Welcher KNX-IP Router für FHEM auf RaspPi?

Begonnen von BKRainer, 08 Januar 2016, 10:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BKRainer

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema. Habe im Haus ein bestehende KNX-Installation für Rollläden und Licht und möchte das ganze auch per SmartPhone steuern.

Ich möchte aber nicht die  teuren GIRA / Busch-Jäger Homeserver-Lösungen verwenden, sondern würde es mit dem RaspPi machen, da der auch auf andere Protokolle (z.B. Z-Wave, Homematic) erweiterbar ist.

Welchen IP/KNX-Router muss ich verwenden. Ich habe in meiner Installation eine Busch-Jäger IP-Schnittstelle 6186/32. Geht das damit?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Schönen Gruß
Rainer

Monosurround

#1
Ein Raspberry mit eibd oder knxd sollte funktionieren.
Bei mir läuft der an einem USB Interface das an den Bus geht. IP geht aber auch.
Eine Extra IP Router brauchst du dann eigentlich nicht wenn du schon die IP Schnittstelle hast
Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

BKRainer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit eibd oder knxd? Ist das Software, die ich auf dem Raspberry installieren muss?

Mir ging es jetzt erstmal um die Hardware. Ich würde die IP-Schnittstelle dann einfach bei mir ins Heimnetz hängen, wie auch den Raspberry.

Geht das so?

Danke & Gruß
Rainer

Monosurround

Genau, eibd ist Software. Wenn man die installiert ist dein Raspy quasi der KNX Router. Ich weis allerdings nicht genau wie viele Verbindungen der dann kann.

Sollte also mit der Hardware dann hinhauen. Bei mir läuft das wie gesagt an einer USB Schnittstelle. So hab ich mir das IP Interface gespart.

Hatte den eibd damals nach dieser Anleitung installiert:

Link



Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

ZeitlerW

Hallo zusammen,

ich würde KNXD - ein Fork von EIBD - installieren.

Siehe im WIKI: http://www.fhemwiki.de/wiki/Knxd

lG
Wolfgang

Monosurround

Rein aus Interesse: was ist an knxd anders / besser?