[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pernodjaegermeister

Zitat von: dominik am 14 Februar 2016, 13:33:12
Update im 1. Post...

v0.9.7
- FEATURE: print module version on startup of main module
- FEATURE: support device rename (e.g. BOSE_... => wz_BOSE)
- FEATURE: show preset itemNames in channel_X reading
- FEATURE: automatically update preset readings on change
- FEATURE: add description reading (could be very long)
- CHANGE: change log level for not implemented events to 4
- CHANGE: use only one processXml function for websocket and http
- BUGFIX: fix set off/on more than once within 1 second
- BUGFIX: fix warnings during setup process
- BUGFIX: support umlauts in all readings
- BUGFIX: handle XMLin errors with eval
- BUGFIX: handle "set" when speaker wasn't found yet

ganz große Klasse  ;)
auch Umbenennen finde ich super

dominik

So...Multiroom Support habe ich mir für die v1.0.0 aufgehoben welche ihr nun im 1. Post finden könnt :)
Vor allem das selbst ausgedachte "double-tap" multi-room Feature finde ich genial, bin gespannt was ihr dazu sagt.

v1.0.0
- FEATURE: support multi-room (playEverywhere, stopPlayEverywhere)
- FEATURE: show current zone members in readings
- FEATURE: support createZone <deviceID1>,<deviceID2>,...
- FEATURE: support addToZone <deviceID1>,<deviceID2>,...
- FEATURE: support removeFromZone <deviceID1>,<deviceID2>,...
- FEATURE: add "double-tap" multi-room feature
            double-tap (<1s) a hardware preset button to
            enable or disable the multi-room feature
- FEATURE: support bass settings
- FEATURE: support infoUpdated (e.g. deviceName change)
- FEATURE: support mute on/off/toggle
- FEATURE: support recent channel list
            set name recent X
            names for recent list entries are shown in readings
- FEATURE: support channel_07-20 by attribute
            format:name|location|source|sourceAccount or
                        name|location|source| if no sourceAccount
- FEATURE: support bluetooth/bt-discover/aux mode
- FEATURE: support ignoreDeviceIDs for main define
            format:B23C23FF,A2EC81EF
- CHANGE: reading channel_X => channel_0X (e.g. channel_02)

Werde die nächsten Tage nicht dazu kommen Bugs sofort zu beheben, aber postet schon mal eure Ergebnisse mit der v1.0.0.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Theo

Hallo Dominik,

wow, super, vielen (!) Dank! In so kurzer Zeit so viele Features umgesetzt und auf alle Rückmeldungen reagiert. Zu Recht gibt es jetzt die Version 1.0.0  :)  :)  :)

Installation ohne Probleme, ich teste in aller Ruhe (es gibt ja einiges auszuprobieren) und melde mich dann.

Viele Grüße
Theo

Miami

Hallo,
ich bin noch gang hin-und-weg, die Multiroom Funktion mit 2x Present drücken ist genau das was mir gefehlt hat! Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Als Danke habe ich mich mal über den HTML Teil hergemacht und erweitert. Falls es passt, kann es gerne ins Modul integriert werden.

pernodjaegermeister

Hi,
kann mir jemand das Feature erklären?
- FEATURE: support channel_07-20 by attribute
            format:name|location|source|sourceAccount or
                        name|location|source| if no sourceAccount
Wie wende ich das an.
Gruß
Sascha

dominik

Vielen Dank Miami für die Doku. Sehr gerne werde ich das übernehmen.

@Sascha
Wenn du per App etwas abspielst, siehst du ContentItem Location, Name, usw. in den Readings. Genau diese Daten werden dann im Attribut des channels benötigt. Danach kannst du per set channel X direkt diesen channel anwählen.

fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pernodjaegermeister

Zitat von: dominik am 21 Februar 2016, 15:23:15
Vielen Dank Miami für die Doku. Sehr gerne werde ich das übernehmen.

@Sascha
Wenn du per App etwas abspielst, siehst du ContentItem Location, Name, usw. in den Readings. Genau diese Daten werden dann im Attribut des channels benötigt. Danach kannst du per set channel X direkt diesen channel anwählen.
Hallo Dominik,
so hatte ich das schon verstanden, aber wie legt man solch einen Channel an ? Wo setze ich das Attribut.
Sorry, wenn das vllt. FHEM-Grundkenntnisse sind, bin aber noch nicht ganz so durchgestiegen.
Gruß
Sascha

pernodjaegermeister

Oh, Sorry ... jetzt hab ichs begriffen ... Attribut war das Schlagwort ;-)

pernodjaegermeister

gleich noch eine Frage :-)
Ist es möglich, diese erweiterten Channels dann auch als Reading anzuzeigen ?
Gruß
Sascha

Herr Paschulke

Mensch, da klinke ich mich für ein paar Tage aus und schon gibt es hier die 1.0
mit allen Hammer-Features!!

Vielen Dank Dominik für die feine Arbeit! Multiroom läuft prima, jetzt kann ich noch einfacher
morgens den Wecker im Schlafzimmer und Bad starten!

dominik

@Sascha
Genau, Attribut zuweisen ;) Das mit den Readings ist eine ganz gute Idee, werde ich dann in der nächsten Version mit einbauen. Vielleicht bau ich noch eine "Save channel" Funktion ein, damit man die Channels nicht manuell in die Attribute einpflegen muss. Überleg ich mir noch...


Wenn noch jemand Lust hat bei einer Wiki Dokumentation zum Modul beizusteuern, würde ich mich auch freuen :) Dann kann ich nämlich Rudolf vorschlagen das Modul ins offizielle Release mit aufzunehmen.

...und danke euch für's Lob. Freut mich, dass es bei euch läuft!
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pernodjaegermeister

Zitat von: dominik am 21 Februar 2016, 17:22:11
@Sascha
Genau, Attribut zuweisen ;) Das mit den Readings ist eine ganz gute Idee, werde ich dann in der nächsten Version mit einbauen. Vielleicht bau ich noch eine "Save channel" Funktion ein, damit man die Channels nicht manuell in die Attribute einpflegen muss. Überleg ich mir noch...


Wenn noch jemand Lust hat bei einer Wiki Dokumentation zum Modul beizusteuern, würde ich mich auch freuen :) Dann kann ich nämlich Rudolf vorschlagen das Modul ins offizielle Release mit aufzunehmen.

...und danke euch für's Lob. Freut mich, dass es bei euch läuft!

Erstmal vielen Dank ... save channel klingt super :-)
Die anderen Sachen kann ich leider nicht probieren, hab wahrscheinlich eine ältere Version
Somit gehen Bluetooth und leider auch Mute nicht.
Und für Multiroom fehlt mir die 2te Bose :-(
Gruß
Sascha

pernodjaegermeister

doch, Bass geht noch ... wusste gar nicht, dass man den einstellen kann :-)

Theo


So, es bleibt dabei, alles funktioniert (soweit ich bisher testen konnte).

Folgende Log - Einträge gibt es:

2016.02.20 11:49:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric gt (>) at ./FHEM/98_BOSEST.pm line 1133.
...
2016.02.20 21:14:12 3: BOSEST: Discovery failed with: Can't call method "answer" on an undefined value at /usr/share/perl5/Net/Bonjour/Entry.pm line 191.
2016.02.20 21:35:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ip in string eq at ./FHEM/98_BOSEST.pm line 1212.
2016.02.20 21:35:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ip in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_BOSEST.pm line 1218.
...
2016.02.21 09:20:14 3: BOSEST: Discovery failed with: Can't call method "answer" on an undefined value at /usr/share/perl5/Net/Bonjour/Entry.pm line 191.


Seit gestern Vormittag sind dies alle Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Theo

StefanL

#134
Da habe ich doch auch mal ne Frage als stiller mitleser.
Kann man eigentlich text2speak ausgeben wie beim Sonos Modul.

Gruß stefan

gesendet vom Handy  . Deswegen  kurz gehalten
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino