[gelöst] Aeon Labs Aeotec Z-Stick Gen5 - Blinkt in allen Farben

Begonnen von karl0123, 08 Januar 2016, 12:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

0x braucht man nicht, ich meine die zweite Version ist richtig.

karl0123

Es funktioniert. Für alle anderen, die nach dem Thema suchen:

Der richtige Befehl um das Blinken beim Stick abzuschalten ist

get <ZWDONGLE> raw f2510100

Das Blinken ist aus und die Hardware noch in Ordnung ;)

Danke an alle!

krikan

Freut mich, dass es funktioniert.

Da ihr mich "gezwungen" habt, die Anleitung durchzulesen, habe ich die festgestellt, dass der Stick eine außergewöhnich umfangreiche Firmware hat. Neben den Bridge-Controllerfunktionen sind auch die zwapi-Funktionen "STORE_NODE_INFO" und "STORE_HOME_ID" aufgeführt. Die beiden zwapi-Funktionen könnten eine Lösung der Backup-Problematik bei ZWave-Sticks und der Migration von alten auf aktuelle Sticks sein. So zumindest meine große Hoffnung. Bisher hat mWn nur der UZB1 eine Backup-Funktion, die aber wohl mit einer proprietären Firmwareerweiterung realisiert wurde und zudem laut ZME-Forum und changelog von zway wohl immer wieder Probleme macht.

Meine Fragen/Bitten:
Könntet ihr einmal die Controller-caps (Antwort auf "get <zwdongle> caps") posten, ob Handbuch zur Realität passt?
Hat AEOTEC kein eigenes Backup-Programm? Angekündigt war das Backup-Programm bei der Stickeinführug, aber ich kann keines finden.


karl0123

Ergebnis von get caps ist

Vers:1 Rev:0 ManufID:0086 ProductType:0001 ProductID:005a SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET UNKNOWN_09 ZW_SET_R_F_RECEIVE_MODE ZW_SET_SLEEP_MODE ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_SEND_DATA_MULTI ZW_GET_VERSION ZW_SEND_DATA_ABORT ZW_R_F_POWER_LEVEL_SET ZW_SEND_DATA_META ZW_GET_RANDOM MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BYTE MEMORY_PUT_BYTE MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER FLASH_AUTO_PROG_SET NVM_GET_ID NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER NVM_EXT_READ_LONG_BYTE NVM_EXT_WRITE_LONG_BYTE ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_REPLICATION_COMMAND_COMPLETE ZW_REPLICATION_SEND_DATA ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_EXPLORE_REQUEST_INCLUSION ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE UNKNOWN_66 UNKNOWN_67 GET_ROUTING_TABLE_LINE LOCK_ROUTE_RESPONSE UNKNOWN_92 UNKNOWN_93 UNKNOWN_98 UNKNOWN_b4 ZW_WATCHDOG_ENABLE ZW_WATCHDOG_DISABLE ZW_WATCHDOG_CHECK ZW_SET_EXT_INT_LEVEL ZW_RF_POWERLEVEL_GET ZW_TYPE_LIBRARY ZW_SEND_TEST_FRAME ZW_GET_PROTOCOL_STATUS WATCHDOG_START WATCHDOG_STOP UNKNOWN_d4 UNKNOWN_ee UNKNOWN_ef

karl0123

Zum Backup Programm. Ich habe bei meiner Suche nach dem richtigen Befehl für die LEDs viel gelesen. In einigen Foren hieß es, dass User bei AEOTEC angefragt haben und die Antwort war, dass trotz der Ankündigung, kein Backup Programm kommen würde (auf kurze Sicht). Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

krikan

Danke, karl0123.

Da ist nichts von den erweiterten Funktionen (Bridge und STORE) zu sehen  :(.
So viel zu dem Thema: "Vertrauen auf Handbuch". Akuellere Firmware finde ich auch nicht.
Dann wundert mich auch nicht, dass kein Backupprogramm bei AEOTEC zu finden ist.
Ich werde mal bei AEOTEC nachfragen, wieso es zwischen Realität und Handbuch bei products.zwavealliance.com Unterschiede gibt.

krikan

Zitat von: karl0123 am 09 Januar 2016, 12:55:00
Zum Backup Programm. Ich habe bei meiner Suche nach dem richtigen Befehl für die LEDs viel gelesen. In einigen Foren hieß es, dass User bei AEOTEC angefragt haben und die Antwort war, dass trotz der Ankündigung, kein Backup Programm kommen würde (auf kurze Sicht). Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
Backup Programm für den Stick gibt es hier: https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000108806-z-stick-gen5-backup-software
Zur Funktionsfähigkeit des Programms kann ich nichts schreiben, da ich den Stick nicht besitze.

dantist

Zitat von: karl0123 am 09 Januar 2016, 09:55:24
Es funktioniert. Für alle anderen, die nach dem Thema suchen:

Der richtige Befehl um das Blinken beim Stick abzuschalten ist

get <ZWDONGLE> raw f2510100

Das Blinken ist aus und die Hardware noch in Ordnung ;)

Danke an alle!

Ist dieser Code noch aktuell? Habe meinen Stick heute bekommen und eingerichtet. Er funktioniert prima, aber das Blinken kann gerne weg. Will mir nur nichts zerschießen - nicht, dass es eine neue Firmware gibt, zu der der Hex-Code nicht mehr passt oder so.

krikan

Im Handbuch erkenne ich keine Änderung.
Du kannst aber auch unter "Method 1 - Using Z-Stick Gen5 Backup Software." dem folgen: https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000171881-how-to-disable-led-on-z-stick-gen5-
Die sollten es eigentlich wissen.