[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mad

Bevor wir evtl. aneinander vorbeireden, hier ein screenshot :-)
Grüße

rakete123

@dominik: Ich würde heute die Möglichkeit benötigen, die Soundtouch 300 auf HDMI per FHEM umzuschalten. Hast du meinen Post #586 hier gesehen? Hättest du Zeit sowas einzubauen oder soll ich mich mal an einem Patch versuchen?
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Treibhaus

Zitat von: Parador am 18 August 2018, 22:48:12
Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich meinen Soundtouch schon zum Sprechen gebracht, doch seit einiger Zeit bleibt er stumm...
Über die Soundtouch-Software finde ich den minidlna-Server und kann die Mp3's dort auch abspielen. Es scheinen aber keine neuen Dateien erzeugt zu werden...

Heute hatte ich Zeit mich dem Problem etwas zu widmen...
Ich habe mit  versucht ihn zum sprehen zu bewegen, aber leider passierte nix.
Dann habe ich das VerboseLevel auf 5 gesetz und es nochmal probiert... und folgende Meldunge im Log gefunden:
2018.08.18 5: BOSEST: run mojo loop
2018.08.18 5: BOSEST: finished mojo loop
2018.08.18 4: BOSEST: set /speaker => <play_info><app_key>fürsForumentnommen</app_key><url>http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&client=tw-ob&q=Guten%20Morgen</url><service>Guten Morgen</service><volume>35</volume></play_info>
2018.08.18 4: BOSEST: success: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><Error value="403" name="HTTP_STATUS_FORBIDDEN" severity="Unknown">unsupported device</Error>
2018.08.18 5: BOSEST: run mojo loop


und bin nun irritiert warum hier ein 403'er fehler kommt. An dem Rechner an dem ich gerade sitze kann ich die URL problemlos aufrufen, da der Raspi auf dem FHEM läuft auch ständig andere Dinge aus dem Netz abfragt, geht dort grundsätzlich auch die Internetverbindung.
Kommt die Rückmeldung mit dem 403'er evtl. nicht vom ST sondern von Google's Translate??  Bzw. woran kann es noch liegen?

Vielen Dank für Euere Ideen und Hilfe bereits im Voraus!

VG

Hallo, gab es diesbezüglich damals ein hilfreiche Antwort ?
Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.
Gruß Jörg
Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

fred_feuerstein

seit ein paar Tagen erhalte ich mit

set BOSEDEVICE speak "Dies ist ein Test"

keine Sprachausgabe mehr aus der Bose-Box.

Im Log gibts dann so etwas:
2020.12.21 18:27:06 4: BOSEST: set /speaker => <play_info><app_key>Ml7YG12345648e86JPXtisddBa</app_key><url>http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&client=tw-ob&q=Dies%20ist%20ein%20Test</url><service>Dies ist ein Test</service><volume>60</volume></play_info>
2020.12.21 18:27:06 4: BOSEST: success: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><Error value="409" name="HTTP_STATUS_CONFLICT" severity="Unknown">request not supported in current state</Error>


Wenn ich die URL oben aus der Log-Ausgabe mal im Browser verwende, erhalte ich einen Sprachausgabe Link, den man anklicken kann.
Also von Google-Seite scheint es zu funktionieren.

Kann es mal jemand bei sich ausprobieren, ob es noch funktioniert?



Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

fred_feuerstein

also ohne weitere Veränderung funktioniert die "speak" Funktion seit heute früh wieder.
Was es für ein Problem war, keine Ahnung. Aber definitiv nichts mit fhem oder dem Raspberry auf dem es läuft, da nichts an der config verändert wurde.
Naja, Hauptsache es geht wieder.

Sonst hätte ich mir etwas anderes für die diverse Ansagen überlegen müssen, die ich über die Bose Boxen ausgebe...
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Gande

Hallo Zusammen,

vielen Dank an den Entwickler für das tolle Modul.

