Kleine Ergänzung zu Greenwave PowerNode 1

Begonnen von syslog, 06 Januar 2016, 13:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

syslog

Hallo!

Ich bin vor wenigen Tagen auch in die ZWave-Welt eingestiegen und mit meinem kleinen Setup bisher sehr zufrieden (Razberry, Fibaro Motion Sensor, ein paar GreenWave PowerNodes NS310-F).

Zu den Powernodes hätte ich eine kleine Ergänzung, aber ich bin noch nicht soweit ins Prozedere vorgedrungen, dass ich einen offiziellen Patch schicken kann, deshalb hier mal ganz formlos.

Es sind in FHEM für dieses Modell zwar die Parameter "configNoCommunicationLight" und "configRoomColor" vorgegeben, aber die Parameter 0, 3 und 4 fehlen.

* configByte 0 steht für "minimale Änderung der Leistung zum Aussenden einer Alarmnachricht, in Prozent".  Sprich, wenn sich die Leistungaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers um X Prozent ändert, gibts ein Event in FHEM.

* configByte 3 steht für "Status nach Stromverlust". 0 = Aus, 1 = letzter Schaltzustand, 2 = Ein

* configByte 4 steht für "Netzwerkfehler". 0 = LED signalisiert, 1 = LED signalisiert nicht

0 und 3 konnte ich erfolgreich testen, bei 4 weiß ich nicht, was damit genau gemeint ist. :-)

lg,
Lukas

A.Harrenberg

Hi,

Zitat von: syslog am 06 Januar 2016, 13:23:51
Es sind in FHEM für dieses Modell zwar die Parameter "configNoCommunicationLight" und "configRoomColor" vorgegeben, aber die Parameter 0, 3 und 4 fehlen.
die müsste man dann in dem XML nachtragen. Ich habe da noch nicht genau hingeschaut, aber ich habe auch so ein Greenwave Teil...

Zitat von: syslog am 06 Januar 2016, 13:23:51
* configByte 4 steht für "Netzwerkfehler". 0 = LED signalisiert, 1 = LED signalisiert nicht

0 und 3 konnte ich erfolgreich testen, bei 4 weiß ich nicht, was damit genau gemeint ist. :-)
Das dürfte das nervige Geblinke sein wenn das Gerät ein paar Minuten lang keine Nachrichten vom Controller bekommt. Dann blinkt dann immer der "Kranz" um den Taster rum.
Das kann sich auch nur ein ganz krankes Hirn ausgedacht haben.

Falls Du die fehlenden Einträge nachreichen möchstest, eine "Anleitung" findest Du heir: Wie können fehlende XML-Config-Informationen für mein ZWave-Gerät in Fhem eingebunden werden..

Hier im Forum kümmert sich Krikan um die Pflege dieser Dateien. Du kannst das Update dann einfach hier posten, er wird das sicherlich "finden" ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Hallo Lukas,
Du müsstest bitte die modelId angeben und mir mitteilen, wie genau die (anscheinend) vorhandene XML-Datei abgeändert werden muss.
Dann würde ich das ergänzen und einchecken.
Infos findest Du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Wie_k.C3.B6nnen_fehlende_XML-Config-Informationen_f.C3.BCr_mein_ZWave-Ger.C3.A4t_in_Fhem_eingebunden_werden.3F
Gruß, Christian

edit: Gefunden....


scooty

Hallo Lukas,

danke für die Infos, wenn ich fragen darf, wo hast Du die Infos her?
Gibt' da vielleicht noch mehr?

Hintergrund meiner Frage:
Habe die configs gerade mit der Z-Wave-Greenwave NP-210F PowerNode 6 Steckdosenleiste ausprobiert und es sieht so aus, als ob die configs auch dafür funktionieren.
Hatte selbst bisher keine Infos zu  weiteren configs als die in der bekannten XML überhaupt gefunden.

@Christian:
Könntest Du die configs auch für die Z-Wave-Greenwave NP-210F PowerNode 6 Steckdosenleiste einbauen?
Den Wiki-Artikel werde ich dann entsprechend ergänzen.

Vielen Dank und Grüße,
Andreas


Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

krikan

Zitat von: scooty am 06 Januar 2016, 18:06:31
Könntest Du die configs auch für die Z-Wave-Greenwave NP-210F PowerNode 6 Steckdosenleiste einbauen?
Kein Problem, wenn einer von Euch mir das XML zur Verfügung stellt. Ich mag das nicht selbst zusammenbasteln; kann schließlich nicht testen.
Danke  und Gruß, Christian

syslog

Hi Andreas,

diese Infos habe ich aus dem "Beipackzettel" (vulgo Bedienungsanleitung), der bei den Steckdosen dabei war.  Mehr steht dort leider nicht drin.

@Christian:

Die zu patchende Datei wäre openzwave_deviceconfig.xml.gz (dort stehen die jetzigen Parameter drin).  Soll ich diese anpassen, oder den Eintrag von dort ins fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz übernehmen und dann erst anpassen?

lg,
Lukas

krikan

Zitat von: syslog am 06 Januar 2016, 22:42:29
Die zu patchende Datei wäre openzwave_deviceconfig.xml.gz (dort stehen die jetzigen Parameter drin).  Soll ich diese anpassen, oder den Eintrag von dort ins fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz übernehmen und dann erst anpassen?
Brauche nur die angepasste XML Datei/Auszug für das Greenwave Gerät. Bitte keine komplette .gz , da ich die wieder entkomprimieren und mir den geänderten Teil rauskopieren muss.

scooty

Hallo Christian,

ups, hatte wohl Dein
Zitat von: krikan am 06 Januar 2016, 13:42:50edit: Gefunden....
missverstanden.
Aber klar, ich versuche ich mich 'mal die Tage dran (oder  kokpiere einfach Lukas, wenn er schneller ist  ;))

