Welcher KNX-IP Router für FHEM auf RaspPi?

Begonnen von BKRainer, 08 Januar 2016, 10:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BKRainer

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema. Habe im Haus ein bestehende KNX-Installation für Rollläden und Licht und möchte das ganze auch per SmartPhone steuern.

Ich möchte aber nicht die  teuren GIRA / Busch-Jäger Homeserver-Lösungen verwenden, sondern würde es mit dem RaspPi machen, da der auch auf andere Protokolle (z.B. Z-Wave, Homematic) erweiterbar ist.

Welchen IP/KNX-Router muss ich verwenden. Ich habe in meiner Installation eine Busch-Jäger IP-Schnittstelle 6186/32. Geht das damit?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Schönen Gruß
Rainer

Monosurround

#1
Ein Raspberry mit eibd oder knxd sollte funktionieren.
Bei mir läuft der an einem USB Interface das an den Bus geht. IP geht aber auch.
Eine Extra IP Router brauchst du dann eigentlich nicht wenn du schon die IP Schnittstelle hast
Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

BKRainer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit eibd oder knxd? Ist das Software, die ich auf dem Raspberry installieren muss?

Mir ging es jetzt erstmal um die Hardware. Ich würde die IP-Schnittstelle dann einfach bei mir ins Heimnetz hängen, wie auch den Raspberry.

Geht das so?

Danke & Gruß
Rainer

Monosurround

Genau, eibd ist Software. Wenn man die installiert ist dein Raspy quasi der KNX Router. Ich weis allerdings nicht genau wie viele Verbindungen der dann kann.

Sollte also mit der Hardware dann hinhauen. Bei mir läuft das wie gesagt an einer USB Schnittstelle. So hab ich mir das IP Interface gespart.

Hatte den eibd damals nach dieser Anleitung installiert:

Link



Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

ZeitlerW

Hallo zusammen,

ich würde KNXD - ein Fork von EIBD - installieren.

Siehe im WIKI: http://www.fhemwiki.de/wiki/Knxd

lG
Wolfgang

Monosurround

Rein aus Interesse: was ist an knxd anders / besser?

Habe bisher nur den eibd laufen. Da er stabil alles macht was ich brauche hatte ich noch nicht an knxd gedacht.
Aber vielleicht wird es ja mal Zeit für einen Wechsel.
Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

ZeitlerW

Hallo Monosurround,

wenn Du mit dem eibd zufrieden bist, dann paßt es. (Ich halte es auf einem "alten" FHEM übrigens genau so)

Der KNXD stellt halt den aktuellen Entwicklungsstand dar. Nachdem Martin Koegler den EIBD nicht mehr weiterentwickelt, haben Makki (Michael Markstaller) und Smurfx einen Fork gestartet.
Hier http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/39972-eibd-war-bcusdk-fork-knxd und hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,37610.0.html kannst du mal lesen, welche neuen Features es gibt. In wieweit dieses für Dich relevant sind (z.B. ETS5 Unterstützung) mußt Du halt sehen.

lG
Wolfgang

Monosurround

Danke für die Erklärung.

Dann werde ich mich auch mal auf dem Test System an denknxd wagen um auf dem laufenden zu bleiben.

VG
Moritz
Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

Michael Schmidt

Bisher habe ich den knxd immer gestoppt um mit der ETS zu arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit den raspi mit laufendem knxd als Schnittstelle in der ETS 5 zu nutzen?

Gruß

MarcelT

klar doch. Siehe auch meine KNXD-Einstellungen in http://forum.fhem.de/index.php/topic,38564.msg373496.html#msg373496

und dann in der fhem.cfg:

define EIB TUL eibd:localhost 1.1.255

statt

define EIB TUL tul:/dev/ttyACM0@9600 1.1.255


Grüße
Marcel

Michael Schmidt

Danke für die Info

ich habe nun folgende config
DAEMON_ARGS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -D -R -S -b ipt:192.168.178.5"
und
define KNX TUL eibd:localhost 1.15.255

leider findet die ETS 5 keine neue Schnittspelle, oder muss diese manuell konfiguriert werden?

