Welcher KNX-IP Router für FHEM auf RaspPi?

Begonnen von BKRainer, 08 Januar 2016, 10:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Hallo Hermann,

nein, leider nicht.

Ich betreibe das ganze auch beruflich - wenn der Kunde nicht allzusehr mauert, empfehle ich IMMER ein IP-GW. Das ist die robusteste und langlebigste Lösung. Die reinen IP-Schnittstellen sind zweite Wahl. Was gar nicht geht, sind USB/RS232-Lösungen.

Grüße, Andi

TGeissler

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema mal etwas aktualisieren und somit meine Unwissenheit auf die Sprünge helfen.

Mein Ziel ist es durch einen KNX-Schalter einen Befehl an FHEM zu senden "Schalte Hue Lampe1 ein".
Als Hardware habe ich einen ABB IPR/2.1 (also einen KNX-Router und keine Schnittstelle).

Ich habe nun FHEM auf einem Debian am laufen und die Installation von KNXD durchgeführt. Der Dienst ist auch gestartet nur kommt immer bei einem Testbefehl "Connection refused" und ich komm nicht auf die Lösung.
Da hier im Forum immer KNXD mit einem Gateway konfiguriert wird und nicht mit einem Router passt die Konfig nicht für mich so wie es aussieht.

Meine KNXD.config (IPR = 192.168.168.198 / Linie 1.1.0)
KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -b ipt:192.168.168.198"

Ich hab jetzt was mit den Paramentern -D -R -S gelesen aber verstehe es nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie ist denn der weg anders herum also von der KNX-Welt nach FHEM? Wo gebe ich denn die Gruppenadresse an?

Gruß
Tom