Welcher KNX-IP Router für FHEM auf RaspPi?

Begonnen von BKRainer, 08 Januar 2016, 10:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BKRainer

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema. Habe im Haus ein bestehende KNX-Installation für Rollläden und Licht und möchte das ganze auch per SmartPhone steuern.

Ich möchte aber nicht die  teuren GIRA / Busch-Jäger Homeserver-Lösungen verwenden, sondern würde es mit dem RaspPi machen, da der auch auf andere Protokolle (z.B. Z-Wave, Homematic) erweiterbar ist.

Welchen IP/KNX-Router muss ich verwenden. Ich habe in meiner Installation eine Busch-Jäger IP-Schnittstelle 6186/32. Geht das damit?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Schönen Gruß
Rainer

Monosurround

#1
Ein Raspberry mit eibd oder knxd sollte funktionieren.
Bei mir läuft der an einem USB Interface das an den Bus geht. IP geht aber auch.
Eine Extra IP Router brauchst du dann eigentlich nicht wenn du schon die IP Schnittstelle hast
Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

BKRainer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit eibd oder knxd? Ist das Software, die ich auf dem Raspberry installieren muss?

Mir ging es jetzt erstmal um die Hardware. Ich würde die IP-Schnittstelle dann einfach bei mir ins Heimnetz hängen, wie auch den Raspberry.

Geht das so?

Danke & Gruß
Rainer

Monosurround

Genau, eibd ist Software. Wenn man die installiert ist dein Raspy quasi der KNX Router. Ich weis allerdings nicht genau wie viele Verbindungen der dann kann.

Sollte also mit der Hardware dann hinhauen. Bei mir läuft das wie gesagt an einer USB Schnittstelle. So hab ich mir das IP Interface gespart.

Hatte den eibd damals nach dieser Anleitung installiert:

Link



Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

ZeitlerW

Hallo zusammen,

ich würde KNXD - ein Fork von EIBD - installieren.

Siehe im WIKI: http://www.fhemwiki.de/wiki/Knxd

lG
Wolfgang

Monosurround

Rein aus Interesse: was ist an knxd anders / besser?

Habe bisher nur den eibd laufen. Da er stabil alles macht was ich brauche hatte ich noch nicht an knxd gedacht.
Aber vielleicht wird es ja mal Zeit für einen Wechsel.
Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

ZeitlerW

Hallo Monosurround,

wenn Du mit dem eibd zufrieden bist, dann paßt es. (Ich halte es auf einem "alten" FHEM übrigens genau so)

Der KNXD stellt halt den aktuellen Entwicklungsstand dar. Nachdem Martin Koegler den EIBD nicht mehr weiterentwickelt, haben Makki (Michael Markstaller) und Smurfx einen Fork gestartet.
Hier http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/39972-eibd-war-bcusdk-fork-knxd und hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,37610.0.html kannst du mal lesen, welche neuen Features es gibt. In wieweit dieses für Dich relevant sind (z.B. ETS5 Unterstützung) mußt Du halt sehen.

lG
Wolfgang

Monosurround

Danke für die Erklärung.

Dann werde ich mich auch mal auf dem Test System an denknxd wagen um auf dem laufenden zu bleiben.

VG
Moritz
Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

Michael Schmidt

Bisher habe ich den knxd immer gestoppt um mit der ETS zu arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit den raspi mit laufendem knxd als Schnittstelle in der ETS 5 zu nutzen?

Gruß

MarcelT

klar doch. Siehe auch meine KNXD-Einstellungen in http://forum.fhem.de/index.php/topic,38564.msg373496.html#msg373496

und dann in der fhem.cfg:

define EIB TUL eibd:localhost 1.1.255

statt

define EIB TUL tul:/dev/ttyACM0@9600 1.1.255


Grüße
Marcel

Michael Schmidt

Danke für die Info

ich habe nun folgende config
DAEMON_ARGS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -D -R -S -b ipt:192.168.178.5"
und
define KNX TUL eibd:localhost 1.15.255

leider findet die ETS 5 keine neue Schnittspelle, oder muss diese manuell konfiguriert werden?

Gruß
Michael

Banis

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier jetzt auch mal an.
Bin derzeit an der KNX-Planung meines Neubaus. Mir stellt sich die Frage welche Schnittstelle nehme ich um mit meinem Bus zu kommunizieren?

Ergänzend zur KNX Installation möchte ich einen Raspi mit FEHM als Homeserver einsetzen.

Zu welcher Schnittstelle zwischen BUS und Netzwerk würdet ihr mir raten?

Folgende Möglichkeiten soll es geben:

IP-Router: sehr teuer aber sollte keine Probleme machen
IP- Schnittstelle: etwas günstiger
TUL-Stick: Noch günstiger und mit zusätzlicher FUnkanbindung.

WÜrde es ausrecihen ausschließlich einen TUL-Stick zu verwenden oder wird immer auch noch ein IP-Router oder zumindest eine IP-Schnittstelle benötigt?

Was wäre unter Kosten-Nutzen Aspekten die beste Schnittstelle/ Kombination?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Michael Schmidt

Hallo

Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Frage und habe mich für die IP Schnittstelle entschieden.
FEHLER deswegen bastel ich jetzt an diesem blöden Multicast Router!!

In der Produktbeschreibung steht bei MDT z.B. nur das der Router auch als Linienkoppler fungieren kann.
Das brauchte ich nicht also nahm ich die Schnittstelle.
Nun fand ich jedoch heraus das ich KNXD jedesmal stoppen muss um mit der ETS etwas zu Programmieren oder den Busmonitor zu nutzen.
den Busmonitor zu nutzen während FHEM läuft geht so auch nicht und ich hätte das schon ein paar mal gebraucht.

Also ich würde ganz klar einen Multicast fähigen IP-Router nehmen!

Es ist wohl zwar möglich den KNXD als MulticastServer für die IP-Schnittstelle im Tunneling-Mode zu benutzen,
aber ich kämpfe da schon Tage damit ohne Erfolg.

du kannst auch nur einen TUL Stick verwenden aber die ETS muss diesen Treiberseitig erkennen soweit ich weiß.
Und außerdem ist USB meiner Meinung nach bei Anwendungen die 24Stunden 365Tage Laufen sollen nicht die erste Wahl.

Ich werde wegen meinem Problem wohl wieder smurfix per PN belästigen müssen,
das ist mir bald unangenehm  :o

Gruß
Michael


JoeALLb

Zitat von: Jensmaier2 am 28 Januar 2016, 13:44:27
Ich werde wegen meinem Problem wohl wieder smurfix per PN belästigen müssen,
das ist mir bald unangenehm  :o

Warum per pn? Das interessiert uns doch hier alle.
Ich habe ehrlich gesagt auch schwierigkeiten, die Parameter von knxd alle zu verstehen.
Gibt es dafür eine bessere Erklärung als die aus der readme?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Banis

ZitatNun fand ich jedoch heraus das ich KNXD jedesmal stoppen muss um mit der ETS etwas zu Programmieren oder den Busmonitor zu nutzen.
den Busmonitor zu nutzen während FHEM läuft geht so auch nicht und ich hätte das schon ein paar mal gebraucht.

Danke für die Info. Tritt das Problem auch bei einer IP-Schnittstelle auf, bei der mehrere Verbindungen gleichzeitig möglich sind?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC