WLAN Probleme mit Fritzbox 7490 UI

Begonnen von liquidxtc13, 07 Januar 2016, 11:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liquidxtc13

Hey Leute!

Bis vor drei Jahren etwa hatten wir eine Fritzbox 7270 von 1und1 (inklusive Branding) und da hat alles super funktioniert! Im Zuge einer Vertragsumstellung haben wir dann eine neue 7490 rausgehandelt (auch inklusive Branding von 1und1). Die Fritzbox sollte laut Spezifikation lesitungsfähiger sein, hat außerdem noch das 5GHz-Netz für 801.11 ac und n, allerdings bleibt die tatsächliche Leistung weit hinter den Erwartungen zurück. Dass das 5GHz-Netz nicht über zwei Stockwerke reicht, ist ja logisch durch die höhere Frequenz. Allerdings haben wir ein Stockwerk über der Fritzbox und ein Stockwerk unter der Fritzbox so gut wie keine Leistung mehr. Egal ob mit 2.4 oder 5 GHz und egal ob mit n- oder ac-Standard. Die Empfangsqualität ist mit 4 von 5 Strichen eigentlich noch relativ hoch, aber weder Netzwerk- noch Internetverbindungen laufen stabil. Im Zimmer direkt darunter ist es teilweise sogar so schlimm, dass bei 3 bis 4 Strichen nicht mal mehr der Drucker angesprochen werden kann. Die 7490 steht dabei an der EXAKT selben Stelle wie die 7270. Der Support von 1und1 bietet hier nur die üblichen Lösungsvorschläge: Neustarten, vom Netz trennen und wieder verbinden, Werkseinstellungen, Standort verändern. Hat aber alles nichts gebracht. Wir haben im Laufe der letzten 3 Jahre bisher die dritte Fritzbox von 1und1 bekommen, leider immer noch mit dem gleichen Problem. Ich habe bei der ersten Austauschbox einfach die wiederhergestellte Konfigurationsdatei eingespielt und bei der letzten die komplette Konfiguration wieder von Hand eingegeben, allerdings auch hier wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe jetzt hier eine ungebrandete Fritzbox 7490 stehen und würde die von 1und1 gebrandete 7490 (7490 UI) gegen die neue austauschen mit der Hoffnung, dass das Problem am Branding von 1und1 liegt. Allerdings ist das doch mit einigen Stunden Arbeit verbunden wenn ich gewissenhaft und ordentlich auf die neue Fritzbox umstelle.

Jetzt habe ich eigentlich zwei Fragen:
1. Kennt jemand das Problem mit dem WLAN? Denn an der Sende-/Empfangsstärke kann es ja eigentlich nicht liegen, die die Empfangsqualität ist ja gegeben.
2. Macht es Sinn die Zeit in die Einrichtung der neuen Box zu investieren oder erwarte ich hier zu viel von der ungebrandeten Box? Was meint ihr?

Viele Grüße
Liquid

Otto123

Hallo Liquid,

hast Du schon unterschiedliche Kanäle probiert? Was sagt ein Tool wie WiFi Analyzer zu eventuellen Störsendern?

Sind die Störungen immer oder nur zu bestimmten Zeiten? Wurden zum fraglichen Zeitpunkt neue Geräte angeschafft die stören könnten?

Sind auch Geräte per Ethernet angeschlossen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

slor

Mach mal ein ticket bei avm auf. Hatte ähnliches und meine box war schrott.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

liquidxtc13

Hallo Otto, hallo slor

@Otto:
Ich habe schon alle Kanäle durchprobiert auch unter Hinzunahme von Kanal 12/13 im 2.4 GHz-Netz. Wifi Analyzer zeigt an, dass der Kanal momentan der optimalste ist. Da wir in einer Doppelhaushälfte wohnen haben wir zum Glück nur 1 bis 2 andere Netze in der Umgebung die stören könnten. Der Empfang in der Küche direkt neben dem Kühlschrank ist relativ schlecht, was ich aber dem Edelstahlrahmen zurechne  :P

Die Störungen sind eigentlich immer. Mal in stärkerer, mal in schwächerer Ausprägung, aber immer vorhanden. Es wurden, meines Wissen nach, keine neuen Geräte angeschafft. Klar die Anzahl der Wifi-Clients im Haus ist etwas nach oben gegangen, da jeder sein eigenes Tablet und Smartphone und Laptop hat. An der Stelle sei gesagt, dass das Problem unabhängig von Typ, Marke und Betriebssystem auftritt.

Ja es sind Geräte per Ethernet angeschlossen. Zum einen der Drucker/Scanner/Fax, der steht direkt daneben. Der Rechner meines Vaters, der höchstens drei Mal im Jahr genutzt wird, auch der steht nebendran. Und ich habe mir eine Direktleitung durch ein Leerrohr in mein Zimmer verlegt, dadurch dass das WLAN so unzuverlässig war und selbst das Streamen zu meinem Chromecast (trotz 75%iger Empfangsqulität) zum Problem wurde. Dort hängt ein 8-Port Switch dran an dem zwei PCs, 2 Raspberry Pis und seit letzter Woche ein WLAN AP von TP-Link dranhängt (den gab es vorher nicht und wurde natürlich für die WiFi Analyse ausgeschaltet).

@slor
Wie bereits geschrieben, ist das die dritte Fritzbox von 1und1 (sie sind auch unterschiedliche, habe die Boxen im Wechsel erhalten. Also es wurde nicht die gleiche Box wieder an mich zurückgeschickt). Ich hatte bereits telefonisch mit AVM Rücksprache gehalten, aber AVM nimmt nur Anträge entgegen, wenn die Box Retail erworben (und nicht in Kombination mit einem Vertrag bei 1und1, M-Net, Telekom, etc) wurde.

Viele Grüße
Liquid

slor

Ich habe auch ne Kabel Deutschland Box. Haben die überhaupt nicht nach gefragt. Einfach Ticket via Web aufgemacht.
Nachdem AVM gesagt hat, das das Teil ne Macke hat, wurde es von KDG getauscht.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

liquidxtc13

Das wollten sie damals bei mir nicht  ;D
Aber selbst wenn: 1. Steh ich mindestens eine Woche ohne Box da. 2. Wird die Box wieder von 1und1 und nicht von AVM getauscht. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bereits die dritte Box von 1und1. Die werden sich a) dagegen sträuben mir eine vierte Box zu geben und b) hat sie dann nachher vermutlich die gleichen Macken.
Und mir ging es ja darum zu wissen, ob dieses Phänomen vielleicht mit einer schlampigen Programmierung beim Branding zu tun hat, bzw. ob das mit dem Branding zusammenhängen könnte.

Viele Grüße
Liquid

SvenJust

Hallo,

ich habe auch eine Fritzbox, allerdings die 7390. Diese deckt auch nur eine Etage im Haus ab, so dass ich auf jeder Etage einen eigenen Access Point aufgestellt und per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen habe. Die Stahlbetondecken schirmen die WLAN-Signale auf einer Etage soweit ab, dass keine stabile Funkverbindung zur nächsten Etage zustande kommt. Das Ganze ist sicherlich auch von der Ausführung der Decken abhängig.

Wenn Du keine LAN-Kabel zwischen den Etagen hast, ist PowerLan eine Alternative, gibt es auch von AVM mit WLAN-Access Point als AVM FRITZ!Powerline 546E WLAN Set.

Zum Testen kann ich die folgenden Access Points für wenig Geld empfehlen:

TP-Link TL-WR841N WLAN Router (Gibt es bei Ama..n)

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

liquidxtc13

Hallo Sven,

hört sich so ähnlich an wie bei mir. Was mich nur so dermaßen stutzig gemacht hat, ist dass die ältere Box (7270) ohne Probleme drei Stockwerke + teilweise Keller abdecken konnte, die neuere Box aber gerade mal etwas mehr als eine Etage schafft (obwohl eben die Empfang fast überall gegeben ist)

Powerlan wäre dann vermutlich eine Anschaffung wert, da müsste ich mich vermutlich erstmal nach einer freuen Steckdose umsehen :D
Den TP-Link ist genau der den ich momentan im Einsatz habe und bin eigentlich soweit ziemlich begeistert. Habe auch schon darüber nachgedacht, die FB komplett durch einen TP-Link Router zu ersetzten allerdings wäre es schade um die DECT Funktion die doch sehr praktisch ist.

Nur zur Information: Ist deine Fritzbox gebrandet?

Viele Grüße
Liquid

SvenJust

Zitat von: liquidxtc13 am 07 Januar 2016, 14:26:06
Nur zur Information: Ist deine Fritzbox gebrandet?
Nein, es ist eine Original Fritzbox von AVM.

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

PeMue

Zitat von: liquidxtc13 am 07 Januar 2016, 14:26:06
Was mich nur so dermaßen stutzig gemacht hat, ist dass die ältere Box (7270) ohne Probleme drei Stockwerke + teilweise Keller abdecken konnte, die neuere Box aber gerade mal etwas mehr als eine Etage schafft (obwohl eben die Empfang fast überall gegeben ist)
Hallo,

die FritzBox 7270 hat drei ausrichtbare Antennen, die 7390 bzw. 7490 eine integrierte. Kann es sein, dass Du bei der alten Box die Antennen entsprechend ausgerichtet hast?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

liquidxtc13

Zitat von: PeMue am 07 Januar 2016, 16:50:59
die FritzBox 7270 hat drei ausrichtbare Antennen, die 7390 bzw. 7490 eine integrierte.
Daran wird's wohl liegen. Ich muss ehrlich sagen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das heißt also mit einer externen Antenne könnte ich das Problem eventuell lösen? Oder meint ihr dass sich trotzdem nicht groß was ändern wird?

Viele Grüße
Liquid

liquidxtc13

Zitat von: PeMue am 07 Januar 2016, 16:50:59
die FritzBox 7270 hat drei ausrichtbare Antennen, die 7390 bzw. 7490 eine integrierte.
Allerdings sollte der Vollständigkeit gesagt werden, dass die Fritzbox 7490 (7390 weiß ich es nicht) pro Frequenzband 3 Antennen hat, aber eben nur integrierte.

Viele Grüße
Liquid

Otto123

Zitat von: liquidxtc13 am 07 Januar 2016, 16:56:12
Daran wird's wohl liegen. Ich muss ehrlich sagen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das heißt also mit einer externen Antenne könnte ich das Problem eventuell lösen? Oder meint ihr dass sich trotzdem nicht groß was ändern wird?
Eigentlich ist aber die Meinung von AVM, dass die Antennen mindestens gleichwertig sind und externe Antennen nichts bringen. Zumal man keinen Anschluss hat und auch da basteln muss. Ja es gibt Anleitungen im Netz.

Ich meine Du hast ziemlich viel Auswahl an Geräten und ziemlich viel probiert. Meine Idee ginge in die Richtung, das irgend ein anderes Gerät stört. Also noch Ideen:
- Hast Du das Netzteil der Boxen immer mitgetauscht oder aus Bequemlichkeit immer das Erste behalten?
- Hast Du mal probiert alles abzustecken, wirklich alles, Telefone, alle Ethernet Verbindungen, Dect Telefone ausschalten und dann mit einem WLAN Client zu probieren?

Was Du vielleicht noch probieren kannst, einen anderen Accesspoint / Router auszuleihen oder zu kaufen (TP-LINK WLAN REPEATER 300 WA830RE gabs mal für 30€) und das Wlan auf den zu hängen.

Ich selbst bin vor Jahren von FB7270 auf FB7490 umgestiegen und mein WLAN im Haus hat sich verbessert. Ich hatte allerdings früher ähnliche komische wie Du aber nur mit einem Gerät (Notebook) welches ich nicht mehr habe.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

karelmrak

Problem gelöst? Ich habe nämlich dieselbe Erfahrungen mit dem Austausch 7390 gegen 7490UI, also mir scheint, das es im Brandig legen muß! Beide haben ja integrierte Antennen und wenn ich wieder den aleten 7390 zurückgegeben habe, ist wieder alles mit wlan in Ordnung...