Gruß
Michael

Banis

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier jetzt auch mal an.
Bin derzeit an der KNX-Planung meines Neubaus. Mir stellt sich die Frage welche Schnittstelle nehme ich um mit meinem Bus zu kommunizieren?

Ergänzend zur KNX Installation möchte ich einen Raspi mit FEHM als Homeserver einsetzen.

Zu welcher Schnittstelle zwischen BUS und Netzwerk würdet ihr mir raten?

Folgende Möglichkeiten soll es geben:

IP-Router: sehr teuer aber sollte keine Probleme machen
IP- Schnittstelle: etwas günstiger
TUL-Stick: Noch günstiger und mit zusätzlicher FUnkanbindung.

WÜrde es ausrecihen ausschließlich einen TUL-Stick zu verwenden oder wird immer auch noch ein IP-Router oder zumindest eine IP-Schnittstelle benötigt?

Was wäre unter Kosten-Nutzen Aspekten die beste Schnittstelle/ Kombination?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Michael Schmidt

Hallo

Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Frage und habe mich für die IP Schnittstelle entschieden.
FEHLER deswegen bastel ich jetzt an diesem blöden Multicast Router!!

In der Produktbeschreibung steht bei MDT z.B. nur das der Router auch als Linienkoppler fungieren kann.
Das brauchte ich nicht also nahm ich die Schnittstelle.
Nun fand ich jedoch heraus das ich KNXD jedesmal stoppen muss um mit der ETS etwas zu Programmieren oder den Busmonitor zu nutzen.
den Busmonitor zu nutzen während FHEM läuft geht so auch nicht und ich hätte das schon ein paar mal gebraucht.

Also ich würde ganz klar einen Multicast fähigen IP-Router nehmen!

Es ist wohl zwar möglich den KNXD als MulticastServer für die IP-Schnittstelle im Tunneling-Mode zu benutzen,
aber ich kämpfe da schon Tage damit ohne Erfolg.

du kannst auch nur einen TUL Stick verwenden aber die ETS muss diesen Treiberseitig erkennen soweit ich weiß.
Und außerdem ist USB meiner Meinung nach bei Anwendungen die 24Stunden 365Tage Laufen sollen nicht die erste Wahl.

Ich werde wegen meinem Problem wohl wieder smurfix per PN belästigen müssen,
das ist mir bald unangenehm  :o

Gruß
Michael


JoeALLb

Zitat von: Jensmaier2 am 28 Januar 2016, 13:44:27
Ich werde wegen meinem Problem wohl wieder smurfix per PN belästigen müssen,
das ist mir bald unangenehm  :o

Warum per pn? Das interessiert uns doch hier alle.
Ich habe ehrlich gesagt auch schwierigkeiten, die Parameter von knxd alle zu verstehen.
Gibt es dafür eine bessere Erklärung als die aus der readme?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Banis

ZitatNun fand ich jedoch heraus das ich KNXD jedesmal stoppen muss um mit der ETS etwas zu Programmieren oder den Busmonitor zu nutzen.
den Busmonitor zu nutzen während FHEM läuft geht so auch nicht und ich hätte das schon ein paar mal gebraucht.

Danke für die Info. Tritt das Problem auch bei einer IP-Schnittstelle auf, bei der mehrere Verbindungen gleichzeitig möglich sind?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Michael Schmidt

@Banis Nach meiner Kenntnis ja ich habe ein MDT und da sollen 5 gleichzeitige Verbindungen gehen.
Als ich jedoch da anrief sagte man mir FHEM und ETS gleichzeitig ist nur mit dem Router.
Die Erklärung dazu habe ich vergessen ;D

@JoeALLb
Nun ja also mehr ist aus der Help zu entnehmen
knxd --help

Daraus entnehme ich:
dass die Optionen -D -R -S (D=Discover R=Routing S=Server) zu einem funktionierenden Server führen sollten!?
aus der Readme entnehme ich das der Gebrauch von "-T und -S" im Zusammenhang mit "-b und ipt:..." nur zu verwenden ist wenn keine Multicastfähige Schnittstelle vorhanden ist.

auch das bei Debian jessie nicht die DAEMON_ARGS sondern die DAEMON_OPTS angepasst werden habe ich "hoffentlich richtig" verstanden.

ich verwende
DAEMON_OPTS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx  -D -R -S -b ipt:192.168.178.5"
leider ohne Erfolg

Gruß
Michael

Michael Schmidt

Problem gelöst xD

-i hat den Default port 6720 ich bin davon ausgegangen das der so oder so offen ist und mit -i nur spezifiziert wird.
Jedoch wir mit -i überhaupt der port erst gestartet.
NUN hat die ETS5 auch die Schnittstelle gefunden **JUBEL**

KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -R -S -i -b ipt:192.168.178.5"

Gruß
Michael

Banis

Also ist eine IP-Schnittstelle dann ausreichend?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

JoeALLb

Zitat von: Banis am 28 Januar 2016, 15:39:37
Also ist eine IP-Schnittstelle dann ausreichend?

Das selbe sollte mit einem TUL auch gehen, auch wenn ich selbst noch damit kämpfe. Vielleicht kann Andi noch was dazu sagen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Michael Schmidt

#19
Funktionieren tut auch ein TUL Stick aber richtig schick ist halt ein Multicast fähiger Router :)

100€ Mehrpreis sind auch ne menge Holz musst halt wissen wieviel du basteln magst.
Die MDT Schnittstelle kriegst um 160€
und den Router um 260€

JoeALLb

Zitat von: Jensmaier2 am 28 Januar 2016, 15:44:18
Funktionieren tut auch ein TUL Stick aber richtig schick ist halt ein Multicast fähiger Router :)

Zu dem der RPI wird, wenn der TUL richtig konfiguriert ist... so denke ich. Ich hatte es mal am laufen, dass ETS und FHEM paralell funktionierten.
Seit kurzem geht bei mir im ETS der Eventmonitor noch, das Programmieren bricht jedoch ab.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Banis

Sorry wenn ich nochmal doof nachfragen muss: Ein TUL-Stick und ein CUL Stick ist aber nicht das selber oder?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Michael Schmidt

@Banis nein sind völlig verschiedene Dinge.

@ all
Habe mich nun doch zu früh gefreut  >:(
die Programmierung von KNX Geräten per ETS funzt nicht über den KNXD.
Nur der Busmonitor läuft.

ist das so gewollt oder kann ich da noch etwas machen?

Gruß
Michael

JoeALLb

#23
... da selbe Problem wie bei mir!
Vielleicht nur ein Fehler in der Konfiguration?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Michael Schmidt

Keine Ahnung, ich werde smurfix mal anschreiben.

ich poste das Ergebnis dann hier.

Gruß
Michael

Michael Schmidt

Also es soll manchmal funkionieren aber nicht zuverlässig.

ZitatDoch, das funktioniert schon. Nur leider nicht zuverlässig. Bei mir habe ich es nach mehreren Versuchen mit allen Geräten geschafft.

Ich habe mangels Zeit noch nicht herausfinden können, wo das Problem liegt.

Ich habe leider bei 10 von 10 Versuchen keinen Erfolg gehabt.

@Banis
für 120€ rücke ich meine IP-Schnittstelle (ca 10 Wochen im Einsatz MDT SCN000.01IP) raus falls du Lust auf sparen und basteln hast xD


Gruß
Michael

Andi291

Servus!

Hatte mich ausgeklinkt.

Im Baustelleneinsatz arbeite ich entweder per LAN oder mit einem Linksys-Router mit einem FT1.2 Interface. Darauf läuft ein EIBD. Damit lies sich noch jedes Gerät programmieren.
Beim KNXD habe ich hierzu keine Erfahrung, da ich den "nur" zu Hause hinter meinem Gateway nutze. Kenne aber keine Gründe, warum das nicht gehen sollte...

