[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

Attribut staticIP angegeben?

Gruß
Eisix

rakete123

Also ich wüsste nicht, was ich machen soll. Hat auch eigentlich nichts mit FHEM zu tun:

Aus dem gleichen Netz:
telnet 192.168.20.61 8090
Trying 192.168.20.61...
Connected to 192.168.20.61.
Escape character is '^]'.
^]
telnet> Connection closed.

Aus einem anderen Netz:
telnet 192.168.20.61 8090
Trying 192.168.20.61...

Auf dem Port 8090 bekomme ich nichts zu hören.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Prof. Dr. Peter Henning

Ich fluche auch mal wieder über meine SoundTouch 300.

Auf der Seite https://wiki.fhem.de/wiki/Text2Speech#Sprachausgabe_per_Bluetooth-Lautsprecher_unter_Raspbian_Jessie

ist eine Anleitung zu finden, Bluetooth Audio zu streamen. Funktioniert aber in der Form nicht. Eines der auftretenden Probleme ist, dass ich die ST300 zwar pairen kann, aber ein BT connect geht immer schief. Hat jemand das hinbekommen ?

LG

pah

Miami

#573
Hallo,

ich habe mehrere ST10 und eine ST300. Wie viele andere habe ich das Problem, dass für den Fernsehbetrieb eine deutlich höhere Lautstärke benötigt wird, als zum Radio hören.
Wenn ich morgens einfach per "Doppelklick" an einem ST10 den Multiroom Betrieb mit einem Webradio starte, brüllt mich die ST300 aus dem Wohnzimmer an.
Ich habe mir nun gedacht, dass ich einfach abfrage, ob die ST300 einen zoneMaster eingetragen hat.
Nach mehreren Stunden Try and Error habe ich folgendes funktionierende notify herausgefunden:
#ST300 Soundbar Multiroom Lautstärke
define notify_ST300_in_Zone notify BOSE_1234567890AB:zoneMaster:.* {\
  Log 2, "ST300 MultiRoom-Modus: $EVENT";; \
  { fhem ("Set BOSE_1234567890AB volume 16") } ;; \
}

Wer es kürzer haben will, kann auch folgendes verwenden:
define notify_ST300_in_Zone notify BOSE_1234567890AB:zoneMaster:.* Set BOSE_1234567890AB volume 16

BOSE_1234567890AB musst Du natürlich an deine Installation anpassen.
Dass das notify auch ausgelöst wird, wenn der zoneMaster gelöscht oder geändert wird, scheint kein Problem zu sein:
  • Im ersten Fall (Master wird gelöscht) schaltet der ST300 trotzdem aus.
  • Der zweite Fall (Änderung) tritt bei mir nicht auf. Den zoneMaster ändere ich nicht, wenn der Multiroom-Betrieb läuft.

Vlt. nutzt das ja auch jemand anderem.

dudngretl

Hallo Zusammen,

ich wollte das auch eben einmal testen, erhalte jedoch den Fehler:
root@raspberrypi:~# sudo apt-get install libwww-perl libmojolicious-perl libxml-simple-perl libnet-bonjour-perl libev-perl libdigest-perl-md5-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package libdigest-perl-md5-perl


Und wo führe ich dann das hier aus?
define bose_system BOSEST

Wenn ich dass einfach so in FHEM eingebe kommt: Cannot load module BOSEST (dachte wäre schon in den neuen FHEM Installationen drin?)

Danke euch und Grüße
Frank

dudngretl

Zitat von: dudngretl am 15 Mai 2019, 20:03:15
Hallo Zusammen,

ich wollte das auch eben einmal testen, erhalte jedoch den Fehler:
root@raspberrypi:~# sudo apt-get install libwww-perl libmojolicious-perl libxml-simple-perl libnet-bonjour-perl libev-perl libdigest-perl-md5-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package libdigest-perl-md5-perl


Und wo führe ich dann das hier aus?
define bose_system BOSEST

Wenn ich dass einfach so in FHEM eingebe kommt: Cannot load module BOSEST (dachte wäre schon in den neuen FHEM Installationen drin?)
Also zumindest ist die "98_BOSEST.pm" im Verzeichnis im Pi (/opt/fhem/FHEM).

Danke euch und Grüße
Frank

Gasmast3r

Hy du must nach ner Alternativen Quelle suchen, bose ist mit drin aber ohne perl funktioniert es nicht.

Gesendet mit Tapatalk


dudngretl

Hi,

ich bin leider noch ein ziemlicher Beginner  :-\

Könntest du mir bitte sagen wie ich dass suchen kann oder was ich eingeben muss?

Dankschön
Frank

Gasmast3r

Mir geht es da nicht anders aber google hatte fast immer eine Lösung, wenn nicht habe ich hier gefragt.

Aber was ich dir sagen kann ist das er aufgrund fehlerhafter internet Verbindung oder einer fehlerhaften packet liste nicht weis wo er es herbekommt oder laden kann.

Gesendet mit Tapatalk


Prof. Dr. Peter Henning

Zitatgoogle hatte fast immer eine Lösung, wenn nicht habe ich hier gefragt.

Der richtige Weg ist aber: Doku lesen. Dann noch einmal lesen. Und dann erst fragen.

LG

pah

Gasmast3r

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Mai 2019, 08:38:44
Der richtige Weg ist aber: Doku lesen. Dann noch einmal lesen. Und dann erst fragen.

LG

pah
Dazu müßte die Doku auch für normalsterbliche Menschen verständlich geschrieben werden,

Gesendet mit Tapatalk


dudngretl

Zitat von: Gasmast3r am 16 Mai 2019, 12:39:21
Dazu müßte die Doku auch für normalsterbliche Menschen verständlich geschrieben werden,

Gesendet mit Tapatalk

sehe ich auch so. ich breche dass nun ab, komme nicht weiter  :(

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDazu müßte die Doku auch für normalsterbliche Menschen verständlich geschrieben werden
Och nee, eine Prüfung auf unsterbliche Göttlichkeit ist Voraussetzung für die Benutzung von FHEM.

Von den 20773 Mitgliedern des Forums haben schon 20771 diese Prüfung bestanden - ihr schafft das auch noch. Nur Mut !

LG

pah

rakete123

#583
Serwus zusammen ;)

ich hätte mal ne Frage zur Soundtouch 300. Die hat ja eigentlich auch einen HDMI-IN Eingang der per "AUX" Taste auf der Fernbedienung aktiviert werden kann. Leider sehe ich aux nicht in FHEM als mögliche Source.
Bei einer ST 10 kann ich mittels set source aux auf den Klinkenanschluss wechseln.

Kann man das evtl. ergänzen? Oder wird das von der BOSE API nicht unterstützt?

Edit: https://developer.bose.com/content/updated-api - hier steht was von HDMI, mittels /select und HDMI_1

Ich schaue mir die Tage das Module gerne selber mal an. Das müsste ich eigentlich schaffen, aber wenn jemand mehr Zeit hat, gerne mal bescheid sagen :)
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, noch jemand hadert mit seiner 300er...

Ich habe auf meiner 300er jetzt eine gute Text-To-Speech-Lösung mit Amazon Polly realisiert, interessiert?

LG

pah