einen LED Würfel (nachfolgend zur Vereinfachung: "Lampe") wie diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B07SHRDB3W, den ich gerne in FHEM über den Harmony Hub mit Alexa steuern möchte.
Die Lampe ist (wie auf dem Produktfoto zu sehen) mit einer einfachen IR Fernbedienung ausgestattet und ermöglicht das Ein- und Ausschalten, einen Farbwechsel (indem die Taste für die jeweilige Farbe gedrückt wird), Helligkeit hoch bzw. runter (auch dafür einzelne Tasten) usw..
Die Lampe steuere ich aktuell über meine Harmony Fernbedienung, folglich habe ich vorbereitend für dieses Vorhaben bereits den Harmony Hub in FHEM hinzugefügt und die Lampe (in diesem Fall) mit autocreate als Device angelegt, wie in der wiki für das FHEM-Gerätemodul harmony (Link: https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony) beschrieben ist.
Für die Alexa Anbindung ist das entsprechende Modul auch bereits konfiguriert, folglich musste ich jetzt nur noch die Attribute attr harmony_69805461 genericDeviceType light
attr harmony_69805461 alexaName Würfel
attr eventMap {usr=>{'on'=>'command PowerOn', 'off'=>'command PowerOff'}}
dem neu hinzugefügten Device hinzufügen und voilà, die Lampe wird mit dem Namen "Würfel" von Alexa erkannt und lässt sich  schonmal ein- und ausschalten. So weit so gut.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass Alexa zusätzlich zum An-/Aus-Befehl auch weitere Befehle ausführen kann, insbesondere das Ändern der Farbe? Für den Farbwechsel stehen ja wie oben beschrieben eigene Tasten bereit, also eine Taste für Rot, eine andere für Grün usw. Die Tastendefinitionen für die Farben sind bereits im Device im Harmony Hub hinterlegt und folglich auch in FHEM verfügbar, ich kann also bereits wiefolgt bspw. die Farbe in Rot oder Grün ändern:
set harmony_69805461 command Red
set harmony_69805461 command Green

Nur weiß ich eben nicht wie das mit Alexa funktionieren kann. Geht das überhaupt? Die Suche hier im Forum und das Stöbern im wiki hat mir auf dem Weg viel geholfen, aber die Lösung für diese Situation konnte ich bislang nicht rauslesen. Oder habe ich etwas Offensichtliches überlesen?

Hier noch das aktuelle Listing des Devices:
Internals:
   CFGFN     
   ConnectionState Initialized
   DEF        DEVICE 69805461
   FUUID      5ed21ab2-f33f-ecd7-36ef-89f660542b46c0cb
   NAME       harmony_69805461
   NOTIFYDEV  global
   NR         251
   NTFY_ORDER 50-harmony_69805461
   STATE      off
   TYPE       harmony
   hub        harmonyhub
   id         69805461
   remoteId   
   READINGS:
     2020-06-01 22:19:14   power           off
   helper:
Attributes:
   alexaName  Würfel
   alias      Würfel Home001
   event-on-change-reading .*
   eventMap   {usr=>{'on'=>'command PowerOn', 'off'=>'command PowerOff'}}
   genericDeviceType light
   room       harmony
   stateFormat power


Habt ihr hierzu Ideen? Hat das vielleicht jemand bereits umgesetzt?

Danke sehr vorab!

 

decade-submarginal