[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

travelling-man

#450
Hallo,

ich habe das Problem das mein SoundTouch zwar in der IOS Home App angezeigt wird, jedoch wird das Gerät bei Neustart der Home App auf dem iPhone immer als eingeschaltet angezeigt, obwohl der SoundTouch nur im Standby Modus ist.

Ist das Problem bekannt?

Des Weiteren habe ich folgende Fehlermeldung im Log gesichtet. TTS wird nicht verwendet.


2017.06.03 21:32:21 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in split at ./FHEM/98_BOSEST.pm line 1185, <$fh> line 114.


Eingesetzt wird die aktuelle Version von FHEM 5.8 und BOSE SoundTouch v2.1.0

VG
T-M

Parador

Hallo Zusammen,

zuerst vielen Dank für dieses klasse Modul, habe meine ST20 gestern (ohne TTS) eingebunden, funktioniert perfekt!

Ich habe mir im FHEM die möglichen set Befehle angesehen und auch "playTrack" gesehen. Meine Versuche damit sind aber gescheitert. Ich habe gesucht aber auch keine Duku dazu gefunden, was kann ich hier alles angeben und wo dürfen die Tracks liegen? Klasse wäre z.B. auch "Netzwerk-Pfad zum File auf dem NAS" ... ;-)

Vielen Dank für Euere Hinweise schon jetzt

HansDampfHH

Hallo, ich musste mein Debian-System leider komplett neu aufsetzen.
Dank einiger Backups ging das meiste recht schnell.

Allerdings bekomme im Log folgende Meldung:

2017.06.29 09:50:36 1: PERL WARNING: Can't exec "sox": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at ./FHEM/98_BOSEST.pm line 1139.
mv: der Aufruf von stat für ,,/var/lib/minidlna/tmp_v1_1935247df34ca138fb7223a6c858583f.mp3" ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Minidlna ist installiert und das Verzeichnis /var/lib/minidlna existiert.
Da liegen auch bereits 2 mp3 Dateien, eine davon entspricht auch der ID allerdings ohne den Prefix "tmp_v1_" !?


ls
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 28128 Jun 28 14:27 1935247df34ca138fb7223a6c858583f.mp3
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 21504 Jun 28 14:27 f431789f130cd51d144f4a128a3bea0a.mp3


Hat da jemand eine Idee was da los ist?
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

kaputt

Auf die Schnelle : sox installiert?
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

HansDampfHH

Okay, hatte mich an die Anleitung im 1. Thread gewandt.
Da ist keine Rede von sox.

Nach folgendem Update scheint es zu laufen, bekomme zumindest keinen Eintrag mehr im Log - Hörtest erst nach Feierabend ;-)


apt-get install sox
apt-get install libsox-fmt-mp3


Vorerst vielen Dank für den Hinweis !
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

hschuett

Das gleiche Problem habe ich ebenfalls seit einiger Zeit. Die Sprachausgaben funktionieren fehlerfrei, trotzdem würde mich interessieren warum die Meldungen im Logfile auftauchen. Hat jemand Ideen oder kennt bereits die Ursache?
mv: der Aufruf von stat für ,,/var/lib/minidlna/tmp_v1_fd160b2f789ebdda908b9ba64b92d727.mp3" ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mv: der Aufruf von stat für ,,/var/lib/minidlna/tmp_v1_e33e4fcdfa57247c110c0771502662aa.mp3" ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mv: das Verschieben von ,,/var/lib/minidlna/tmp_v1_3b02a1b8150b8431f004a9c017957244.mp3" nach ,,/var/lib/minidlna/v1_3b02a1b8150b8431f004a9c017957244.mp3" ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


sox ist in der aktuellsten Version installiert bzw. generell seit Monaten in raspbian aktiv.

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
sox ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
libsox-fmt-mp3 ist schon die neueste Version.
libsox-fmt-mp3 wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


Grüße, Harald

HansDampfHH

#456
Erledigt:
Keine Ahnung warum, aber es war keine /etc/default/minidlna vorhanden und der Service lief nicht.
Komische Sache, aber gelöst :-)

Nach der installation von Sox hat alles wunderbar funktioniert.

Nun wundere ich mich seit einigen Tagen, dass keine Sprachausgabe mehr erfolgt.
Ein Blick in das Verzeichnis /var/lib/minidlna

Mp3 Dateien werden generiert und können nach einem Download auch angehört werden.
Dateiberechtigungen stimmen (wurde ja auch nichts verändert).

Wieso höre ich nichts?
Es funktioniert kein Befehl: speak oder auch playTrack 26c0616299fb8a1a1d7e265da821f098.mp3
Mit Verbose 5 auch kein Hinweis und im syslog steht auch nichts.