@Lukas,:
Danke für die Info, Du hattest dann wenigstens eine Anleitung dabei.  :)

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

syslog

Hallo,

das hier wären die Einträge für beide Devices (PowerNode 1 und PowerNode 6):

<Product sourceFile="greenwave/powernode6.xml">
  <CommandClass id="112">
    <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="0" label="Power Report Threshold" min="0" max="100">
      <Help>Minimal change in percent after which the GreenWave device reports its energy status</Help>
    </Value>
    <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="1" label="No communication light" min="1" max="255" value="2">
      <Help>After how many minutes the GreenWave device should start flashing if the controller didn't communicate with this device</Help>
    </Value>
    <Value type="list" genre="config" instance="1" index="2" label="Room color" read_only="true" size="1">
      <Help>The room color (Corner wheel color) on the GreenWave device</Help>
      <Item label="Black (empty)" value="128" />
      <Item label="Green (1)" value="129" />
      <Item label="Dark Blue (2)" value="130" />
      <Item label="Red (3)" value="131" />
      <Item label="Yellow (4)" value="132" />
      <Item label="Purple (5)" value="133" />
      <Item label="Orange (6)" value="134" />
      <Item label="Light Blue (7)" value="135" />
      <Item label="Pink (8)" value="136" />
      <Item label="Locked" value="137" />
    </Value>
    <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="3" label="State After Power Loss" min="0" max="2">
      <Help>Desired state of the device after a power loss</Help>
      <Item label="Off" value="0" />
      <Item label="State before power loss" value="1" />
      <Item label="On" value="2" />
    </Value>
    <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="4" label="LED signals network error" min="0" max="1">
      <Help>The LED should signal network error</Help>
      <Item label="Off" value="0" />
      <Item label="On" value="1" />
    </Value>
  </CommandClass>
  <CommandClass id="96" mapping="endpoints" />
  <CommandClass id="113" action="remove" />
  <CommandClass id="135" action="remove" />
  <CommandClass id="133">
    <Associations num_groups="4">
        <Group index="1" max_associations="1" label="Group1"/>
        <Group index="2" max_associations="1" label="Group2"/>
        <Group index="3" max_associations="1" label="Group3"/>
        <Group index="4" max_associations="1" label="Group4"/>
    </Associations>
  </CommandClass>
</Product>


<Product sourceFile="greenwave/powernode1.xml">
  <CommandClass id="112">
    <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="0" label="Power Report Threshold" min="0" max="100">
      <Help>Minimal change in percent after which the GreenWave device reports its energy status</Help>
    </Value>
    <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="1" label="No communication light" min="1" max="255" value="2">
      <Help>After how many minutes the GreenWave device should start flashing if the controller didn't communicate with this device</Help>
    </Value>
    <Value type="list" genre="config" instance="1" index="2" label="Room color" read_only="true" size="1">
      <Help>The room color (Corner wheel color) on the GreenWave device</Help>
      <Item label="Black (empty)" value="128" />
      <Item label="Green (1)" value="129" />
      <Item label="Dark Blue (2)" value="130" />
      <Item label="Red (3)" value="131" />
      <Item label="Yellow (4)" value="132" />
      <Item label="Purple (5)" value="133" />
      <Item label="Orange (6)" value="134" />
      <Item label="Light Blue (7)" value="135" />
      <Item label="Pink (8)" value="136" />
      <Item label="Locked" value="137" />
    </Value>
    <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="3" label="State After Power Loss" min="0" max="2">
      <Help>Desired state of the device after a power loss</Help>
      <Item label="Off" value="0" />
      <Item label="State before power loss" value="1" />
      <Item label="On" value="2" />
    </Value>
    <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="4" label="LED signals network error" min="0" max="1">
      <Help>The LED should signal network error</Help>
      <Item label="Off" value="0" />
      <Item label="On" value="1" />
    </Value>
  </CommandClass>
  <CommandClass id="113" action="remove" />
  <CommandClass id="135" action="remove" />
  <CommandClass id="133">
    <Associations num_groups="4">
        <Group index="1" max_associations="1" label="Group1" />
        <Group index="2" max_associations="1" label="Group2"/>
        <Group index="3" max_associations="1" label="Group3" auto="true"/>
        <Group index="4" max_associations="1" label="Group4"/>
    </Associations>
  </CommandClass>
</Product>


Bei meinen Steckern funktionierts damit.

Hoffe, das passt so.

lg,
Lukas

Buwe

Vielleicht Offtopic:
Die Geräte haben mich neugierig gemacht. Leider, wenn überhaupt über Google zu finden, recht teuer.

Bei robbshop.nl kostet die 6-fach € 48,50, bzw. der einfache € 28,50. Dazu kommen allerdings noch € 12,00 Versand & € 2,73 für Kreditkarte.

A.Harrenberg

Hi,

also ich kann den Greenwave Switch NICHT empfehlen! Der meldet das manelle Schalten an der Steckdose nicht automatisch. Das müssten man pollen...

Ich habe mir den als billiges Testobjekt und "Router" gekauft...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

@Lukas: vielen Dank für Deine Arbeit mit den XMLs!

@all: Die beiden XMLs für Greenwave Powernode 1 und 6 sind eingecheckt. Werden morgen ab ca. 8 Uhr per update verteilt oder sofort per Download aus dem svn holen.

Gruß, Christian

scooty

Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Nils R.

Hallo zusammen,

ich habe die Änderungen gleich mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Vielen Dank!

Grüße
Nils

scooty

Bei mir funktionieren sie auch, den Wiki-Artikel zur Z-Wave-Greenwave NP-210F PowerNode 6 Steckdosenleiste habe ich entsprechend ergänzt.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol