[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

santa0912

Hallo zusammen,

ich habe heute erfolgreich bosest zusammen mit einem BOSE SoundTouch 10 in Betrieb genommen. TTS, Musik usw. funktioniert ohne Probleme.
Was ich bislang nicht rausbekommen habe (ähnlich wie fred_feuerstein) ist, wie man lokale MP3´s (zB als Gong) abspielt.

Ich habe folgenden Befehl (mit play und playTrack) probiert, jedoch ohne Soundausgabe:

set WZ_Lautsprecher play "http://192.168.xxx.yyy:8083/fhem/sounds/gong.mp3"
Die Datei ist vorhanden und mit anderer Software auch erreichbar.

Im Log findet sich folgendes:
2018.08.27 18:13:25 5: BOSEST: WZ_Lautsprecher, received message.
2018.08.27 18:13:25 5: BOSEST: processXml:
$VAR1 = {
          'msg' => {
                   'header' => {
                               'deviceID' => 'C4F312B91212',
                               'method' => 'GET',
                               'request' => {
                                            'requestID' => '1',
                                            'msgType' => 'RESPONSE',
                                            'info' => {
                                                      'type' => 'new'
                                                    }
                                          },
                               'url' => 'webserver/pingRequest'
                             },
                   'body' => {
                             'pingRequest' => {
                                              'pong' => 'true'
                                            }
                           }
                 }
        };

2018.08.27 18:13:25 5: BOSEST: finished mojo loop


Hat jemand einen Tipp, wie man MP3´s abspielt? Aus dem Log werde ich leider auch nicht schlau...

thumu

Lokale MP3s abspielen geht meines Wissens noch nicht, dies ist hier schon mehrfach als Feature Request genannt worden.
Es gibt aber einen Workaround über ein externes Python-Script (habe ich selber noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner ToDo-Liste).
Sieh Dir am besten mal den Post #520 aus diesem Thread an, dort gibt es einige Anregungen.

VG
thumu

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe ein gewaltiges Problem, weil das Modul einen meiner Raspberrys immer wieder temporär einfriert. Freezemon zeigt als Quelle dafür

Zitattmr-BOSEST_checkWebSocketConnection(BOSE_xxxx)

LG

pah

santa0912

Danke thumu,

ich habe es jetzt letztlich über Docker mit einem miniDLNA Server gelöst. Schöner wäre es zwar direkt mp3 abszuspielen, aber so geht es auch für meine Zwecke.

Ich würde gerne einen Dummy mit einer Nachricht befüllen und dann per notify einen Gong abspielen, gefolgt von der Durchsage per tts.
Der Gong funktioniert soweit, nur bekomme ich die Variable in perl nicht aufgerufen, da ich den Inhalt bei speak ja in "..." übergeben muss.

An der Stelle meckert der Editor schon und ohne "" funktioniert es nicht.





Audiomessage:.*
{my $text = Value("Audiomessage");
fhem("set WZ_Lautsprecher playTrack gong");
fhem("sleep 4");
fhem("set WZ_Lautsprecher speak [b]"[/b]$text[b]"[/b]");
#}


Hat jemand dazu einen Tipp?

Danke,

Claus

Prof. Dr. Peter Henning

Klar doch. Regeln für Anführungszeichen lernen.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

ich muss noch einmal auf das Problem mit den Abbrüchen zurückkommen.


Ich habe jetzt im Log wirklich laufend solche Nettigkeiten:

2018.10.31 09:15:21 3: BOSEST: BOSE_50338B343509, new IP (192.168.0.105)
2018.10.31 09:15:21 3: BOSEST: BOSE_C4F312DD64C7, new IP (192.168.0.104)
2018.10.31 09:15:22 3: BOSEST: BOSE_C4F312DD64C7, WebSocket connection succeed.
2018.10.31 09:15:22 3: BOSEST: BOSE_50338B343509, WebSocket connection succeed.


Allerdings kann es sich nicht um das WLAN handeln - eines der beiden Systeme ist über Kabel angeschlossen.

LG

pah


docb

Servus,
sagt Mal hat jemand zufällig das Modul schon mit der Soundbar 700 getestet? Die läuft ja nicht mehr als Soundtouch und hat eine eigene App. Überlege nämlich gerade ob ich mir die hole, will die aber natürlich wie zB. meinen ST10 in dem einbinden.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

FHEM_Starter

Hallo,

nach dem Lesen von 36 Seiten habe ich keinen Lösungsansatz und bitte um Eure Hilfe: ich habe in 6 verschiednenen Räumen Bose LÖausprecher installiert, 5 SoundTouch 10 und eine SoundBar (Cinemate). Annahme : auf diesen spielen unterschiedliche Sender oder sind aus und ich möchte aus FHEM eine TTS vorlesen lassen.