Das normale Schalten funktioniert (Channels, Volume, On, Off).
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

swhobby

Irgendwo in den Beiträgen hatte ich was davon gelesen, dass die Dateien OHNE Dateiendung angegeben werden sollten
mfg
Heinz-Rolf

HansDampfHH

@swhobby

Sorry, aber das "Erledigt" an meinem Post bezog sich auf alles.
Läuft seit dem wieder 1A, keine Probleme mehr.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

swhobby

@HansDampHH

Sorry hatte ich nicht gelesen. Aber vielleicht kann mir jemand helfen,

gibt es eine Möglichkeit die Senderlogos im Reading "art" im Frontend anzuzeigen. Über stateformat ist es mir schon gelungen den Inhalt anzuzeigen.
Allerdings ist das ja eine externe Webseite. Ich hab keine Ahnung wie ich das Logo darstellen kann.

mfg
Heinz-Rolf

Parador

Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Soundtouch20 erstmal "normal" angebunden habe, hab ich mich jetzt vor zwei Tagen mal an die TTS Ausgabe gemacht.
Inzwischen hab ich hier sehr viele Einträge gelesen und bin soweit, das wenn ich einen Befehl mit Text eingebe die entsprechende mp3 Datei im Verzeichnis erzeugt wird. Wenn ich sie herunterlade ist auch der richtige Text drinnen ;-)
Meine Soundtouch gibt sie aber nicht aus. im Log taucht kein Eintrag auf... auch direkt mit playTrack klappt es nicht.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich in der Soundtouch app bin, wird mir der miniDLNA Server auf meinem Raspi angezeigt, klick ich aber drauf bekomme ich eine Fehlermeldung "Leider konnten wir Ihre Musikbibliothek nicht finden....." Wenn ich den minidlna Status checke, wird mir aber angezeigt, dass er gestartet ist...
Zuletzt hab ich noch ins minidlna Logfile geguckt, da sind aber nur Einträge von gestern zu finden....
Irgendwelche Tipps?? Was kann ich noch probieren? Vielen Dank für Euere Unterstützung!!

swhobby

Attribute für tts gesetzt?
ttsdirectory
ttslanguage
ttsvolume

MfG
Heinz-Rolf

kaputt

In SoundTouch App (egal ob PC oder Phone) unter Einstellungen => Musikdienste => Musikbibliothek auf XY = Musikbibliothek entfernen
Dann nochmal suchen und Spaß haben, hat bei mir funktioniert hatte beide DLNA Server doppelt drin. Alle gelöscht gesucht fertig geht wieder.
Aber egal wie mit "playTrack" geht nichts!
Egal ob mit oder ohne Dateiendung, ob mit oder ohne Pfad, egal ob mit oder ohne Qute, nix garnix. verbose 5 bringt auch nichts zu Tage
Jemand ne Idee?
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Parador

Hallo swhobby,

ja, die hab ich gesetzt:
ttsDirectory        /var/lib/minidlna
ttsLanguage     de   
ttsVolume          30

Parador

#464
Guten Abend zusammen,
ich habe gerade noch ein wenig herumprobiert... Zuerst habe ich nochmal einen shutdown restart gemacht, dann habe ich mit sudo service minidlna status den Status abgefragt. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten: minidlna.service - LSB: Start minidlna at boot time
   Loaded: loaded (/etc/init.d/minidlna)
   Active: active (exited) since Sun 2017-08-27 21:36:51 CEST; 1 day 21h ago
  Process: 484 ExecStart=/etc/init.d/minidlna start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Mich hat dann das exited verwundert, und ich habe daraufhin den Service gestoppt und wieder gestartet... ich habe dann mal wieder eine Sprachausgabe versucht - klappte nicht, aber es gab wieder Einträge in den beiden Logfiles
bei /log/minidlna.log:
[2017/08/29 19:38:36] minidlna.c:1004: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.2.
[2017/08/29 19:38:36] minidlna.c:356: warn: New media_dir detected; rescanning...
[2017/08/29 19:38:36] minidlna.c:1043: warn: HTTP listening on port 8200
[2017/08/29 19:38:36] scanner.c:702: warn: Scanning /var/lib/minidlna
[2017/08/29 19:38:36] scanner.c:789: warn: Scanning /var/lib/minidlna finished (8 files)!
[2017/08/29 19:38:36] playlist.c:125: warn: Parsing playlists...
[2017/08/29 19:38:36] playlist.c:256: warn: Finished parsing playlists.
[2017/08/29 19:38:37] inotify.c:198: warn: WARNING: Inotify max_user_watches [8192] is low or close to the number of used watches [2] and I do not have permission to increase this limit.  Please do so manually by writing a higher value into /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches.
       

Edit: Nach einigem Nachlesen bei Freund Google habe ich die 8192 in 65568 abgeändert und diese Warnung verschwindet beim Restart... Abgespielt wird trotzdem nix....

und im FHEM-Log:
2017.08.29 19:40:23 3: BOSEST: failed: 500 Internal Server Error
2017.08.29 19:40:25 3: BOSEST: failed: 500 Internal Server Error


Könnt Ihr damit was anfangen und mir weiterhelfen wie ich das zum Laufen bekomme??
Vielen Dank schon im Voraus!!!