Welcher KNX-IP Router für FHEM auf RaspPi?

Begonnen von BKRainer, 08 Januar 2016, 10:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Schmidt

@Banis Nach meiner Kenntnis ja ich habe ein MDT und da sollen 5 gleichzeitige Verbindungen gehen.
Als ich jedoch da anrief sagte man mir FHEM und ETS gleichzeitig ist nur mit dem Router.
Die Erklärung dazu habe ich vergessen ;D

@JoeALLb
Nun ja also mehr ist aus der Help zu entnehmen
knxd --help

Daraus entnehme ich:
dass die Optionen -D -R -S (D=Discover R=Routing S=Server) zu einem funktionierenden Server führen sollten!?
aus der Readme entnehme ich das der Gebrauch von "-T und -S" im Zusammenhang mit "-b und ipt:..." nur zu verwenden ist wenn keine Multicastfähige Schnittstelle vorhanden ist.

auch das bei Debian jessie nicht die DAEMON_ARGS sondern die DAEMON_OPTS angepasst werden habe ich "hoffentlich richtig" verstanden.

ich verwende
DAEMON_OPTS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx  -D -R -S -b ipt:192.168.178.5"
leider ohne Erfolg

Gruß
Michael

Michael Schmidt

Problem gelöst xD

-i hat den Default port 6720 ich bin davon ausgegangen das der so oder so offen ist und mit -i nur spezifiziert wird.
Jedoch wir mit -i überhaupt der port erst gestartet.
NUN hat die ETS5 auch die Schnittstelle gefunden **JUBEL**

KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -R -S -i -b ipt:192.168.178.5"

Gruß
Michael

Banis

Also ist eine IP-Schnittstelle dann ausreichend?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

JoeALLb

Zitat von: Banis am 28 Januar 2016, 15:39:37
Also ist eine IP-Schnittstelle dann ausreichend?

Das selbe sollte mit einem TUL auch gehen, auch wenn ich selbst noch damit kämpfe. Vielleicht kann Andi noch was dazu sagen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Michael Schmidt

#19
Funktionieren tut auch ein TUL Stick aber richtig schick ist halt ein Multicast fähiger Router :)

100€ Mehrpreis sind auch ne menge Holz musst halt wissen wieviel du basteln magst.
Die MDT Schnittstelle kriegst um 160€
und den Router um 260€

JoeALLb

Zitat von: Jensmaier2 am 28 Januar 2016, 15:44:18
Funktionieren tut auch ein TUL Stick aber richtig schick ist halt ein Multicast fähiger Router :)

Zu dem der RPI wird, wenn der TUL richtig konfiguriert ist... so denke ich. Ich hatte es mal am laufen, dass ETS und FHEM paralell funktionierten.
Seit kurzem geht bei mir im ETS der Eventmonitor noch, das Programmieren bricht jedoch ab.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Banis

Sorry wenn ich nochmal doof nachfragen muss: Ein TUL-Stick und ein CUL Stick ist aber nicht das selber oder?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Michael Schmidt

@Banis nein sind völlig verschiedene Dinge.

@ all
Habe mich nun doch zu früh gefreut  >:(
die Programmierung von KNX Geräten per ETS funzt nicht über den KNXD.
Nur der Busmonitor läuft.

ist das so gewollt oder kann ich da noch etwas machen?

Gruß
Michael

JoeALLb

#23
... da selbe Problem wie bei mir!
Vielleicht nur ein Fehler in der Konfiguration?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Michael Schmidt

Keine Ahnung, ich werde smurfix mal anschreiben.

ich poste das Ergebnis dann hier.

Gruß
Michael

Michael Schmidt

Also es soll manchmal funkionieren aber nicht zuverlässig.

ZitatDoch, das funktioniert schon. Nur leider nicht zuverlässig. Bei mir habe ich es nach mehreren Versuchen mit allen Geräten geschafft.

Ich habe mangels Zeit noch nicht herausfinden können, wo das Problem liegt.

Ich habe leider bei 10 von 10 Versuchen keinen Erfolg gehabt.

@Banis
für 120€ rücke ich meine IP-Schnittstelle (ca 10 Wochen im Einsatz MDT SCN000.01IP) raus falls du Lust auf sparen und basteln hast xD


Gruß
Michael

Andi291

Servus!

Hatte mich ausgeklinkt.

Im Baustelleneinsatz arbeite ich entweder per LAN oder mit einem Linksys-Router mit einem FT1.2 Interface. Darauf läuft ein EIBD. Damit lies sich noch jedes Gerät programmieren.
Beim KNXD habe ich hierzu keine Erfahrung, da ich den "nur" zu Hause hinter meinem Gateway nutze. Kenne aber keine Gründe, warum das nicht gehen sollte...

Ich persönlich würde bei etwas so wichtigem wie einem Gateway nie sparen - denn das muss IMMER funktioneren. Und dabei würde ich mich nie auf einen Raspi verlassen.
Eine IP-Schnittstelle sollte schon drin sein...wobei ich persönlich Multicast extrem schick finde (also zum Gateway raten würde). Da gibt's kein rumgemähre mit IP-Adressen oder Tunnelproblemen...

Der MDT ist von der Verarbeitung mäßig, funktioniert aber zuverlässig. Preis/Leistung ist nicht übel.

Grüße, Andi

P.S.:
Wann immer ich kann, nutze ich diese Kombination - absolut ausfallsicher:
http://www.wago.de/produkte/produktkatalog/automatisierungskomponenten/starterkits/knx-ip-starterkit.jsp

aliate

#27
Hallo,

ich hol das hier mal hoch.

Habe eine Frage bzgl. der fhem-Anbindung über KNX-IP Router.
Momentan nutze ich auf meinem raspi 3 eibd mit dem busware tul-usb-stick. Alles läuft zu meiner Zufriedenheit inkl. der Möglichkeit über die ETS programmieren zu können.

Nun habe ich die Möglichkeit auf einen KNX IP Router umzusteigen, was sich aus optischen Gründen schöner machen würde als meine bisherige Installation.

Brauche ich bei einem IP-Router den eibd/knxd überhaupt noch? Sprich, kann ich fhem direkt mit dem IP-Router verbinden ohne dass ich irgendwelche Dienste dazwischen schalten muss?
Bisher habe ich das so verstanden dass eibd bzw. knxd "nur" die Routerfunktion bereitstellen/übernehmen.

Gruß
Hermann

Andi291

Abend!

Das Gateway ist recht schick, weil das immer läuft und man dabei nichts denken muss.
Den KNXD / EIBD brauchst Du nur noch als Brücke zwischen FHEM und dem Bus. Die ETS und andere Instanzen laufen autark.

Grüße, Andi

aliate

Zitat von: Andi291 am 01 November 2016, 17:32:49
Abend!

Das Gateway ist recht schick, weil das immer läuft und man dabei nichts denken muss.
Den KNXD / EIBD brauchst Du nur noch als Brücke zwischen FHEM und dem Bus. Die ETS und andere Instanzen laufen autark.

Grüße, Andi

Servus Andi,
danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet trotz IP Router brauche ich einen eibd/knxd damit fhem mit dem Bus kommunizieren kann.
Hatte gehofft es geht auch ohne, da meine USB-tul Lösung ja prinzipiell auch ohne eibd direkt mit fhem lauffähig ist (hatte ich anfangs so).

Schönen Abend
Hermann