Ich verwende es mit Soundtouch 10, 20 sowie dem Wireless Link adapter. Alle Geräte werden sauber erkannt und korrekt angezeigt. Allerdings habe ich mit dem Wireless Link adapter das Problem, dass ich keine Quelle setzen kann.

Sprich mit dem Befehl "set DeviceXY source bluetooth" passiert nichts. Radiokanäle können hingegen angewählt werden.

Das Problem tritt nur beim Wireless Link adapter auf. Bei den Soundtouch 10 und 20 funktioniert es einwandfrei.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Viele Grüße,
Christian

Gande

Ich habe es nun mit HTTPMOD vorerst provisorisch gelöst.

Prof. Dr. Peter Henning


Gande

So:

defmod Wohnzimmer_HTTP HTTPMOD http://ip:8090 0
attr Wohnzimmer_HTTP room Soundtouch
attr Wohnzimmer_HTTP set01Data <ContentItem source="$val"></ContentItem>
attr Wohnzimmer_HTTP set01Hint BLUETOOTH
attr Wohnzimmer_HTTP set01Name Input
attr Wohnzimmer_HTTP set01TextArg 1
attr Wohnzimmer_HTTP set01URL http://ip:8090/select
attr Wohnzimmer_HTTP setHeader1 Content-type: text/xml


Und Auswahl Input über:

set Wohnzimmer_HTTP Input BLUETOOTH

Carsten K.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 April 2020, 15:22:08
SoundTouch 30 should work, Soundbar 300 needs a different approach because BOSE did not put in the API.

To get it working with the 300:

- You need a DLNA Server, like miniDLNA.
- You need a few lines of code (which I can give you) that send the text to Google or Amazon, and collect the returning MP3 file
- This mp3 file needs to be placed in the proper directory of the miniDLNA as file speech.mp3, and one has to trick the miniDLNA as to avoid caching
- The 300 gets the command "play speech.mp3"
Hallo Peter,
die Anfrage bezog sich auf eine "Soundbar 300" und da hatte ich die Hoffnung, dass ich Deinen Ansatz auch für meine "Soundbar 700" anwenden könnte.
Mittlerweile vermute ich, dass auf diesem Gerät kein MP3 von außen abgespielt werden kann (wegen fehlender API, etc.?).
Kannst Du das evtl. bestätigen? Ich suche mir gerade einen Wolf...

LG
Carsten
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

Prof. Dr. Peter Henning

Da ich die 700 nicht habe, kann ich das nicht verifizieren.

Können denn MP3s von einer NAS oder so abgespielt werden?

LG

pah

Carsten K.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Januar 2022, 10:02:39
Können denn MP3s von einer NAS oder so abgespielt werden?
Mit meiner Kenntnis: nein, für NAS oder andere lokale Dateien habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Die "Bose Music" App bietet nur "Amazon Music", "Spotify" und "TuneIn" an.

Damit habe ich mir die Antwort wahrscheinlich schon selbst gegeben ;)

Gute Neues Jahr,
Carsten
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

Prof. Dr. Peter Henning

Glaub ich nicht. Gibt es denn im lokalen Netzwerk einen DLNA-Server (z.B. auf einer Fritzbox)?
Ich gehe jede fast Wette ein, dass man eine solche Quelle in der App hinzufügen kann.Und dann auf einem der Kanäle abspeichern kann.

Und wenn das geht, kann man auch Playlists (im m3u-Format) abspielen.

LG

pah

Carsten K.

#658
ich habe 2 minidlna Server - das wäre nicht das Problem.
Ich suche mal, ob es eine Möglichkeit gibt, einen lokalen DLNA anzusprechen.

Danke für den Impuls,
Carsten

----
habe gerade mal gesucht und leider was gefunden  :'(: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-80813.html
(Suche nach "Soundbar 700")
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

Teemo

Ist es möglich, dass nextTrack/prevTrack zwischen den Lieblingsradios umschaltet, wenn gerade eines der Lieblingsradios läuft?