Wenn ich mit playEverywhere arbeite und das Device aus war, schaltet sich zuerst der letzte Sender ein, bevor der Text vorgelesen wird. Das ist aber nicht gewünscht. Zumal ein stopPlayEverywhere die Devices ausschaltet, was auch so nicht gewollt ist.
Ziel ist es, den Text vorlesen zu lassen und dann den letzten Zustand wieder einzunehmen. Was muss ich tun, um das zu erreichen?

Danke und Gruß
Wolfgang

Brice

#533
Hat es schon jemand bemerkt?

Nachdem meine Frau heute vergeblich den Hampelmann vor dem Bewegungsmelder in der Wohnküche gemacht hat und die Bose Soundtouch 10 nur fröhlich vor sich hingeblinkt hat, aber der progammierte Sender nicht abgespielt wurde, habe ich mich mal auf die Suche gemacht: Bose hat den Dienst Internetradio abgeschaltet, es läuft jetzt über TuneIn.

Also habe ich meine Routinen über
attr <BoseDevice> saveChannel x
geändert. Anleitung gibt es hier

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Supadone

Super, vielen Dank! Hab auch schon den Auftrag bekommen zu schauen was da los ist  ;D

Herr Paschulke

Nachdem Bose für das Internetradio das Verzeichnis von vTuner auf tune-in umgestellt hat, fehlen leider einige Stationen, die tune-in aus seinen Listen in der Vergangenheit gelöscht hat. Darunter alle radionomy-Stationen.
Gibt es eine Möglichkeit, Streaming-URL's direkt als Preset abzuspeichern? Offensichtlich gibt es hier [1, 2] einen Ansatz dazu, wie man ohne DLNA (?) Dateien wiedergeben kann.

[1] https://www.symcon.de/forum/threads/29922-Bose-SoundTouch-Modul/page6
[2] http://www.appproject.de/Hausautomatisierung/FunkGong/BoseSoundTouchHomematicFunkGong.html

Pulsar07

Habe eben mein 3 Bosesysteme mittels BOSEST zum Laufen bekommen. Was mir in der https://fhem.de/commandref.html#BOSEST gefehlt hat, war das Attribut
staticIPs.
Das Suchen danach war aufwendig und es ist ja ein offizelles Feature von BOSEST.
Folgender Eintrag in der commandref würde meines Erachtens hier helfen:
attr bosesystem staticIPs <IP-Adresse>[,IP-Adresse] - possibilty to configure BOSE systems if autodiscover fails (several subnets on server, subnet not directly connected, ...)

Wer könnte das veranlassen?

Gruß Rainer

Prof. Dr. Peter Henning

Datei MAINTAINERS.txt => Maintainer mit PM kontaktieren.

LG

pah

bmwfan

Hallo,
auch ich bin nun Besitzer einer Bose ST. Nach der Anleitung im ersten Thread habe ich nach einem Upgrade des Raspi die ersten Libraries installiert. Hat fehlerfrei funktioniert.
Dann wollte ich das TTS installieren, bekomme aber folgende Meldungen:

pi@Raspi03:~ $ sudo apt-get install libexif-dev libjpeg-dev libflac-dev libvorbis-dev libsqlite3-dev libavformat-dev libid3tag0-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket libexif-dev kann nicht gefunden werden.
E: Paket libjpeg-dev kann nicht gefunden werden.
E: Paket libflac-dev kann nicht gefunden werden.
E: Paket libvorbis-dev kann nicht gefunden werden.
E: Paket libsqlite3-dev kann nicht gefunden werden.
E: Paket libid3tag0-dev kann nicht gefunden werden.


Als jemand ohne große Kenntnisse von Linux interpretiere ich das so, dass der Pfad zu den Libraries nicht gefunden wird. Wie behebe ich das Problem?

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Treibhaus

Hi Jürgen,

schau mal ob Du in der Datei /etc/apt/sources.list die ,,dev" als Installationsmedien frei gegeben hast.
Ggf. sind die dort mit # auskommentiert.

Das # entfernen und anschließend die Quellen neu einlesen.
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Gruß
Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung