[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swhobby

@Parador
mal versucht über http:<ipdlnaserver>:8200 auf den Server zu zu greifen.
Heinz-Rolf

Parador

#466
erster Versuch: keine Antwort, dann mit sudo service minidlna restart bekomme ich eine Antwort vom DLNAServer, eine Seite auf der mir angezeigt wird ich hätte 8 AudioDateien und auch wer verbunden ist, wird angezeigt...
Komisch dabei ist, das im Verzeichnis var/lib/minidlna gerade nur 4 Dateien liegen...
Sobald ich eine Sprachausgabe versuche und einen 500er Fehler bekomme, ist der miniDLNA wieder aus...
Ergänzung: Ich habe wieder Freund Google befragt, wie ich einen Rescan veranlassen kann... per sudo minidlnad -R klappt das.. Bzw. sollte ich habe zwei Fehlerhinweise bekommen...
a) die files.db lies nicht auf Grund eines Rechteproblems nicht schreiben <= erledigt, und
b) ich erhalte die nachricht, dass die /etc/minidlna.conf in Zeile 53: tivo_discovery=bonjour nicht geparsed werden kann...
die sieht bei mir wie folgt aus:
# port for HTTP (descriptions, SOAP, media transfer) traffic
port=8200

# network interfaces to serve, comma delimited
#network_interface=eth0

# specify the user account name or uid to run as
#user=jmaggard

# set this to the directory you want scanned.
# * if you want multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to specific content types, you
#   can prepend the types, followed by a comma, to the directory:
#   + "A" for audio  (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
#   + "V" for video  (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
#   + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
#   + "PV" for pictures and video (eg. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)
media_dir=/var/lib/minidlna

# set this to merge all media_dir base contents into the root container
# note: the default is no
#merge_media_dirs=no

# set this if you want to customize the name that shows up on your clients
#friendly_name=My DLNA Server

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its database and album a$
#db_dir=/var/cache/minidlna

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its log file
#log_dir=/var/log

# set this to change the verbosity of the information that is logged
# each section can use a different level: off, fatal, error, warn, info, or debug
#log_level=general,artwork,database,inotify,scanner,metadata,http,ssdp,tivo=warn

# this should be a list of file names to check for when searching for album art
# note: names should be delimited with a forward slash ("/")
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg
album_art_names=AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg
album_art_names=Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg

# set this to no to disable inotify monitoring to automatically discover new files
# note: the default is yes
inotify=yes

# set this to yes to enable support for streaming .jpg and .mp3 files to a TiVo supporting HMO
enable_tivo=no

# set this to beacon to use legacy broadcast discovery method
# defauts to bonjour if avahi is available
tivo_discovery=bonjour

# set this to strictly adhere to DLNA standards.
# * This will allow server-side downscaling of very large JPEG images,
#   which may hurt JPEG serving performance on (at least) Sony DLNA products.
strict_dlna=no

# default presentation url is http address on port 80
#presentation_url=http://www.mylan/index.php

# notify interval in seconds. default is 895 seconds.
notify_interval=900

# serial and model number the daemon will report to clients
# in its XML description
serial=6812244
model_number=1

# specify the path to the MiniSSDPd socket
#minissdpdsocket=/var/run/minissdpd.sock

# use different container as root of the tree
# possible values:
#   + "." - use standard container (this is the default)
#   + "B" - "Browse Directory"
#   + "M" - "Music"
#   + "V" - "Video"
#   + "P" - "Pictures"
#   + Or, you can specify the ObjectID of your desired root container (eg. 1$F for Music/Playlists)
# if you specify "B" and client device is audio-only then "Music/Folders" will be used as root
#root_container=.

# always force SortCriteria to this value, regardless of the SortCriteria passed by the client
#force_sort_criteria=+upnp:class,+upnp:originalTrackNumber,+dc:title

# maximum number of simultaneous connections
# note: many clients open several simultaneous connections while streaming
#max_connections=50

# set this to yes to allow symlinks that point outside user-defined media_dirs.
#wide_links=no


ich denke hier habe ich nur die Veränderungen vorgenommen die auch beschrieben waren....
Was ist falsch?

Ein Restart klappt Fehler-Hinweis-frei und nun werden auch nur die 4 Dateien angezeigt
Der Versuch einer Sprachausgabe ergibt aber wieder einen Fehler 500 (und ein restart ist erforderlich)
Auch wenn ich auch der minidlna-Seite als verbundenen Client die Soundtouch-Ip sehe, kann ich aus der Soundtouch-App nicht auf die 4 Dateien zugreifen.. und nachdem ich es versucht habe ist minidlna auch schon wieder aus..und braucht einen restart
na gut ich hab nochwas ausprobiert... ich habe den Windows Media Player mal aufgemacht und er findet den Raspi miniDLNA Server und auch die Dateien drauf... er kann auch zugreifen...und abspielen...

swhobby

@Parador
Ich habe mal unsere minidlna.conf verglichen. Bis auf Modelnummer und serial sind sie gleich. Modelnummer ist auskommentiert und serial steht auf 681....(ist wohl default)
Dann habe ich noch den friendly_name gesetzt, muss aber wohl nicht.
Da ich auch am Anfang Probleme hatte mit minidlna, habe ich mich mal an dieser Anleitung orientiert. 
https://www.htpcguides.com/install-readymedia-minidlna-1-1-4-raspberry-pi/

Danach hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.

mfh
Heinz-Rolf

Parador

#468
Hallo Heinz-Rolf,
danke für Deine Hilfe - ich habe es jetzt mal mit Deinem Link probiert - und auch wenn ich nochmal einen 500er Fehler im Log hatte - jetzt klappts!! Ich bin begeistert ;-) Danke!!!

swhobby

@Parador
Ich habe eine Wave Soundtouch IV.

An alle eine Frage: wir dieses Thema eigendlich von Dominik noch weiter betreut?
mfg
Heinz-Rolf

swhobby

@Parador
Freut mich das es funktioniert hat. Bis Du denn sicher, dass der 500-Fehler von dem Modul kam?
mfg
Heinz-Rolf

Parador

2017.08.30 20:16:38 3: BOSEST: failed: 500 Internal Server Error     - ja, ich glaube schon...
denke es kam vom Versuch eine bestehende mp3 Datei mit einem Sound aufzurufen...
war in dem Moment kein tts sondern ein playTrack... werde das morgen nochmal probieren

Normale tts Ausgaben klappen jetzt gut..!!!

swhobby

@Dominik @MCXCII

Ich habe nach Euren Beispielen es jetzt auch geschafft, das Senderlogo anzuzeigen. Wie schaffe ich es aber jetzt, dass sich das Logo bei einem Senderwechsel aktualisiert. Im Moment muss ich die Seite neu laden.

mfg
Heinz-Rolf

Parador

Guten Morgen swhobby,

ich hab grad mal nachgesehen - ich nutze FTUI und dort kann ich mittels folgender Zeilen, viele Infos angezeigt bekommen:
            <li class="semitransparent" data-row="1" data-col="1" data-sizex="10" data-sizey="7">
            <header><div data-type="label" class="white large">Bose SoundTouch</div></header>
                <div>
                   <div class="newline"><div data-type="image" data-device="BOSE_000C8A9BDAA5" data-get="art"              data-height="320" data-width="320"></div></div>
                   <div class="inline"><div data-type="label"  data-device="BOSE_000C8A9BDAA5" data-get="stationName"      class=""></div></div>
                   <div class="inline"><div data-type="label"  data-device="BOSE_000C8A9BDAA5" data-get="stationLocation"  class=""></div></div>
                   <div class="inline"><div data-type="label"  data-device="BOSE_000C8A9BDAA5" data-get="artist"           class=""></div></div>
                   <div class="inline"><div data-type="label"  data-device="BOSE_000C8A9BDAA5" data-get="album"            class=""></div></div>
                   <div class="inline"><div data-type="label"  data-device="BOSE_000C8A9BDAA5" data-get="track"            class=""></div></div>
                </div>

ich hab jetzt leider nicht gelesen wo Du was angezeigt bekommen haben willst... aber vielleicht hilft Dir das ja schon...
Der InfoWechsel z.B. bei Liedwechsel kann je nach Verbindung bei schon mal 2 Sekunden dauern...

ChiliApple

Hallo,

welche Soundtouch unterstützen TTS? ich habe einen Portable, das Modul läuft soweit, ich habe auch den minidlna konfiguriert und im Verzeichnis liegen die Sprachdateien nach dem SET Befehl, Sprache wird jedoch keine ausgegeben ...

danke & Grüße Udo
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

Eisix

@swhobby
ist zwar schon etwas her aber vielleicht brauchst du es noch. data-refresh und nocache sollten helfen.

                        <div data-type="image"
                                data-device="SB_PLAYER_192.168.1.112"
                                data-get="coverarturl"
                                data-refresh="30"
                                data-size='140'
                                class="nocache"
                        ></div>


Gruß
Eisix

ChiliApple

habs´s hin bekommen, der minidlna Server muss im Bose_xxxxxxx Device eingetragen sein ... geht also auch mit der Portable
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

Nanouk

#477
Hallo in die Runde,

nach einigem ausprobieren, installieren, deinstallieren und wieder installieren, habe ich es geschafft das auch bei mir eine Spachausgabe erfolgt.
Ist es irgendwie möglich die Ausgabe auf allen Bose ST auszugeben? Also in der ganzen Gruppe/Zone?

Viele Grüße,
Nanouk

Geht auf einmal. Von jetzt auf gleich.
Habe nichts geändert.

mcj0in

Hallo zusammen,

erstmal ein Daumen hoch, für die schöne Arbeit. Ich hatte das Modul bereits vor einem Jahr ausprobiert und war begeistert, mehr aus SoundTouch machen zu können, als die Bose Apps es wirklich zulassen. Beruflich war ich aber so eingebunden, dass ich mich bis heute nicht um die "Spielereien" kümmern konnte.

Am vergangenen Wochenende habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, Raspbian Stretch mit FHEM 5.8 neu aufzusetzen. Und natürlich habe ich als erstes dieses Modul definieren wollen. Bei den normalen SoundTouchs hat es auch seine Arbeit bestens gemeistert. Bei dem Soundbar "Lifesyle 135 Serie III" kam das Erstaunen. Denn letztes Jahr wurde auch dieses Gerät direkt erkannt. Bei dem aktuellen Versuch taucht das Gerät in die Auflistung nicht auf.

Ist vielleicht das Problem schon bekannt, bzw. existiert es schon ein Workaround hierfür?

Mit besten Grüßen

mcJ

dominik

@mcj0in, verwendest du die SoundTouch Adapter? Hab mir das System kurz im Web angesehen und das dürfte nur mit Adapter kompatibel sein. Wird es in der App angezeigt?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik