[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fred_feuerstein

nach ein paar Tagen mit dem Mojolicious 8.260 hatte ich gestern wieder meine 4 Bose Lautsprecher als offline in fhem...

Werde nun also doch wieder die Presence Abfragen und pseudo volume schaltungen aktivieren.
Mal sehen.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

rakete123

Hallo zusammen,

gabs wegen den TImeouts eigentlich eine Lösung?
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe seit dem Update keine Probleme mehr.

LG

pah

fred_feuerstein

Also hier passiert es trotz Update noch. Evtl. nicht mehr so häufig.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Prof. Dr. Peter Henning

Habt ihr die IP-Adressen aus dem Attribut "staticIPs" herausgenommen? Wenn nicht, bitte unbedingt nachholen - nur dann wird die Verbindung beim Abbruch schnell wieder aufgebaut.

LG

pah

Supadone

Bei mir gibts seitdem auch keine Probleme mehr.
Vor ein paar Tagen gabs auch noch ein Firmware Update für die Lautsprecher, vielleicht wurde dadurch noch etwas behoben.

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn es jetzt noch vorkäme, dass die SoundTouch-App auf einem meiner Mobilgeräte länger als 30 Sekunden ohne Absturz läuft, wäre mein Zorn auf Bose etwas besänftigt.

LG

pah

elektro_rainer

#607
Seit kurzem schaltet das Modul meine lifestyle 650 immer wieder sporadisch auf source Bluetooth,.... und ich kann das weder auf der Fernbedienung noch im FHEM zurück auf eine andere source (tv) stellen.... einzig ein reset  der kompletten Anlage hilft....
im Modul steht der Status auf ,,invalid"....
hat jemand von euch das auch beobachtet und ggf. schon einen workaround?

Vg, Rainer

Prof. Dr. Peter Henning

Hier ist zumindest das Problem des Absturzes der BOSE App erkannt worden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,106103.0.html

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Ich versuche gerade herauszufinden, nach welchen Kriterien die "Channel" in dem Modul abgespeichert werden.

Auf meiner NAS läuft (wie bei Vielen) ein MinimServer.

Wenn ich mir in der SoundTouch App unter "Artists" die alte "Creedence Clearwater Revival" anhören will, gibt es dort sowohl Alben, als auch Items. Je nachdem, was ich abspiele, lautet die Kanalbezeichnung
ZitatWilly and the Poor Boys||0$=Artist$85$albums$*a394|STORED_MUSIC|1677cdb1...
Zitat5 items||0$=Artist$85$items|STORED_MUSIC|1677cdb1...

Die total verrockten Weihnachtslieder der Roten Rosen (Toten Hosen) als
ZitatWir warten auf's Christkind||0$=Artist$369$*a398|STORED_MUSIC|1677cdb1...

Ein alter Song von Adam Lambert kommt als
ZitatJust The Best 01/1999 CD 2||0$=Artist$1663|STORED_MUSIC|1677cdb1...

Wenn meine Frau gerne "ABBA", und darunterliegend das Album "Abba Gold Anniversary Edition" hören will,  spielt das Modul
ZitatAbba Gold Anniversary Edition||0$=Artist$1127$*a7|STORED_MUSIC|1677cdb1...

0 steht für den ersten DLNA-Server in der Liste
$ ist dasTrennzeichen
=Artist ist die Sortierung nach Künstlern
$ ist dasTrennzeichen
Dann kommt die Codierung des Künstlers:
ABBA=1127
Adam Lambert=1663
Creedence Clearwater Revival=85
Die Roten Rosen=369
Nach einem weiteren Trennzeichen dann weitere Sortierkriterien, wie Album, "Item" etc.

Preisfrage: Wie lautet der Code für Künstler X?

Ich habe schon eine einigermaßen intelligente Suche implementiert - wenn ich jetzt noch dafür sorgen könnte, dass meine BOSE-Systeme mitgeteilt bekommen, wie sie diesen (sagen wir mal) Künstler auf der NAS finden können, wäre ich fertig.

LG

pah

hermann1514

Hi,
ich habe mir nun eine Bose Soundbar 500 gekauft.

Das Modul findet diese aber nicht. Einen Fehler im LOG - auch bei Verbose 5 - kann ich nicht erkennen.
Es wird immer im LOG

BOSEST: finished discovery

geschrieben, aber es werden keine Player gefunden.

Ist die 500'er überhaupt kompatible?

Mojolicious habe ich auch bereits auf die aktuelle Version aktualisiert.


Danke.
Gruß
Hermann




Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich nicht, die Soundbar 500 ist ja viel billiger  8)

Ernsthaft: Nein, ist nicht kompatibel. BOSE hat das "alte" SoundTouch-System zwar noch im Programm, ersetzt das aber durch neue Modelle. Merke: Mit dem BOSEST-Modul lassen sich alle BOSE-Modelle finden und bedienen, die mit der SoundTouch App (das ist die, die immer abstürzt...) bedient wird.

LG

pah

hermann1514

Schade.....:-(
Aber Danke für die Info ;-)

Prof. Dr. Peter Henning

Im ersten Post ist eine Anleitung zur Übersetzung von minidlna enthalten sowie der Hinweis, dass Fehler bitte gepostet werden sollen. Mache ich hiermit:
Zitatmake[3]: Verzeichnis ,,/root/minidlna/minidlna-git/po" wird betreten
rm -f da.gmo && : -c --statistics --verbose -o da.gmo da.po
mv: der Aufruf von stat für 't-da.gmo' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:131: die Regel für Ziel ,,da.gmo" scheiterte
make[3]: *** [da.gmo] Fehler 1
make[3]: Verzeichnis ,,/root/minidlna/minidlna-git/po" wird verlassen
Makefile:168: die Regel für Ziel ,,stamp-po" scheiterte
make[2]: *** [stamp-po] Fehler 2
make[2]: Verzeichnis ,,/root/minidlna/minidlna-git/po" wird verlassen
Makefile:639: die Regel für Ziel ,,all-recursive" scheiterte
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis ,,/root/minidlna/minidlna-git" wird verlassen
Makefile:461: die Regel für Ziel ,,all" scheiterte
make: *** [all] Fehler 2

LG

pah

Mad

Hallo zusammen,
ich baue mir momentan meine Tabletoberfläche zusammen und habe das Problem , dass ich über FTUI keine Sprachausgabe für meine Bose Box hinbekomme.
Die Sprachausgabe über die Fhem Seite funktioniert (bei dieser Box zumindest). Die Sprachausgabe fordert ja Anführungszeichen. Dies habe ich durch “ und ” gelöst. Ist das richtig?

Diese Varianten habe ich leider erfolglos versucht.

<div data-type="push" data-device="BOSE_XYZ" data-cmd="set speak" data-set-on="&ldquo;Das ist ein Test&rdquo;"></div>
<div data-type="push" data-device="BOSE_XYZ" data-cmd="set" data-set-on="speak&ldquo;Das ist ein Test&rdquo;"></div>
<div data-type="push" data-device="BOSE_XYZ" data-fhem-cmd="set BOSE_XYZ speak &ldquo;Das ist ein Test&rdquo;"></div>


Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Besten Dank im voraus.