Ich persönlich würde bei etwas so wichtigem wie einem Gateway nie sparen - denn das muss IMMER funktioneren. Und dabei würde ich mich nie auf einen Raspi verlassen.
Eine IP-Schnittstelle sollte schon drin sein...wobei ich persönlich Multicast extrem schick finde (also zum Gateway raten würde). Da gibt's kein rumgemähre mit IP-Adressen oder Tunnelproblemen...

Der MDT ist von der Verarbeitung mäßig, funktioniert aber zuverlässig. Preis/Leistung ist nicht übel.

Grüße, Andi

P.S.:
Wann immer ich kann, nutze ich diese Kombination - absolut ausfallsicher:
http://www.wago.de/produkte/produktkatalog/automatisierungskomponenten/starterkits/knx-ip-starterkit.jsp

aliate

#27
Hallo,

ich hol das hier mal hoch.

Habe eine Frage bzgl. der fhem-Anbindung über KNX-IP Router.
Momentan nutze ich auf meinem raspi 3 eibd mit dem busware tul-usb-stick. Alles läuft zu meiner Zufriedenheit inkl. der Möglichkeit über die ETS programmieren zu können.

Nun habe ich die Möglichkeit auf einen KNX IP Router umzusteigen, was sich aus optischen Gründen schöner machen würde als meine bisherige Installation.

Brauche ich bei einem IP-Router den eibd/knxd überhaupt noch? Sprich, kann ich fhem direkt mit dem IP-Router verbinden ohne dass ich irgendwelche Dienste dazwischen schalten muss?
Bisher habe ich das so verstanden dass eibd bzw. knxd "nur" die Routerfunktion bereitstellen/übernehmen.

Gruß
Hermann

Andi291

Abend!

Das Gateway ist recht schick, weil das immer läuft und man dabei nichts denken muss.
Den KNXD / EIBD brauchst Du nur noch als Brücke zwischen FHEM und dem Bus. Die ETS und andere Instanzen laufen autark.

Grüße, Andi

aliate

Zitat von: Andi291 am 01 November 2016, 17:32:49
Abend!

Das Gateway ist recht schick, weil das immer läuft und man dabei nichts denken muss.
Den KNXD / EIBD brauchst Du nur noch als Brücke zwischen FHEM und dem Bus. Die ETS und andere Instanzen laufen autark.

Grüße, Andi

Servus Andi,
danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet trotz IP Router brauche ich einen eibd/knxd damit fhem mit dem Bus kommunizieren kann.
Hatte gehofft es geht auch ohne, da meine USB-tul Lösung ja prinzipiell auch ohne eibd direkt mit fhem lauffähig ist (hatte ich anfangs so).

Schönen Abend
Hermann

Andi291

Hallo Hermann,

nein, leider nicht.

Ich betreibe das ganze auch beruflich - wenn der Kunde nicht allzusehr mauert, empfehle ich IMMER ein IP-GW. Das ist die robusteste und langlebigste Lösung. Die reinen IP-Schnittstellen sind zweite Wahl. Was gar nicht geht, sind USB/RS232-Lösungen.

Grüße, Andi

TGeissler

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema mal etwas aktualisieren und somit meine Unwissenheit auf die Sprünge helfen.

Mein Ziel ist es durch einen KNX-Schalter einen Befehl an FHEM zu senden "Schalte Hue Lampe1 ein".
Als Hardware habe ich einen ABB IPR/2.1 (also einen KNX-Router und keine Schnittstelle).

Ich habe nun FHEM auf einem Debian am laufen und die Installation von KNXD durchgeführt. Der Dienst ist auch gestartet nur kommt immer bei einem Testbefehl "Connection refused" und ich komm nicht auf die Lösung.
Da hier im Forum immer KNXD mit einem Gateway konfiguriert wird und nicht mit einem Router passt die Konfig nicht für mich so wie es aussieht.

Meine KNXD.config (IPR = 192.168.168.198 / Linie 1.1.0)
KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -b ipt:192.168.168.198"

Ich hab jetzt was mit den Paramentern -D -R -S gelesen aber verstehe es nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie ist denn der weg anders herum also von der KNX-Welt nach FHEM? Wo gebe ich denn die Gruppenadresse an?

Gruß
Tom